Erstkauf über ebay?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sternastro

Neues Mitglied
Hallo! Ich möchte mein erstes Teleskop kaufen und hatte auch noch nie eins in der Hand, also richtiger Anfänger! Ich überlege, ob ich mir ein gebrauchtes Teleskop kaufen sollte. So neue Einsteiger-Teleskope scheinen ja nicht die Welt zu kosten, aber vielleicht ists ja trotzdem besser, wenn man für das gleiche Geld ein gebrauchtes und dafür besseres bekommt. Nun frage ich mich, ob man ohne jegliche Ahnung so etwas gebraucht kaufen sollte. Dinge wie Bewertungen und eigentlicher Marktpreis könnte ich ja googeln. Aber vor Ort wüsste ich nun erstmal nicht, wie ich kontrollieren sollte ob das Gerät auch funktioniert. Müsste man da nachts hin? Würde ich eigentlich nicht wollen. Ein einfacher Blick durchs Rohr wird sicherlich nicht genügen? Oder lieber auf Nummer sicher und ein günstiges Einsteigermodell?
Für eine Einschätzung / Rat wäre ich dankbar.
Viele Grüße und einen schönen Sonntag! :-)

Es macht schon Sinn einen etwas erfahreneren Sternfreund mitzunehmen der das beurteilen kann. Nachts abholen wenn es dunkel ist hilft - ist aber nicht zwingend notwendig. Hängt aber auch stark vom Teleskop ab was für "Fehlerquellen" vorhanden sein können. Grundsätzlich sollte die Optik sauber und schlierenfrei sein (etwas Staub macht nichts) und die Mechanik muss leichtgängig und präzise laufen (Auszug, ggf. Montierung).

Was genau suchst Du denn und wie hoch ist Dein Budget? Das Teleskop ist ja nur die halbe Miete. Dazu kommen Montierung und Okulare wenn Du visuell beobachten möchtest. Da geht meist deutlich mehr Geld über den Tisch als für das eigentliche Teleskop.

Ciao, Udo

Hallo Sternenastro,
Bevor hier Tips für ein Teleskopkauf gegeben wird, frage ich erstmal, wie es mit deinen Astrokenntnissen steht?
Einfach mal so ein Teleskop kaufen, ohne Astronomiekenntnisse geht voll in die Hose und du verbrennst einfach nur wertvolles Geld.
Jedes Teleskop hat seinen Himmel und da sollte man vorher wissen, was man will, was man sehen will und was man ausgeben will.

ich überlege, ob ich mir ein gebrauchtes Teleskop kaufen sollte. So neue Einsteiger-Teleskope scheinen ja nicht die Welt zu kosten,
Gebraucht ist grundsätzlich eine sinnvolle Idee, einfach mal so ohne Kenntnis irgendein günstiges Teleskop kaufen kann eine ausgezeichnete Basis zum Training der eigenen Frustrationstoleranz sein.
Also im Ernst: Den Tipp von Gerhard unterstütze ich ebenso deutlich wie umfänglich. Nach meiner Kenntnis sind "die Teleskope, die mal eben nicht Welt kosten" mehr in Keller und Dachboden zu finden, als das sie denn im Einsatz am Himmel sind.
Mach dich schlau, wo es mal Beobachtungsmöglichkeiten gibt, damit Du einen Eindruck bekommst, was rein visuell realistisch zu sehen ist. Bei Einsteigern erlebe ich eine (teils erhebliche) Spreisung zw. Erwartung und Erfüllung.
Falls im Haushalt oder Familie ein Fernglas zu Hand ist, wäre das ein guter Anfang; ebenso wie hier im Forum zu fragen :y: .

VG
Uwe

Guten Abend, namensloses Wesen,

>>Ich möchte mein erstes Teleskop kaufen und hatte auch noch nie eins in der Hand, also richtiger Anfänger!<<

Bekanntlich haben sogar Zwerge klein angefangen, also ruhig Blut. Dein Anfänger-Status: beim Thema Teleskope oder beim Thema Astronomie? Falls bei diesem: Vergiß alle Teleskope und kaufe Dir ein Fernglas und einen ordentlilchen Sternatlas.

>>So neue Einsteiger-Teleskope scheinen ja nicht die Welt zu kosten<<

Wie so oft, trügt der Schein. Diese Teile kosten die Welt insofern, als man besser beraten wäre, sein Geld zusammenzurollen und in einer Kapsel auf dem tiefsten Meeresgrund zu versenken (Alternative: Spende an Ärzte ohne Grenzen).

>>wenn man für das gleiche Geld ein gebrauchtes und dafür besseres bekommt<<

Was verstehst Du unter gleichem Geld? 200 €, 300 €? Vergiß es einfach. Außerdem ist die Gleichung gebraucht=besser hier nicht zwingend. Das kann kommen, wenn Du einmal mehr Ahnung haben wirst. Ansonsten wie oben: Schrott bleibt Schrott, egal ob neu oder gebraucht.

>>Nun frage ich mich, ob man ohne jegliche Ahnung so etwas gebraucht kaufen sollte<<

Nein.
An Gebrauchtkäufe darfst Du denken, sobald Du vier oder fünf Jahre Erfahrung hinter Dich gebracht hast.

Zusammenfassung: Du hast keine Ahnung, was Dich erwartet und was Du willst (kannst Du auch gar nicht haben). Wie oben geschrieben, taste Dich langsam an das Thema astronomische Beobachtung heran, kaufe Dir ein Fernglas und einen Himmelsatlas und lerne den Himmel kennen. Wenn Du dann nach zwei Jahren (von mir aus auch nach einem Jahr) immer noch dabei bist, kannst Du anfangen, über ein Teleskop nachzudenken. Bis dahin hast Du auch Zeit, Dich kundig zu machen.

Für Dich mag sich das hart anhören; in diesem Fall rate ich Dir aber, auf die Erwachsenen zu hören. Selbstverständlich darfst Du Deine Erfahrungen auch selbst machen, dann bist Du halt hinterher klüger (und ärmer).

Schönen Gruß

Hans

N'abend zusammen,

bin da voll und ganz bei meinen Vorschreibern.
Vom gebraucht Kauf würde ich als absoluter Neueinsteiger auch abraten.
Das würde ich mir selbst, jetzt im sechsten Jahr der aktiven Beobachtung, nur so lala zu trauen.

Hallo Sternenastro,
Bevor hier Tips für ein Teleskopkauf gegeben wird, frage ich erstmal, wie es mit deinen Astrokenntnissen steht?
Einfach mal so ein Teleskop kaufen, ohne Astronomiekenntnisse geht voll in die Hose und du verbrennst einfach nur wertvolles Geld.
Jedes Teleskop hat seinen Himmel und da sollte man vorher wissen, was man will, was man sehen will und was man ausgeben will.
Jep, so ein paar Grundinformationen Deinerseits wäre schön.
- welches Budget?
- welche Erwartung hast an das was Du beobachtest?
- wo soll beobachtet werden?
- was soll beobachtet werden?
- wo stehts Basiswissen?
- passt es in mein privates und berufliches Umfeld?
- transportabel oder stationär?

Grundsätzlich kannst Du mit jedem Teleskop anfangen, solange das System in sich stimmig ist und somit die zu Deinem Teleskop passenden Objekte beobachten.
Eben das "jedes Teleskop hat seinen Himmel".

Hallo,
Hallo! Ich möchte mein erstes Teleskop kaufen und hatte auch noch nie eins in der Hand, also richtiger Anfänger! Ich überlege, ob ich mir ein gebrauchtes Teleskop kaufen sollte.
eine Alternative wäre der Besuch einer Sternwarte oder die Kontaktaufnahme zu Gleichgesinnten. Klingt halt nicht besonders prickelnd, könnte aber schlau sein.
Nun frage ich mich, ob man ohne jegliche Ahnung so etwas gebraucht kaufen sollte. Dinge wie Bewertungen und eigentlicher Marktpreis könnte ich ja googeln.
Das hängt von Deiner Risikobereitschaft ab.
Aber vor Ort wüsste ich nun erstmal nicht, wie ich kontrollieren sollte ob das Gerät auch funktioniert. Müsste man da nachts hin? Würde ich eigentlich nicht wollen.
Das ist halt das Problem. Du kannst nicht beurteilen, ob das Gerät tatsächlich in Ordnung ist. Allerdings hast Du bei diesem Hobby häufig das Problem, dass Du das Produkt nach dem Kauf nicht sofort testen kannst.

Gruß
Ronald

Hi,

naja, erstmal 2 Jahre nur mit einem Fernglas mit Sternatlas zu beobachten, finde ich schon hart. ;)

Die Faszination für Astronomie, wenn sie richtig aufkommt, ist toll und kann dann mM auch gleich durch einen "gescheites" Fernrohr befriedigt werden.
So haben wir doch alle angefangen, oder nicht? ;)

Das Problem ist halt, wenn man erstmal überhaupt keine Ahnung hat, weder von Astronomie noch von Teleskopen/Optiken ist es schwierig. Das ist aber mit jedem Hobby so. Also muss man ins kalte Wasser springen.

Mit Astronomie und was wie beobachtet werden kann, damit kann und sollte sich man auch unbedingt erstmal ohne Teleskop beschäftigen. Das ist völlig klar! ;)

So und dann halt aus dem Lernen das kalte Wasser Anfänger Teleskop.
Gleich eine wichtige Information, da man als Anfänger oft von der Industrie verar**t wird, dass die Brennweite möglichst gross und wichtig wäre.
Das ist falsch, die grundsätzliche Eigenschaft, die ein Teleskop/Optik bestimmt ist die Grösse/Durchmesser des Hauptspiegels oder der vordersten Linse.
Die Brennweite ist sekundär und ist sowieso bei einer Öffnungsgrösse in einem bestimmten Rahmen gegeben. Also man sucht ein Teleskop eigentlich nach der Grösse der Öffnung aus.

Gebrauchtkauf könnte mM schon gehen. Man kann zB bei den Astroshops, nicht Amazon!!!!!, gute bewährte Teleskope raussuchen und dann 20-40% Prozent vom Neupreis abziehen, dann landet man bei einem wahrscheinlich guten Gebrauchtpreis. Natürlich muss man sich das Teleskop vorher ansehen. Man kann es auch am Tage auf ein entferntes Ziel richten und damit immerhin das prinzipielle Funktionieren der Optik überprüfen. Und dann halt eine möglichst gute Sicht-, Funktionsprüfung.
Gut ist, wenn der Verkäufer ein praktizierender Hobby-Astronom ist. Dann hat er Ahnung und ist wahrscheinlich auch kein Betrüger ;) .

Wie immer bekommt man Qualität erst ab einem gewissen Preis (hier mM ca. 300€). Wenn man das nicht beachtet zahlt man doppelt, dreifach, ....

Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet:
An Gebrauchtkäufe darfst Du denken, sobald Du vier oder fünf Jahre Erfahrung hinter Dich gebracht hast.
Hallo Hans,
dem, was Du in Deinem Beitrag geschrieben hast, kann ich weitestgehend zustimmen.
Dem letzten Abschnitt allerdings nicht.
Wer sich ein bisschen mit der Thematik befasst, und mal das eine oder andere Teleskop in die Hand nimmt, weiß nach vier bis fünf Wochen, worauf es ankommt. Wer es intensiv angeht, und ernst meint, vielleicht bereits nach vier bis fünf Tagen, oder gar Stunden.
Ich fürchte, mit solchen Aussagen kann die Lust verloren gehen, bevor es überhaupt losgegangen ist.

Wenn Dich ein Führerscheinneuling nach einem Tipp für ein gebrauchtes Auto fragt, wirst Du ihm ja auch nicht empfehlen, erst mal vier bis fünf Jahre Dreirad zu fahren und zu allererst den Straßenatlas auswendig zu lernen…..

Ja, Erfahrung ist gut, und sich am Himmel orientieren zu können auch.

Dein Vorschlag, ganz solide und klassisch mit Feldstecher und Sternenkarte zu beginnen, ist bestimmt ein guter.
Aber auch einer, der Zeit und Ausdauer voraussetzt. Und damit nicht für jeden (jede) passend. Heute gibt es auch andere Wege.
Heute werden auch gern mal Abkürzungen genommen……

Hier möchte jemand, dessen Namen wir nicht kennen, und bei dem wir nicht einmal wissen ob Männlein oder Weiblein, ein Teleskop haben. Lass uns diesen Wunsch doch ernst nehmen.

Nebenbei…….. Wie kommst Du eigentlich darauf, dass der oder die Fragende nicht bereits erwachsen ist?

Meine Empfehlung für die Eingangsfrage wäre, zunächst mal Gelegenheiten zu nutzen, überhaupt Teleskope in die Hand zu nehmen. Z.B. In Volkssternwarten oder astronomischen Vereinen. Da stehen ganz sicher auch ein paar „Negativbeispiele“ herum.

Eine Auswahl von Sternwarten der VdS findet man hier:

Einmal an einem Wackeldackel versucht, scharf zu stellen, und man weiß, was eine solide Montierung wert ist.
Einmal ein Furz-Okular mit einem guten Okular verglichen, und man kann einigermaßen die Spreu vom Weizen trennen.
Einmal einen Planeten / hellen Stern durch eine Plastiklinse gesehen, und man weiß, was man nicht will.

Dazu noch ein paar praktische Tipps von den Erfahrenen dort, oder hier im Forum, und eine grobe Vorstellung steht.

Aber für Tipps und Empfehlungen müssen, wie schon mehrfach erwähnt wurde, ein paar Angaben über den Fragesteller, bzw. Die Fragestellerin gemacht werden. z.B.

1. Was soll beobachtet werden?
2. Wo soll beobachtet werden?
3. Wie schwer darf die Ausrüstung sein?
4. Was darf der Spaß zum Einstieg kosten?

Je mehr Informationen vorliegen, umso näher werden die Empfehlungen am tatsächlichen Bedarf liegen.

Jetzt wäre der Einsatz für @Sternastro …..

CS

Dietmar

Hallo! Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten!

Also zu Hintergrund: ich wohne mitten in Berlin. Das Teleskop ist aber für ein Wochenendegrundstück im Brandenburger Umland gedacht (da wirds schon sehr finster) und würde dort dann auch nur innerhalb der Datschensaison benutzt werden (Mai - Oktober). Spaßeshalber würde ich im Wintr natürlich gucken, ob man hier in der Stadt irgendwas sehen kann... aber das sollte keine Rolle spielen (da erhoffe ich mir nichts).

Astronomiekenntnisse sind im Grunde gar keine vorhanden. Ich hatte mir so eine drehbare Sternenkarte besorgt und es macht mir Spaß die Sternenbilder zu erkennen und einige Sterne zu kennen. Ich habe zu einigen Sternen so ein bisschen Wikipediawissen und mir eine BBC Doku zu den Planeten angeschaut. Das wars auch schon :-)

Ich hatte zumindest die Vorstellung, dass ich gar nicht so übertriebene Hoffnungen an ein Teleskop habe. Ich wollte gerne die Planeten /Sterne/Mond gerne ein bisschen näher sehen. Insgeheim hatte ich dann auch die Hoffnung, dass man vielleicht etwas "Struktur" erkennen kann oder sogar einen der Monde, die nochmal um die Planten kreisen (ähm, Ihr merkt, ich habe wirlich wenig Ahnung).

An ein Fernglas hatte ich auch schon gedacht, aber ein Gutes kostet dann auch wieder was... so ganz habe ich auch noch nicht rausgefunden, was man mit Ferngläsern (ca. 100 -150 Euro) denn überhaupt sieht.

Was meint ihr denn, dass ich mich erstmal kundig machen soll, welchen "Himmel" ich betrachten möchte?

Ich bin wahrscheinlich auf die Werbung für die Einsteiger-Sets reingefallen, nach denen man sofort loslegen könnte. Was ich nicht brauche ist irgendeine Fotografiermöglichkeit.

Ich hätte für ein neues Einsteiger-Teleskop so 150 Euro ausgeben wollen und für ein gebrauchtes bessers so ca. 200 Euro. Einen "Sternenfreund", der mir beim Kauf helfen könnte, habe ich leider nicht.

Viele Grüße und Danke nochmal für die Tipps.

Hallo zusammen,

Ich hätte für ein neues Einsteiger-Teleskop so 150 Euro ausgeben wollen und für ein gebrauchtes bessers so ca. 200 Euro. Einen "Sternenfreund", der mir beim Kauf helfen könnte, habe ich leider nicht.
puhhh... sorry wenn ich das so sagen muss, bei Deinem Budget wird das nichts mit einem Teleskop. Weder gebraucht noch neu.
Gebraucht vielleicht ein kleinerer (Tisch)Dobson.
Da würde ich Dir nahe legen, wirklich mit einem Fernglas anzufangen.
Da dann aber bitte auf die Größe achten.
Da muss man auch auf das Gewicht achten. Ab einer bestimmten Größe ist da nichts mehr mit Freihand beobachten. Dann muss auch ein Stativ mit g'scheiter Befestigungsmöglichkeit her. Was dann auch wieder ins Geld geht.

Was meint ihr denn, dass ich mich erstmal kundig machen soll, welchen "Himmel" ich betrachten möchte?
das kannst nur Du entscheiden, was Du bevorzugt beobachten möchtest.
Da gibt es reichlich Möglichkeiten.
- Planeten
- Kometen, Asteroiden
- Galaxien
- Nebel in den verschiedensten Variationen
- Kugelsternhaufen
- offene Sternhaufen
- doppel-, dreifach-Sterne
- Sonne, !!! NIEMALS OHNE GEEIGNETEN FILTER !!!
Jedes Objekt hat mehr oder weniger verschiedene Ansprüche an das Teleskop.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben