Jupiter Seeing & GRF Veränderung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

komposer

Aktives Mitglied
Hallo,

heute Morgen den 07.08.22 habe ich mich um kurz vor 4 Uhr aus dem bett gequält um dann doch wieder den 12er Dobson aufzubauen.

Tja und dann der erste Liveanblick auf dem Monitor: Riesen Enttäuschung !
Verwaschen und kaum scharfzustellen. Eigentlich wollte ich da schon abbauen und nicht mehr abwarten. Kaum denkbar, dass sich die Bedingungen in absehbarer Zeit so gewaltig verbessern können.

Nun ja, zum Glück habe ich alles stehen lassen und immer mal wieder kontrolliert und erst nach 5 Uhr wurde es doch noch besser.

Ich muss das jetzt aber unbedingt mal zeigen wie extrem die Unterschiede anhand der Summenbilder deutlich werden:
jupiter-summe-6er.jpg

3 Summenbilder von 05:30 bis 05:33 habe ich dann auf 05:30 Uhr derotiert und dieses 150% Ergebnis erzielt:
Jup_070822_053025p150der2s.jpg

Die Position des GRF und die Bedingungen passten ziemlich gut mit einer Aufnahme vom 24.07.22 überein.
Jup_240722_03527p150der.jpg

So fällt die Dynamik um den GRF herum richtig auf. Hier nochmal nur der Bereich als Animation:
grf-animation070822.GIF

Dem GRF ist anscheinend eine Augenbraue gewachsen :D

Gruß,
Holger

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Darstellung. Ich komme mit meinem Material garnicht hinterher, um Animationen zu erstellen :(

Aber interessant, wie gewaltig der Unterschied zu den genannten Uhrzeiten ist. Bei mir ist es aktuell genau andersherum. Nun ja, ab 4:00 steht die Hauswand etwas im weg. Plus doe wand strahlt Wärme ab.

Ich hatte gegen 4 Uhr aber auch ein ähnliches Bild wie du am Anfang. Ich habe den Fokus dann einfach etwas ungewöhnlich verstellt, eigentlich eher defokussiert und erhielt dann doch noch ein gitwa Bild. Mehr als 5% kann ich aber nicht stacke . Wenn ich allerdings 20 Minuten derotieren, erhalte ich immer noch ein gutes Bild.

Heute werde ich aber Mal schlafen und morgen Abend wieder hinausgehen.

Mal sehen, was uns die nächsten Wochen noch erwartet.

Weiterhin viel Erfolg beim Bearbeiten der Bilder.

Gruß,
Raul

Danke Raul,

etwas Schlaf fehlt mir auch schon. Den Saturn werde ich wahrscheinlich weniger aufnehmen, da habe ich mein Bestergebnis dieser Saison schon erzielt und der verändert sich ja kaum. Jupiter ist da viel interessanter aber dafür heisst es dann früher aufstehen.

Gruß,
Holger

Samstag sah es bei mir auch eher so wie bei deinen ersten 3 Bilder aus. habe dann auch gebe 2:30 Uhr wegen Übermüdung aufgegeben..... Scheint sich tatsächlich mehr in den frühen morgenstunden zu lohnen....

Bei mir ist jetzt seit über einer Woche der Wurmm drin.
Heute Morgen wieder nur Durchschnitt beim doppelten Mondereignis.

Gruß,
Holger

Also bei mir ist es aktuell gegen 3:40 Uhr bei Jupiter gut. Ist manchmal aber wechselhaft. Mal früher gut, Mal später gut. Bei mir ist kurz vor Süden wegen der Hauswand Schluss, kann also nur in der ersten Hälfte filmen.

Gruß,
Raul

Danke Torsten,

ich hätte das gerne weiterverfolgt aber das Seeing spielt einfach nicht mehr mit. Ich habe seit dem 07.08. schon einige Male umsonst aufgebaut.
Da sinkt die Motivation extra so früh aufzustehen oder so lange wachzubleiben.

Gruß,
Holger

Wird schon wieder ab nächste Woche ändert sich das Wetter dann kann ja vieleicht wieder was gehen. Ich hatte bisher auch noch nicht wirklich Glück gehabt. Einfach dran bleiben… ?

Ja bin heute Früh drangeblieben. Ca. 3.30 Uhr wach geworden und da konnte ich nicht widerstehen. Seeingprognosen von meteoblue und SkippySky waren recht gut.
Tja aber die Realität sah dann schon visuell ernüchternd aus.
1. Summenbild gegen 03:47 Uhr
Jup_240822_034743_g4_ap101.jpg

Also weiter warten und es wurde gegen 4:30 Uhr kurzzeitig etwas besser.
Summenbild 04:25 Uhr
Jup_240822_042515_g4_ap97.jpg

Naja richtig gut ist das auch nicht aber aus einem Avi von 04:28 Uhr konnte ich immerhin diese 120% Version erarbeiten:
Jup_240822_042813p120.jpg

Die dunkle Umrandung um den GrF bricht oben schon wieder auf. Unterhalb ist sie noch etwas kräftiger geworden.
Unterhalb des GRf wandern 2 weiße Spots, je weiter unten desto schneller.

Die musste ich in meine GRF Ani unbedingt mit reinbringen:
grf-ani-2407bis240822nr2.gif

Gruß,
Holger

Hallo,

also letzte Nacht bzw. heute Früh waren die Seeingschwankungen wieder sehr extrem. Kurz vor 1 Uhr habe ich mich erst um den Saturn gekümmert, steht ja schon im Süden. Ging leider nicht viel und so kam Jupiter ab ca. 1 Uhr an die Reihe.
Tja und das erste Summenbild um 01:04 Uhr gleich mal zum Vergessen: (150% Version passend gedreht)
Jup_290822_010419summep150.jpg

Aber im Livebild waren doch ganz kurze bessere Momente zu sehen, also aller Müdigkeit zum Trotz den Pott stehen gelassen.
Zum Glück, denn was war das ab 01:34 Uhr für ein toller Liveanblick auf dem Monitor, unglaublich:
Summenbild 01:34 Uhr
Jup_290822_013452summep150.jpg

Hier das Endergebnis

Bis ca. 3 Uhr waren ähnlich gute Summenbilder möglich, z.B. 02:58 Uhr
Jup_290822_025823summep150.jpg

Und das Endergebnis:

Danach wurde es aber langsam wieder schlechter und ich musste abbauen.
Meine Müdigkeit war um 1:30 Uhr auf einen Schlag wie weggeblasen. Auf diese Bedingungen hofft man ja immer wieder. Leider zumeist vergebens.
Das schreit eigentlich noch nach einer längeren Animation aber das wird noch dauern und kommt dann eher in meinen Animations-Thread.

Gruß,
Holger

Hallo Niki,

Summenbilder werden hier leider recht selten gezeigt. Ich finde die sehr interessant, da man die Bedingungen und die Qualität des Ausgangsmaterials viel besser einschätzen und vergleichen kann.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,
vielen Dank für die Infos und die unzähligen Details. Super die GRF ani✨Würdest Du das vor 30 Jahren zeigen, dann hättest Du garantiert den Nobelpreis in Astrofotografie bekommen ?
Es ist schon purer Wahnsinn, was Du hier unermüdlich mit so viel Engagement zauberst.
Hättest Du nicht mal Lust bei uns im Museum in Havixbeck (bei Coesfeld) in unserem Kulturcafé einen Vortag für angehende Astrofotografen zu halten und diesempaarTips und Tricks zu ermöglichen? Ich würde das sofort unterstützen, den. Ich würde selber gerne was lernen. Man könnte unter den Fittichen unseres Vereins Kulturforum ARTE e.V. daraus eine kleine Reihe machen.
cs
Witold

An Ende habe ich aus den Summenbildern folgendes Bild gehabt.

Bei 5% muss man einfach derotieren, ansonsten hat man sehr viel Rauschen. Bei dir scheint das Einzel summenbild aber besser gewesen zu sein

Gruß,
Raul

Da hast du aber viel hinbekommen, Respekt !
Da muss man aber auch schon größrere Schärfungsradien verwenden.
Bei mir gilt da das Motto : Je schlechter die Bedingungen desto gröber die Bearbeitung.

Gruß,
Holger

Bei mir war das Seeing erst später besser. Daher konnte ich bei der Derotation und Gewichtung noch etwas herausholen. Und lediglich 5% zu stacken bringt auch noch Mal etwas mehr an Details. Ist aber am Ende auch mehr Arbeit mit den Randartefakte von Winjupos. Na ja, nächstes Jahr haben wir eventuell mehr Glück. Wenn die Ausrüstung passt, ist alles eine Frage des Seeings und der richtigen Handhabung.

Gruß,
Raul

Danke für die netten Worte Witold,

nach Havixbeck, vielleicht lässt sich da mal etwas kombinieren, wenn ich mit meiner Familie einen Ausflug nach Münster mache, mal sehen ...

Die GRF Aufnahmen habe ich natürlich weiter gemacht, leider waren die Bedingungen zuletzt nicht mehr so berauschend.
Aber um die Ani zu verlängern hat es dennoch gereicht.
Bilder vom 03.09. und 18.09 sind dazugekommen und es hat sich einiges getan.
grf-ani-2407-180922.gif

Die dicke Umrandung hat sich schon wieder verabschiedet.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,
wirklich tolle Animation !! Die unterschiedlichen Strömungsgeschwindigkeiten habe ich zuvor noch nie im Internet gesehen. Wäre es möglich, noch größere Bildausschnitte des Jupiters als bewegte Bilder zu animieren, um die Strömungen darzustellen ?

Viele Grüße Jan

Hallo Jan,

ich habe hier nur Morphpunkte um den GrF gelegt und die beiden Spots unten. Die waren am 18.09. aber schon aus dem Ausschnitt herausgewandert.
Die anderen Details außer den Spots konnte ich kaum in den anderen Bildern wiederfinden.
Schwierig da Strömungen darzustellen.
Aber mal sehen wie es wirkt. Werde es bei Gelegenheit mal austesten.

Gruß,
Holger

Ich merke zwischen 5% und 40% extreme Unterschiede in den Details, zumindest nach dem Schärfen. Bei mir geht die Kurve aber auch ab 6% azfwärts schnell unter 70% der Qualität und bei 40% habe ich natürich nur noch etwa 50% Qualität.

Ich nehme seit einiger Zeit wesentlich weniger Frames und derotiere dafür. Bin damit eigentlich sehr zufrieden.

Viele Grüße,
Raul

Hallo,

einige Zeit ist vergangen und ein paar mal konnte ich den GRF aufnehmen.
Die Dynamik auf Jupiter ist schon enorm, auch in den Bändern.

Hier 3 Bilder zum Vergleich:
uebersicht2209bis1210.jpg

Allein die Veränderung um den GRF herum zwischen dem 18.09. und 22.09. ist bemerkenswert.
Die Bedingungen waren am 18.09. doch sehr dürftig, so dass ich nur die beiden anderen für eine Animationn verwendet habe.

Hier die Markierungen, die ich im Morphmaker auf ähnliche Details gesetzt habe, also Strukturen die ich in beiden Bildern wiederfinden konnte:
morphpunkte.jpg

Und die fertige Animation:
grf-ani-101222.GIF

Da ist unglaublich viel Bewegung drin in nur ca. 19 Tagen. Aber die Welle oben im NEB oder die White Spots unten bleiben beständig.

Gruß,
Holger

Da ist unglaublich viel Bewegung drin in nur ca. 19 Tagen. Aber die Welle oben im NEB oder die White Spots unten bleiben beständig.
Hallo Holger

Das ist wirklich interessant. Der GRF scheint in einem anderen Rotationssystem zu liegen. Von links treibt eine Front nach der anderen auf den GRF, der davon allerdings völlig unbeeindruckt scheint. Würde mich wirklich interessieren, was dieses Phänomen auslöst.

Grüße
Joachim

Von links treibt eine Front nach der anderen auf den GRF
Das hat mich auch gewundert, vielleicht ist da meine Einschätzung bei den Morphpunkten falsch. Aber die Strukturen mit dem waagerechten Strich und den 3 Flecken davor scheinen doch in beiden Bildern die selben zu sein ???
Auch der kleiner weiße Spot darunter lässt sich wiederfinden, bewegt sich aber langsamer als die größeren weiter unten.

Bin da auch am Rätseln, wie das sein kann. Bisher dachte ich, dass sich die verschiedenen Schichten unterschiedlichen Verhalten aber nicht auf einer Höhe.

Gruß,
Holger

Genial! Ich denke immer noch in Voyager Bildern. Bin damals eben 11 Jahre alt gewesen als ich die Bilder zu Gesicht bekam. Hätte man damals schon diese technische Möglichkeiten … ???
Wirklich faszinierend Holger !

Danke Witold,

und ich denke immer an meine ersten Aufnahmen anfang der 90ziger mit einer, von meinem älteren Bruder geliehenden, analogen Spiegelreflexkamera.
Einfach durchs Okular geknippst und ja da musste man ja noch lange auf die Bilder warten. Also ab zum Fotoladen und den Film entwickeln lassen.
Tja, viele schwarze Bilder mit ein paar dürftigen Treffern dazwischen.

Und nun sehe ich ein tolles Livebild auf dem 19" Monitor, ziehe eine ROI um den Planeten und nehme mit ca. 140fps an die 8000 Einzelbilder pro Avi auf.

Gruß,
Holger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben