Oder für paar Kröten eine kaufen. TS Optics Fokusmaske Bahtinov Maske 105-150mmHallo,
Ich möchte mir für meinen 6" Newton eine Bahtinov Maske bauen.
Wie kann ich das am besten anstellen?
Mit welchem Material soll ich arbeiten?
Hat jemand eine Vorlage für eine?
Lg Niklas
Falls der Ansatz interessant sein sollte, kann ich gerne noch etwas aus dem Plotterkästchen plaudern.
Hi,Hallo um wie viel würdest es dann verkaufen?
Wennstas um 10€ veekaufst dann nehm ichsHi,
iss dir 10-25€ für eine gekaufte Maske zu viel?
Günstiger wirst du auch selten bauen können.
Meine große (für 4-6") hat Grade Mal 15€ gekostet. Die kleine für Fotoobjektive nur ca.9€.
Wennstas um 10€ veekaufst dann nehm ichs
Achsoo hoppala, du meintest das?
Hast du meine Frage verstanden?
die reale Brennweite ist die, die draufsteht.Nun die Frage nehme ich hier die "nominale" Brennweite des Teleskop/Objektives (also das was draufsteht) oder die "reale" also in Abhängigkeit von der Sensorgröße?
Hallo Klaus,Hallo liebe Astrogemeinde.
Ich habe eine generelle Frage zum Thema Bahtinov-Maske selberbau. Ich möchte eine Maske für mein 200mm Tele meiner Lumix G9 erstellen. Ich benutze den Maskengenerator "AstroJargon" und hier muss man ja die Brennweite eingeben. Nun die Frage nehme ich hier die "nominale" Brennweite des Teleskop/Objektives (also das was draufsteht) oder die "reale" also in Abhängigkeit von der Sensorgröße? Bei einem Vollformatsensor wäre ja "nominal" = "real" aber wenn ich mit meiner Mft (Panasonic G9) und dem 200mm Tele arbeite, wäre ja die vergleichbare Brennweite (bezogen auf Vollformat) 400mm.....
Danke und Gruß
Klaus-P.
Das gibt einen Fleißpunkt!Ich hab meine für meinen 12“er mit Zirkel und Geodreieck auf Karton gemalt und mit dem Cutter ausgeschnitten.
Man kann da ruhig eine Ordnung auslassen und die Maske deutlich gröber machen.
Funktioniert einwandfrei.
So wirklich präzise war das nicht. Das macht aber nur die Spikes etwas weniger definiert.präzise schneiden!

Das hätte ich auch hinbekommen!So wirklich präzise war das nicht. Das macht aber nur die Spikes etwas weniger definiert.
Da man den Schärfepunkt über die Symmetrie des Beugungsbilds beurteilen kann, ist es nicht so wichtig, wie definiert das Teil ist.
So sieht der Pappdeckel aus
Den Anhang 365707 betrachten
Hallo Werner,@Skipper_H
Ich denke auch das eine kleinere Maske die Funktion nicht schmälert, allerdings hab ich in meinem Entwurf eine zentrale Öffnung gelassen um eventuell an die Einstellschrauben zu kommen, Außen Durchmesser wird 295mm den Rest den ich brauche bau ich gesondert mit Holz oder Depronplatte auf.
Das verlinke Open SCAD hab ich mir mal angesehen aber mit der Oberfläche komm ich nicht klar.. ich komme halt aus der Solid Works wie Auto Cad Ecke und das wird sich nie ändern.
Spiel es eigentlich eine Rolle ob man die Ausbrüche zur Grundfläche rechtwinklig macht oder bringt es gar Vorteile sie Schräg bzw Trapez förmig auszuführen wie in meinem Beispiel, es geht auch darum Druckzeit und Material zu sparen.
Den Anhang 365710 betrachten
So werde ich sie auf den Drucker schmeißen.
Den Anhang 365706 betrachten
Gruß
Werner