Hallo Thomas,
Meteoblue für den Index 1 und 2 Werte um 3 und 4 an
Bei SkippySky wird mir für morgen früh optimales Seeing angezeigt.
Das sind genau die beiden Seiten die ich auch schon viele Jahre nutze.
SkippySky trifft es bei mir meist etwas besser aber richtig verlassen kann man sich leider nicht. Das gleicht mehr einer Lotterie.
Das dann auch in beide Richtungen, also schlechte Prognose und am Teleskop die positive Überraschung hatte ich auch schon.
Wenn aber beide Vorhersagen richtig mies sind dann wird es meist nicht sehr gut werden. Andersrum war es bei richtig guten Prognosen auch schon häufiger nachher richtig schlecht.
Eine stabile Hochdrucklage im Sommer sehe ich auch eher positiv. Bei einem Wetterwechsel ist es meist sehr schlecht.
Generell sollte man aber bei schlechtem Seeing nicht gleich abbauen, das kann eine Stunde später plötzlich kurzzeitig besser werden, siehe hier:
Hallo, heute Morgen den 07.08.22 habe ich mich um kurz vor 4 Uhr aus dem bett gequält um dann doch wieder den 12er Dobson aufzubauen. Tja und dann der erste Liveanblick auf dem Monitor: Riesen Enttäuschung ! Verwaschen und kaum scharfzustellen. Eigentlich wollte ich da schon abbauen und nicht...
forum.astronomie.de
Andere Einflüsse in seiner Umgebung sollte man ja wohl kennen und dem so gut es geht entgegenwirken. Z.B. Teleskop nicht direkt nah an der aufgeheizten Hauswand aufbauen usw... Das wird Thomas aber bestimmt schon wissen.
Also bei mir überragt das richtige Seeing locker alle anderen Störquellen in meiner nahen Umgebung samt möglichen Tubussseing.
Wenn man sich dann aus früh dem Bett schält und im Okular ein wabberndes Jupiterscheibchen sieht könnte man vor Ärger
Ja, genau den Frust erlebe ich auch zu häufig. Erst eben hatte ich eine eher enttäuschende Session hinter mir. Kurz vor 4 Uhr ging es los und schon der erste Blick durchs Okular brachte die Ernüchterung.
Hier das erste Summenbild um 03:47 Uhr
Werde ich nicht weiter bearbeiten.
Bin dann aber noch länger dabei geblieben und habe zahlreiche Avis aufgenommen. Eine bessere Phase gab es dann um 4:25 Uhr
Richtig gut ist das auch nicht, mal sehen was ich da noch herausarbeiten kann.
Danach wurde es auch schon wieder schlechter.
Die Prognosen beider Wettermodelle waren übrigens recht gut.
Index 1: 4
Index 2: 2
SkippySky: 8
Tja in der Realität eher 4 von 10 maximal.
Gruß,
Holger