Hallo Andreas,
Da die Galaxien immer so klein sind, braucht man schon ca. 2 m Brennweite, um sie in einer vernünftigen Größe zu fotografieren - klar nicht alle, aber doch einige.
Daher habe ich mir überlegt, ob man sich nicht ein 1200 mm Skywatcher Newton (Link:
Skywatcher Teleskop N 250/1200 PDS Explorer BD OTA) kaufen könnte und mit einer 1,5 Barlow-Linse von AMP (Link:
APM 2 Zoll Komakorrigierende 1,5x Telezentrische Barlow) die Brennweite zu mindestens auf 1800 mm erhöhen kann und noch ein gutes Öffnungsverhältnis von 7,5 hat.
Ich mache EAA seit Anfang 2021 mit einem Skywatcher 130PDS, f/5, 650 mm. Da habe ich genau das gemacht. Genau mit der 1,5x Barlow von APM. Gibt halt dann 975 mm bei f/7,5. Dabei habe ich aber immer nur die ASI294MC eingesetzt. Der kleine 5" Spiegel hatte einfach nicht die Auflösung für die ASI183MC mit 2,4µm Pixel.
Hier ein Foto vom optischen Aufbau mit der 1,5x APM Barlow im Skywatcher 130PDS. Ist schon eine Röhre!
Ich habe mir letztlich einen 3D-gedruckten Adapter, samt Rotator mit einem Schwalbenschwanz inklusive 2" Filtergewinde konstruiert. Der Adapter kann direkt in den Skywatcher OAZ verschraubt werden, obwohl die APM Barlow eigentlich gar nicht vorgesehen ist verschraubt zu werden.

Vorteil so eines 3D-Druck Adapter ist auch, dass er in jeden PDS OAZ passt. Ich kann also ohne Umbau den Adapter sowohl im Skywatcher 130PDS als auch im neuen 200PDS verwenden.
Folgende zwei Beispiele vom Skywatcher 130PDS mit der APM-Barlow!
M1 - 215 x 16s = 3440 s Stacking Dauer | Skywatcher 130 PDS | Celestron Nexstar | ASI294MC | kein Post Processing
M33 - 661 x 4s = 2644s Stacking Dauer | Skywatcher 130 PDS | Celestron Nexstar | ASI294MC | kein Post Processing
Mit dem Skywatcher 130PDS hatte ich eine Celestron Nexstar Azimutal Montierung. Ich wollte auch immer einen längeren Newton und darum war ich auch immer auf der Suche nach einer anderen Montierung. Allerdings als EAA-ler schätze ich die Vorteile einer AZ-Montierung, darum habe ich mir dann eine Skywatcher AZ-EQ5 geholt zusammen mit einem Skywatcher 200PDS. Genau dort werde ich auch die APM Barlow einsetzen. Allerdings dieses Jahr habe ich die Galaxie-Saison verpasst. Darum kann ich Dir keine konkreten Galaxie Beispiele mit der APM Barlow und dem 200PDS zeigen. Aber für Jupiter und M27 habe ich bisher die Kombi mit der Barlow und sogar der ASI183MC gut einsetzen können. Allerdings bin ich nicht der begnadete Planeten Nachbearbeiter.
Jupiter Skywatcher 200PDS 1,5x APM Barlow | Skywatcher AZ-EQ5 - AltAZ | ASI 183MC |
M27 - 712 x 4s = 2848s Stacking Dauer | Skywatcher 200 PDS - 1,5x APM Barlow | Skywatcher AZ-EQ5 - AltAZ | ASI 183MC | kein Post Processing
Der 8" Spiegel war gegenüber dem 5" Spiegel ein dramatischer Fortschritt was die Auflösung anbelangt. Ich war sehr überrascht um wie viel kleiner mit der ASI183MC die Sterne sind als mit der ASI294MC. Die ASI183MC mit dem 130PDS zu verwenden, daran war nicht zu denken. Wie geschrieben, ich mache EAA also kein Postprocessing und habe daher sicher andere Ansprüche an die Optik. Man sieht aber bei 1.500mm Brennweite ist selbst M27 mit nur ca. 8' x 5,7' Bogenminuten schon richtig groß. Also Galaxien wie z.B. M101 mit ca. 29' x 27' Bogensekunden sind dann schon richtig ein Klopper und riesig! Ich bevorzuge es wenn mehr Weltall um die Objekte ist. Daher weiß ich nicht ob ich wirklich viel länger wie 1.500 mm gehen wollte.
Servus - MünchenBeiNacht - Ewald