Erfahrungen Seeinprognose und Realität

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

eckehardt70

Aktives Mitglied
Hallo,

gibt es Erfahrungen inwieweit die Seeingprognosen zutreffen. Für Morgen früh zeigt Meteoblue für den Index 1 und 2 Werte um 3 und 4 an. Es soll also nicht optimal werden.
Bei SkippySky wird mir für morgen früh optimales Seeing angezeigt. Also gehen die Vorhersagen schon weit auseinander.
Wie sind eure Erfahrungen, oder ist das Seeing durch lokale Einflüsse so unterschiedlich von der Prognose, das man die Vorhersagen allenfalls als grobe Vorhersage sehen kann.

GRuß und CS
Thomas

Jedes Dach, jeder Teich, jeder Baum und jede Straße beeinflusst das Seeing.
Sowas vorherzusagen halte ich für Murks.
Wenn die Sterne funkeln ist das jedenfalls schonmal ein schlechtes Zeichen.
Aber egal wie, wenn du die Zeit hast und weder Wolken noch Mond stören, nutze die Nacht, man kommt als arbeitende Bevölkerung eh schon selten genug dazu.

LG
Olli

Hallo Olli,

genau das ist ja das Problem! Ich würde Abends im Garten aufbauen und dann gegen 4 Uhr aufstehen und gegen 6 Uhr ins Büro fahren. Wenn man sich dann aus früh dem Bett schält und im Okular ein wabberndes Jupiterscheibchen sieht könnte man vor Ärger .... . Ich würde es gut finden, wenn man es durch Seeingprognosen und Erfahrungen etwas eingrenzen könnte.

Gruß Thomas

Ja, absolut verständlich, das ist einer der Gründe warum ich auf Sonnenbeobachtung umgeschwenkt bin

LG
Olli

Hallo Thomas, man muß unterscheiden zwischen Tubusseeing, lokalem Seeing, und Seeing. Für letzteres ist Meteoblue nicht schlecht. Meist mach ich mir aber meine eigene Vorhersage: Hoch über meinen Standort in Mitteleuropa bedeuter fast immer S7/10 bis S10/10. Da kann ich mit dem 18" schon bis auf 600x gehen.
Die Hitzewellen der letzten Monate waren daher immer auch gute Beobachtungszeiten.
CS Mike

Hoch über meinen Standort in Mitteleuropa bedeuter fast immer S7/10 bis S10/10. Da kann ich mit dem 18" schon bis auf 600x gehen.
Ui, geil, wo beobachtest du denn?
Die Hitzewellen der letzten Monate waren daher immer auch gute Beobachtungszeiten.
CS Mike
Ja das stimmt, sogar vom Balkon mitten in der Stadt am Tage

LG
Olli

Hi Olli,

SO Balkon in der Steiermark, also was für Frühaufsteher, Planeten vor und während der Opposition, Mond meist nur abnehmend.
CS Mike

Steiermark ist dich ne ecke weg, schade.
Wär Cool die Forenmates mal in RL zu treffen.
Ich sitz hier im quirligen Hannover

Hallo Thomas,

Meteoblue für den Index 1 und 2 Werte um 3 und 4 an
Bei SkippySky wird mir für morgen früh optimales Seeing angezeigt.
Das sind genau die beiden Seiten die ich auch schon viele Jahre nutze.
SkippySky trifft es bei mir meist etwas besser aber richtig verlassen kann man sich leider nicht. Das gleicht mehr einer Lotterie.

Das dann auch in beide Richtungen, also schlechte Prognose und am Teleskop die positive Überraschung hatte ich auch schon.
Wenn aber beide Vorhersagen richtig mies sind dann wird es meist nicht sehr gut werden. Andersrum war es bei richtig guten Prognosen auch schon häufiger nachher richtig schlecht.

Eine stabile Hochdrucklage im Sommer sehe ich auch eher positiv. Bei einem Wetterwechsel ist es meist sehr schlecht.

Generell sollte man aber bei schlechtem Seeing nicht gleich abbauen, das kann eine Stunde später plötzlich kurzzeitig besser werden, siehe hier:

Andere Einflüsse in seiner Umgebung sollte man ja wohl kennen und dem so gut es geht entgegenwirken. Z.B. Teleskop nicht direkt nah an der aufgeheizten Hauswand aufbauen usw... Das wird Thomas aber bestimmt schon wissen.

Also bei mir überragt das richtige Seeing locker alle anderen Störquellen in meiner nahen Umgebung samt möglichen Tubussseing.
Wenn man sich dann aus früh dem Bett schält und im Okular ein wabberndes Jupiterscheibchen sieht könnte man vor Ärger
Ja, genau den Frust erlebe ich auch zu häufig. Erst eben hatte ich eine eher enttäuschende Session hinter mir. Kurz vor 4 Uhr ging es los und schon der erste Blick durchs Okular brachte die Ernüchterung.
Hier das erste Summenbild um 03:47 Uhr
Jup_240822_034743_g4_ap101.jpg

Werde ich nicht weiter bearbeiten.

Bin dann aber noch länger dabei geblieben und habe zahlreiche Avis aufgenommen. Eine bessere Phase gab es dann um 4:25 Uhr
Jup_240822_042515_g4_ap97.jpg

Richtig gut ist das auch nicht, mal sehen was ich da noch herausarbeiten kann.
Danach wurde es auch schon wieder schlechter.
Die Prognosen beider Wettermodelle waren übrigens recht gut.
Index 1: 4
Index 2: 2
SkippySky: 8

Tja in der Realität eher 4 von 10 maximal.

Gruß,
Holger

Ich habe mir diese Woche Auszeit gegönnt und bin in den Prättigau gefahren.
Standort Bortle 3
Seeing für letzte Nacht von MB:
Index 1 von Mitternacht bis ca. 2 Uhr mit hellgrüner 4 angegeben und danach mit hellgrüner 5.
Index 2 von Mitternacht bis 1 Uhr mit dunkelgrüner 4, ab 1 Uhr bis 2 Uhr mit dunkelgrüner 3 und ab 3 Uhr mit dunklergrüner 4.
Jetstream nach Mitternacht von 17m/s abnehmend auf 12m/s gegen 4 Uhr.
Der Wert der Layers um 05.00 und die Temp. 0.6 K.
Himmel absolut wolkenfrei. Windstill.
Lt. MB Vorhersage würde ich diese mit gutem Seeing einstufen.
Praxis:
Andromeda war ohne Hilfsmittel zu sehen. M33 konnte ich indirekt ebenfalls sehen. Jupiter und Saturn Im 10mm Delos randscharf und Jupiter mit deutlichen Details inkl. Sturmauge.
Am Sonntag gegen 23 Uhr Seeing in beiden Indexen 2-3. Jetstream bei 24m/s.
Temp. um 0.9 K. Allerdings Bortle 5 -.
Jupiter und Saturn nicht scharf zu bekommen. Sterne funkelnd.
Aus meiner Sicht liegt MB nicht schlecht mit der Vorhersage, wobei sie meist nur auf 24 - 36 Stunden zutrifft.
Am Mittwoch fürs WE da was fix zu machen, ist eher schwierig.

BG Thomas

Guten Tag,

vielen Dank für die Rückmeldungen! Habe mich doch aufraffen können und habe eine Aufnahmeserie gegen 4 Uhr gestartet. Das Teleskop war gut temperiert, da es die ganze Nacht draußen stand. Der Blick durch das Okular war gut, aber auch nicht berauschend. Ich schätze mal 7/10.
Damit lag die Wahrheit zwischen beiden Prognosen. Eure Erfahrungen zum Seeing sind auch meine.

- bei Wind aus Nord und Nordost meist sehr gute Transparenz mit tiefbalauem Himmel bis zum Horizont und schlechtes Seeing.
- Bestes Seeing bei lange anhaltenden Hochdruckwetterlagen, wenn es von Tag zu Tag diesiger wird. Aber nicht zu lange warten, das kommenden
Tief kündigt sich durch schlechtes Seeing an.

Ich denke auch die hochauflösende Planetenfotogafie, das es nur bei außergewöhnlich gutem Seeing beste Ergebisse liefert. Deshalb geben die Seeingprognosen nur Anhaltspunkte. Die Gewissheit bekommt man nur beim Blick durchs Okular und selbst innerhalb kurzer Zeit, ändert sich das Seeing stark, wie das Holger deutlich aufgezeigt hat.

Wär Cool die Forenmates mal in RL zu treffen.
Das wäre wirklich eine schöne Sache. Das sollte mal in einem extra Thema beackern.

Ich habe mal ein schnelles Ergebniss angehangen. Bin ganz schön aus dem Training, sowohl bei der Aufnahme, als auch bei der Bildbearbeitung.

Jupiter_20220824.jpg

Gruß und CS
Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben