Bahtinov maske bauen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Niklas

Aktives Mitglied
Hallo,
Ich möchte mir für meinen 6" Newton eine Bahtinov Maske bauen.
Wie kann ich das am besten anstellen?
Mit welchem Material soll ich arbeiten?
Hat jemand eine Vorlage für eine?

Lg Niklas

Vorlagen findest Du z.B. auf Thingiverse. Meist für den 3D-Druck, aber als Vorlage kann man die sicher auch für andere Materialien nehmen.

Ciao, Udo

Ich nehme an, dass Du weder einen 3D Drucker noch eine Fräse hast?
Dann wirds schwierig, da die Stege zwischen den Schlitzen sehr schmal sind und mit einer Säge sich das kaum brauchbar machen läßt.
Wenn Du so eine Maske nicht fertig kaufen willst, dann wäre eine Alternative einer Scheiner-Maske bzw. Scheiner-Blende:

Ich würde da eine dünne Sperrholtplatte nehmen, die 3 Kreise anzeichnen und mit der Laubsäge ausssägen. Alternativ wie in der Anleitung erwähnt geht auch Pappe.
In der Bauanleitung wird aussen ein Pappring gezeigt, mit dem die Maske passgenau auf den Tubus gesteckt wird. Alternativ kannst 3 Halter bestehend aus 3 langen Schrauben M3 oder M4 mit Muttern und aufgesteckten Silikonschläuchen nehmen.
Dazu wird die Scheiner-Blende größer als der Tubus ausgeschnitten. Dann für die 3 Schrauben 3 Löcher bohren und zu Schlitzen feilen. In die Schlitze steckst Du dann die Schrauben und und drehst von hinten Muttern auf. Dann über die Schrauben die SIlikonschläuche ziehen. Jetzt die Maske mit den Schrauben über den Tubus schieben und die Schrauben in den Langlöchern so versetzen, dass sie saugend über den Tubus gleitet beim aufsetzen und dort sicher hält.

Grüße
Hartmut

PS: einfach mal nach Scheinerblende googlen...

Hallo Niklas.

Wenn du nicht zumindest Zugriff auf einen NORMALEN Drucker hast, dann wird es schwer.
Dann ist die Scheinerblende tatsächlich die einfachste Wahl.

Mit Drucker hast du mehr Möglichkeiten.
Aber ich habe mir am Ende auch Masken gekauft.
Wenn du warten kannst, sind immer Mal auch günstige Masken beim z.B. großem A, wo dann halt die Lieferung evtl. mal 4-5 Wochen dauern kann.

Günstiger wirst du auch selten bauen können.
Meine große (für 4-6") hat Grade Mal 15€ gekostet. Die kleine für Fotoobjektive nur ca.9€.
Und so eine Maske MUSS NICHT über die komplette Öffnung gehen, wenn du aus Pappe einen Adapterring anfertigt.

Das nur als Denkanstoß.

Zum Thema basteln.

Man kann auch eine Bathinov in Plexiglas ritzen, falls du da günstig ran kommst.
(Reste vom Bekannten, alte aber noch klare CD Hülle oder ähnliches).
Das geht gut mit einem Cutter/Teppichmesser und einem Geodreieck.
Den Steg in der horizontalen und vertikalen (die Hauptbalken in der Mitte),
Kannst du mit Isoband oder Pappe aufkleben.
Die restlichen Linien, die das eigentliche Muster erzeugen, dann einfach ritzen.
Es MÜSSEN KEINE Schlitze sein.
Die Linien reichen vollkommen.

Eine andere Variante wäre nur die Hauptstreben und den Außenkranz zu sägen.
In den Kranz und die streben 2mm Löcher bohren ( am Drucker die Positionen der Bohrungen ausdrucken und auf den Rahmen aufkleben damit es gleichmäßig wird), und dann Fäden spannen.
(Fadenmaske).
Zwirn geht schon gut, franselt aber gelegentlich wie feine Spinnenweben.
Besser geht es mit Angelschnur.
Die klare erzeugt hier bessere Ergebnisse, wie die schwarze.

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich erklärt.

Gruß Markus

Zusatz:

Ein reines Aufmalen auf Plexiglas oder evtl sogar Schnellhefter Folie, mit Folienschreiber sollte auch gehen.
Aber die Linien VERWISCHFREI aufzubringen wird schwer.

Am besten erst Mal mit wasserlöslichen üben bis man es Drauf hat.

Hallo Niklas,

wenn du dir eine Bahtinovmaske selbst basteln willst, kommt es darauf an, dass alle Kanten der Schlitze (der drei Richtungn) exakt parallel zueinander sind. Sonst bekommst du unscharfe Spikes. Etwas einfacher und preiswerter ist es, dir eine Kreuz-Schlitz-Maske zu basteln. Das Prinzip ist das gleiche wie bei der Bahtinovmaske, nur mit jeweils einem Schliz pro Richtung. Die Schlitze lassen sich leicht mit einem Cuttermesser in einen für deine Teleskopöffnung passenden Pappdeckel schneiden. Wie so etwas aussehen kann, siehst du z.B. hier (ganz nach unten scrollen!):

Schönen Gruß
Manfred

Hi Niklas,

Ich habe mir eine mit dem Plotter aus Karton gebaut. So etwas hat natürlich auch nicht jeder. Ich werde mir bei Gelegenheit eine neue aus Kunststofffolie plotten, da aus Karton doch etwas zu empfindlich.

Falls der Ansatz interessant sein sollte, kann ich gerne noch etwas aus dem Plotterkästchen plaudern.

Gruß

Verkaufen? ich denke das ist wirklich nur interessant, wenn man es selbst machen kann oder Jemanden direkt an der Hand hat. Da sind die professionell gefertigten dann doch einfach zu billig und die halten dann garantiert auch ewig. Wenn meine kaputt geht, plotte ich mal eben eine neue... :cool:

Wenn man noch keine Allergie gegen Amazon entwickelt hat, bekommt man die da direkt aus China hinterhergeschmissen.

Hallo liebe Astrogemeinde.
Ich habe eine generelle Frage zum Thema Bahtinov-Maske selberbau. Ich möchte eine Maske für mein 200mm Tele meiner Lumix G9 erstellen. Ich benutze den Maskengenerator "AstroJargon" und hier muss man ja die Brennweite eingeben. Nun die Frage nehme ich hier die "nominale" Brennweite des Teleskop/Objektives (also das was draufsteht) oder die "reale" also in Abhängigkeit von der Sensorgröße? Bei einem Vollformatsensor wäre ja "nominal" = "real" aber wenn ich mit meiner Mft (Panasonic G9) und dem 200mm Tele arbeite, wäre ja die vergleichbare Brennweite (bezogen auf Vollformat) 400mm.....
Danke und Gruß
Klaus-P.

Danke für die schnelle Antwort!
Beste Grüße
Klaus-P.

Hallo liebe Astrogemeinde.
Ich habe eine generelle Frage zum Thema Bahtinov-Maske selberbau. Ich möchte eine Maske für mein 200mm Tele meiner Lumix G9 erstellen. Ich benutze den Maskengenerator "AstroJargon" und hier muss man ja die Brennweite eingeben. Nun die Frage nehme ich hier die "nominale" Brennweite des Teleskop/Objektives (also das was draufsteht) oder die "reale" also in Abhängigkeit von der Sensorgröße? Bei einem Vollformatsensor wäre ja "nominal" = "real" aber wenn ich mit meiner Mft (Panasonic G9) und dem 200mm Tele arbeite, wäre ja die vergleichbare Brennweite (bezogen auf Vollformat) 400mm.....
Danke und Gruß
Klaus-P.
Hallo Klaus,

die Brennweite ist wurscht!

Versuche mal das: GitHub - jscheidtmann/scad-bahtinov-mask

Hier musst Du mal herumexperimentieren, die stl-Datei sollte sich in die meisten CAD-Programme einbinden lassen oder Du konstruierst in Open-SCAD weiter!

CS
Alex

Moin..

Mal eine verständnisfrage, ich hab grade Leerlauf und wollte mir eine Maske auf meinen zweiten Drucker schmeißen. das Problem ich hab nur 300 mm Arbeitsbereich.

Erschwerend kommt hinzu das die Öffnung meines ES einen Innendurchmesser von 345 mm hat den ich schon gar nicht Drucken kann,

Spielt es den eine so große Rolle welchen Durchmesser man als HS angibt oder kann ich nicht einfach eine Maske entwerfen die ich grade noch auf meinem Drucktisch bekomme und durch einen Holzring an mein ES anpasse..

Wichtig scheint mir nur die Brennweiter zu sein den beim abändern dieser erhöht oder mindert sich die Anzahl der Schlitze wie die Stärke der Stege.

Um auf Nummer sicher zu gehen würde ich nur 290 mm außen Rand Drucken, alternativ müsste ich die Maske in 4 Segnete aufteilen und später zusammenfügen, dann brauchte ich auch keinen zusätzlichen außen ring.

Gruß

Werner

Ich hab meine für meinen 12“er mit Zirkel und Geodreieck auf Karton gemalt und mit dem Cutter ausgeschnitten.

Man kann da ruhig eine Ordnung auslassen und die Maske deutlich gröber machen.

Funktioniert einwandfrei.

Hallo Werner,

wie schon geschrieben ist die Brennweite aus meiner Erfahrung egal. Bei meinen Masken gebe ich die Stegbreite und die Abstände nach Gefühl ein, kleine Öffnung kleine Abstände, große Öffnung große Abstände (Open SCAD).

Selbstgedruckt an einem 6" RC
IMG_3905.PNG

Selbstgedruckt an einem 94mm APO
IMG_3856.PNG

Normalerweise sollte eine kleinere Maske an einer größeren Öffnung funktionieren, Erfahrung habe ich diesbezüglich aber nicht! Ich drucke meine Masken immer passend zur Öffnung bzw. geringfügig größer.

Versuch macht klug!

CS
Alex

Ich hab meine für meinen 12“er mit Zirkel und Geodreieck auf Karton gemalt und mit dem Cutter ausgeschnitten.

Man kann da ruhig eine Ordnung auslassen und die Maske deutlich gröber machen.

Funktioniert einwandfrei.
Das gibt einen Fleißpunkt! :y:

Da spricht überhaupt nichts dagegen, wäre ich aber zu faul zu und man muss so denke ich ziemlich präzise schneiden!

CS
Alex

@Skipper_H

Ich denke auch das eine kleinere Maske die Funktion nicht schmälert, allerdings hab ich in meinem Entwurf eine zentrale Öffnung gelassen um eventuell an die Einstellschrauben zu kommen, Außen Durchmesser wird 295mm den Rest den ich brauche bau ich gesondert mit Holz oder Depronplatte auf.

Das verlinke Open SCAD hab ich mir mal angesehen aber mit der Oberfläche komm ich nicht klar.. ich komme halt aus der Solid Works wie Auto Cad Ecke und das wird sich nie ändern.

Spiel es eigentlich eine Rolle ob man die Ausbrüche zur Grundfläche rechtwinklig macht oder bringt es gar Vorteile sie Schräg bzw Trapez förmig auszuführen wie in meinem Beispiel, es geht auch darum Druckzeit und Material zu sparen.

Schnitt.JPG

So werde ich sie auf den Drucker schmeißen.

1698780361176.png

Gruß

Werner

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
@Skipper_H

Ich denke auch das eine kleinere Maske die Funktion nicht schmälert, allerdings hab ich in meinem Entwurf eine zentrale Öffnung gelassen um eventuell an die Einstellschrauben zu kommen, Außen Durchmesser wird 295mm den Rest den ich brauche bau ich gesondert mit Holz oder Depronplatte auf.

Das verlinke Open SCAD hab ich mir mal angesehen aber mit der Oberfläche komm ich nicht klar.. ich komme halt aus der Solid Works wie Auto Cad Ecke und das wird sich nie ändern.

Spiel es eigentlich eine Rolle ob man die Ausbrüche zur Grundfläche rechtwinklig macht oder bringt es gar Vorteile sie Schräg bzw Trapez förmig auszuführen wie in meinem Beispiel, es geht auch darum Druckzeit und Material zu sparen.

Den Anhang 365710 betrachten

So werde ich sie auf den Drucker schmeißen.

Den Anhang 365706 betrachten

Gruß

Werner
Hallo Werner,

sollte so funktionieren, ob die Stege rechteckig oder Trapezförmig sind, sollte dem Abbild egal sein! Das Loch in der Mitte kannst Du so machen da ist eh der Fangspiegel!

Ich habe das zwar schon irgendwo gelesen, Du willst aber nicht mit der Maske kollimieren? Da Du an die Schrauben kommen willst?

Das OpenSCAD ist eigentlich ganz easy Du musst im Bahtinov-Script nur ddie roten Werte auf Deine notwendigen dimensionellen Werte ändern und dann Modell erstellen wählen, speichern in "stl" und dann in z.B. Solidworks importieren und weiter bearbeiten, vereinfacht ausgedrückt!

CS
Alex

Druck läuft und ich war mir unsicher ob der Drucker noch richtig eingestellt ist was die Tischmitte betrifft, es wurde dan doch recht eng an den Aussenkanten.

SAM_6958.JPGSAM_6956.JPGSAM_6955.JPG

Ich hab eine 0,8 mm Düse drin mal schauen wie es wird, die Glasplatte hab ich mit verdünntem Holzleim vorbehandelt damit der Druck auch ja hält.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben