jeder Sammler, kauft Dinge, von denen er meint, dass sie zu einem späteren Zeitpunkt mehr wert sein könnten,
Hallo Jörg,
soweit will ich dabei gar nicht gehen.
Kaum Einer hier kauft irgendwelche Okulare oder Teleskope, mit der Absicht, sie später gewinnbringend zu verkaufen.
Ich kaufe mein Zeug, um es zu benutzen. Um Spaß damit zu haben. Manchmal einfach nur, um es zu besitzen.
Aber nicht, um damit zu handeln bzw. zu spekulieren.
Dabei weiß ich aber auch, dass die Sachen in der Regel eine gewisse Wertbeständigkeit haben.
Deshalb habe ich auch selten ein schlechtes Gewissen, wenn ich mir (und meinem Sohn) etwas leiste.
Wir wissen alle, dass neues Astrozeug am Anfang meistens an Wert verliert, wenn aber irgendwann ungefähr +- 60% vom NP erreicht sind, bleibt der Preis einigermaßen stabil. Dann ist es auf einmal auch egal, ob das Gerät 5 Jahre alt ist, 10 oder 15. Solange es in einwandfreiem Zustand ist.
Kaufe ich gebraucht, hat das Teil in der Regel den großen Wertverlust bereits hinter sich, und ich verliere nicht viel, wenn ich es irgendwann wieder hergebe.
Wenn sich dann vielleicht wegen besonderer Nachfrage und knappem Angebot ein hoher Wiederverkaufspreis ergibt, dann freue ich mich.
Und dafür möchte ich nicht an den Pranger gestellt werden.
CS
Dietmar