Hallo!
Zum Randbeschnitt: Das ist halt auch immer schwierig. Kleine mechanische Ungenauigkeiten verhindern zuverlässig das man randlos das Format komplett ausnutzt (bei den meisten Heim-Tintenstrahlern auch) - daher schneiden die Automaten immer etwas ab bzw. drucken leicht über den Rand hinaus.
Der Grund ist oft viel trivialer! Die meisten "Automaten-Drucker" haben gar keine Papierrolle mit 15 cm Breite sondern mit 14,8 cm. Damit dann beim 10x15 cm Druck wenigsten eine Seite die richtige Größe hat, wird dann statt 10x15 eben 10,0x14,8 cm gedruckt! Wo gehobelt wird fallen Späne!
Wir haben für unserer Druckservice
digiposter.de mal entsprechende Automaten gesucht, um kleine Formate einfacher drucken zu können. Wir haben nicht schlecht gestaunt

was damit
alles nicht geht. Ende vom Lied war, dass wir bei der rein händischen Produktion geblieben sind und 10x15cm mit unseren "großen HPs" mit Rollenbreiten bis zu 152 cm (=60") drucken und von Hand ausschneiden. Ist aber trotzdem bezahlbar!
Ohne kalibrierten Bildschirm geht es leider nicht. Was nützt es wenn ein Druckservice die Bilder perfekt belichtet, du sie aber auf einem unkalibrierten Bildschirm ganz anders siehst? Vielleicht zeigt Dein Bildschirm einfach alles zu hell oder zu dunkel an oder sie Farbtemperatur stimmt nicht. Dann kommt beim "perfekten Druck" ein völlig anderes Bild heraus.
Da hat Udo recht. Das ist die beste, technische Voraussetzung. Aber es geht auch etwas einfacher und für "Normalo-Ansprüche" auch ohne extra Werkzeuge, wenn man ein paar Dinge beachtet. Ich mache jeden Tag dazu Beratung und am Ende läuft es immer während des Gesprächs auf das Gleiche hinaus. Ich frage meine Kunden als erstes, was haben Sie mir Ihrem Monitor gemacht?
Dann kommt fast immer so eine oder eine ähnliche Antwort! Und es war wirklich eine Steilvorlage von Dir:
Ich habe den so eingestellt, dass meine Bilder auch auf einem Smartphone gut aussehen, ....

Todes Stoß!
Völlig falsch! Dadurch wird der Monitor viel zu hell eingestellt. Probiere mal folgendes aus. Es ist stark vereinfacht, erklärt aber das Hauptproblem!
Mache Dir mit irgend einem Programm, Paint, IrfanView oder was auch immer eine Datei mit nur "weiß" also nur 255 - 255 - 255 so was z.B.

Die Datei zeigst Du Dir auf Deinem Monitor an. Dann nimmst Du irgend ein völlig normales DIN A4 Büropapier, kein Recycle Papier, normales weißes Papier und hältst es neben den Monitor! Daneben!
Nicht davor! Sonst leuchtet der Monitor durch das Papier durch.
Also daneben!
Was ist heller? Das Papier? Oder der Monitor? Ich wette eine Kiste Bier Dein Monitor ist viel heller als das Papier!
Richtig?
Okay! Da ist das Problem! Überlege mit welchen Farben druckt so ein Drucker! Als Beispiel ein 4-Farbdrucker: Schwarz - Cyan - Magenta - Yellow!
Sind wir uns einig? Ja?
Jetzt überlege bitte, wenn Du Farbe auf eine Hälfte eines Blatt Papiers druckst / drauf malst oder wie auch immer drauf bringst. Was passiert? Nimm gedanklich ein
gaaaanz helles GELB!
Und jetzt die hunderttausend €€€€€ Frage: Wird das bedruckte Papier mit dem
gaaaaanz hellen GELB heller oder dunkler erscheinen als das unbedruckte Papier?
Genau! Dunkler!
Und jetzt die eine-Million €€€€€ Frage: Was kannst Du Druck-technisch tun um das unbedruckte Papier so hell zu bekommen wie den Monitor?
Genau! Gar nichts! Jede Farbe die Du auf das Papier bringst, sorgt dafür dass weniger Licht vom Papier reflektiert wird und der visuelle Eindruck dunkler wird. Weißer / heller als das Papier Weiß, das unbedruckte Papier geht nicht! Ist ungefähr so wie Wasser fließt nicht bergauf!
Warum ist also Dein Monitor sooooo viel heller?

Genau!

Du hast es oben schon erklärt ....
Ich habe den so eingestellt, dass meine Bilder auch auf einem Smartphone gut aussehen, das ist ja irgendwie Referenz heutzutage.
Du musst Dich entscheiden, willst Du am Monitor, schöne, bunte Bildchen sehen? Oder soll Dein Monitor ein späteres mögliches Druckergebnis anzeigen? Stelle mal den Monitor so ein, dass er in etwas so weiß / hell ist wie Dein unbedrucktes Blatt Papier! Du wirst überrascht sein, wie stark Du Deinen Monitor zurückdrehen musst. Und dann siehst Du, kannst erahnen wie ein Druck in etwa aussehen wird.

Und es wird einfach nicht so schön am Druck ausschauen wie an einem Monitor! Nie, nie, niemals!
Noch eines! Wenn Dein Monitor schon viel zu hell ist, wir er Dir folglich auch nie das Schwarz richtig anzeigen können. Er strahlt ja insgesamt viel zu hell! Auch in den dunklen Farben. Aber das hast Du schon herausgefunden!

Wenn aber vermutlich nicht realisiert warum!
vor allem bin ich vom "Schwarzwert" positiv überrascht
Aber vielleicht ahnst du es jetzt!
Etwas detaillierter findest Du Information zu
Farbeinstellungen und zu
Helligkeit und Kontrast mit den Links.
Noch was!
Ich habe allerdings auch .jpg Dateien genutzt. .... Mattes Papier oder mit Glanz?
Die Farbprobleme haben rein gar nichts mit dem Datei Format zu tun! Sie haben auch nichts mit der Art des Papiers zu tun!
Es ist ganz einfach! Dein Monitor lügt Dich an!
Weitere Fragen? Ich helfe gerne hier!
Man kann auch zu normalen Arbeitszeiten unter Tags bei uns in der Firma anrufen, eine Mail schicken und sich kostenfrei beraten lassen. Oder einen Ausdruck mit Expertencheck bestellen. Dann wird für kleines Geld vor dem Druck die Datei persönlich von mir oder meiner Frau geprüft, bei Bedarf mit dem Kunden, der Kundin abgestimmt, auf Wunsch nach Rücksprache optimiert.
Aber es gibt statt drucken noch einen ganz anderen Weg der solche Druck-Probleme umschifft.
Netgear Meural 27" - das ist zwar geschäftsschädigend für einen Druckservice - aber Meural in ca. 48 x 74 cm bietet eine wirklich unglaubliche Anzeige-Qualität.
Und es kann beliebig viele Bilder / Bilderfolgen anzeigen! Man kann auch Texte mit Informationen zu den gezeigten Bildern einblenden lassen, mit einem Wisch der Hand. Es hat Sensoren die man mit vorbei-wischen der Hand bzw. den Fingern bedient. Damit kann man sich durch abgespeicherte Bibliotheken wischen. Infos zu Bildern ein- und ausblenden. Es gibt natürlich auch eine Smartphone APP zum bedienen.
Mir bleibt jedes Mal der Mund offen wenn ich meine Astro Aufnahmen darauf anschaue. Ich bin überzeugt es gibt nichts besseres, nichts schöneres! Aber es dient "nur" zum Bilder anzeigen. Es ist kein Monitor! Kein Fernseher! Nur Anzeige für Bilder! Aber in einer Qualität! Wahnsinn!
Aber bitte nicht verwechseln mit Samsung "The Frame" - das ist nur ein QLED Fernseher mit Rahmen außen herum und qualitativ nicht ansatzweise mit einem Meural zu vergleichen.
Viele Grüße und Servus MünchenBeiNacht - Ewald