An Gebrauchtkäufe darfst Du denken, sobald Du vier oder fünf Jahre Erfahrung hinter Dich gebracht hast.
Hallo Hans,
dem, was Du in Deinem Beitrag geschrieben hast, kann ich weitestgehend zustimmen.
Dem letzten Abschnitt allerdings nicht.
Wer sich ein bisschen mit der Thematik befasst, und mal das eine oder andere Teleskop in die Hand nimmt, weiß nach vier bis fünf Wochen, worauf es ankommt. Wer es intensiv angeht, und ernst meint, vielleicht bereits nach vier bis fünf Tagen, oder gar Stunden.
Ich fürchte, mit solchen Aussagen kann die Lust verloren gehen, bevor es überhaupt losgegangen ist.
Wenn Dich ein Führerscheinneuling nach einem Tipp für ein gebrauchtes Auto fragt, wirst Du ihm ja auch nicht empfehlen, erst mal vier bis fünf Jahre Dreirad zu fahren und zu allererst den Straßenatlas auswendig zu lernen…..
Ja, Erfahrung ist gut, und sich am Himmel orientieren zu können auch.
Dein Vorschlag, ganz solide und klassisch mit Feldstecher und Sternenkarte zu beginnen, ist bestimmt ein guter.
Aber auch einer, der Zeit und Ausdauer voraussetzt. Und damit nicht für jeden (jede) passend. Heute gibt es auch andere Wege.
Heute werden auch gern mal Abkürzungen genommen……
Hier möchte jemand, dessen Namen wir nicht kennen, und bei dem wir nicht einmal wissen ob Männlein oder Weiblein, ein Teleskop haben. Lass uns diesen Wunsch doch ernst nehmen.
Nebenbei…….. Wie kommst Du eigentlich darauf, dass der oder die Fragende nicht bereits erwachsen ist?
Meine Empfehlung für die Eingangsfrage wäre, zunächst mal Gelegenheiten zu nutzen, überhaupt Teleskope in die Hand zu nehmen. Z.B. In Volkssternwarten oder astronomischen Vereinen. Da stehen ganz sicher auch ein paar „Negativbeispiele“ herum.
Eine Auswahl von Sternwarten der VdS findet man hier:
Gemeinsam macht das Hobby noch mehr Spaß. In ganz Deutschland gibt es zahlreiche Volks- und Schulsternwarten, Astrovereine und Stammtische, bei denen man als Hobbyastronom selbst aktiv werden kann. Rund 150 Sternwarten, Vereine und Planetarien sind Teil unserer Gemeinschaft. Auf der Karte werden...
sternfreunde.de
Einmal an einem Wackeldackel versucht, scharf zu stellen, und man weiß, was eine solide Montierung wert ist.
Einmal ein Furz-Okular mit einem guten Okular verglichen, und man kann einigermaßen die Spreu vom Weizen trennen.
Einmal einen Planeten / hellen Stern durch eine Plastiklinse gesehen, und man weiß, was man nicht will.
Dazu noch ein paar praktische Tipps von den Erfahrenen dort, oder hier im Forum, und eine grobe Vorstellung steht.
Aber für Tipps und Empfehlungen müssen, wie schon mehrfach erwähnt wurde, ein paar Angaben über den Fragesteller, bzw. Die Fragestellerin gemacht werden. z.B.
1. Was soll beobachtet werden?
2. Wo soll beobachtet werden?
3. Wie schwer darf die Ausrüstung sein?
4. Was darf der Spaß zum Einstieg kosten?
Je mehr Informationen vorliegen, umso näher werden die Empfehlungen am tatsächlichen Bedarf liegen.
Jetzt wäre der Einsatz für
@Sternastro …..
CS
Dietmar