Komet C/2022 E3 (ZTF) am 6.7.2022

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

StKorth_privat

Aktives Mitglied
Aktuell bewegt sich der am 2.3.2022 per "Zwicky Transient Factory" entdeckte Komet noch durch die Sternwolken der Leier und ist ca. 13 mag schwach. Periheldurchgang ist am 23.1.2023, mal sehen, was da noch kommt...
Meine Aufnahmeserie entstand am 6.7.2022, ferngesteuert mit dem iTelescope.net T11 (510 / 2.280 mm - Reflektor, Standort Mayhill / New Mexico), 4 x 120 Sekunden belichtet. Der Schweif ist ca. 2 Bogenminuten lang.

CS,
Stefan Korth

Anhänge

• C2022E3_T11_4x120s_2x2_Luminance2_Crop2.png
    C2022E3_T11_4x120s_2x2_Luminance2_Crop2.png
    369,6 KB · Aufrufe: 237
  • C2022E3_T11_4x120s_2x2_Luminance2_Crop2_Negative.png
    C2022E3_T11_4x120s_2x2_Luminance2_Crop2_Negative.png
    414,5 KB · Aufrufe: 270
Moin, gerade hab ich den auch "gefunden". Die Exzentrizität wird mit 1.000275 angegeben, das klingt ja so als wäre da ordentliches Potential für nen spektakulären Schweif vorhanden! Hoffentlich bröselt das Ding nicht vorher wieder auseinander...

Hallo Frank,

Super Bild, besonders bei F8 !! Sag mal kann es sein das der Komet heller als 12.5 m ist ?

Gruß
Jörg

Super Bild, besonders bei F8 !! Sag mal kann es sein das der Komet heller als 12.5 m ist ?
Hallo Jörg,

vielen Dank für Deinen netten Kommentar! Ich tue mich immer schwer mit der Helligkeitsbestimmung, aber würde ihn zum Aufnahmezeitpunkt so auf ca. 12,8 mag schätzen. Visuell war mit dem kleine TAK absolut nichts zu machen (heller Hintergrund und zum Ende der Beobachtung störte zunehmend der Mond und hohe Schleierwolken).

Ja, f/8 ist etwas langsam aber ich wollte höher vergrößern, um etwas näher dran zu sein und den Kometenschweif besser abzubilden.

CS Frank

Hallo Frank,
Danke für Dein Feedback,
die RPa ist natürlich kein Vergleich zu meiner 400 Da, es hat aber auch lange gedauert bis meine Finanzministerin ihr ok dazu gegeben hat.
;)
Gruß
Jörg

hallo Forum,

>hallo Frank, < > Sag mal kann es sein das der Komet heller als 12.5 m ist ?
Gruß
Jörg<

Hallo Jörg,
ich habe den Kometen letzte Nacht visuell beobachtet.
Schätzte ihn im 21"er auf 12.7mag.

Gruß
Christian

Hallo,

ich konnte es nicht lassen und habe den Kleinen am 23.08.2022 nochmal aufgenommen. Gleiches Equipment, diesmal aber 15x180s belichtet.

Ich habe mich auch mal damit befasst, bei der Bildbearbeitung auf den Kometen und die Sterne zu zentrieren und die Bilder dann zu einem zusammenzufügen. Leider bin ich noch weit weg von den tollen Aufnahmen die man da sonst so sieht, ich lerne noch :)

Bild auf 60% der Originalgröße und Crop auf 1024x768px.

CS Frank

C2022E3ZTF_2022-08-23_Color.jpg

C2022E3ZTF_2022-08-23_BW.jpg

Hallo Frank,
das sieht doch schon mal ganz passabel aus. Kannst Du mir mal die einzelnen Schritte und Programme aufzählen. Wenn ich auf einen Kometen nachführe mache ich das mit CdC und PHD2 und wie geht es dann weiter ?

cs
Jörg

Hallo Jörg,

ja genau, ich nutze als Autoguider auch PHD2 und ich führe auf die Sterne nach. Vorher berechne ich, wie lange ich maximal auf die Sterne belichten kann, ohne dass der Komet sich vor den Sternen bewegt. Dann das Übliche: Darkfames, Flatframes und FlatDarks aufnehmen. Bei der Bildbearbeitung ist es dann etwas größerer Aufwand. Ich nutze "Astroart" und hier kann ich auf den Kometen stacken und einmal auf die Sterne. Als Algorithmus nutze ich "Sigma Combine". Wenn ich nun auf den Kometen zentriere und stacke, werden die Sterne herausgerechnet und wenn ich auf die Sterne zentriere und Stacke, wird der Komet herausgerechnet. Leider funktioniert das nicht 100% und ich muss in Photoshop anschließend etwas nacharbeiten. Dann lege ich die Bilder (Komet ohne Sterne und Sterne ohne Komet) in Photoshop übereinander und wähle zum Überblenden "Aufhellen" aus.

Aber wie gesagt, ich bin da ganz am Anfang und habe eigentlich noch keine Ahnung :)

Zur Kontrolle habe ich mal mein erstes Rohbild und dieses fertige Bild verglichen und der Komet war an der exakt gleichen Position.

CS Frank

Ps.: Hier ist eine tolle Anleitung von Bernhard Hubl: http://www.astrophoton.com/tips/Kometenaufnahmen.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben