Welches Programm kann über die Messung der Koma in den Bildecken nachfokussieren?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Amerope

Mitglied
Hallo zusammen,
als Betreiber eines schnellen Photonewtons stelle ich fest das dieser bei leichter Defokussierung z.B. aufgrund von Temperaturschwankungen Koma in den Bildecken produziert. Darüber kann man wunderbar nachfokussieren - Stern rund=Bild scharf. Kennt jemand ein Programm das diese Eigenheit nutzt um automatisch mittels Motor zu fokussieren?
Danke für Eure Hinweise,
Mathias

Hallo Mathias, gut möglich, dass du an einem schnellen Fotonewton ohne Komakorrektor am Bildrand auch Koma siehst, aber eine schlichte Defokussierung produziert keine Koma, sondern aufgeblasene Sterne, und zwar nicht nur in den Bildecken, sondern überall im Feld.

Es gibt viele Programme, mit denen man automatisch fokussieren kann. Eins davon ist N.I.N.A. und wie das praktisch funktioniert, wird in diesem Tutorial von Frank erklärt:

Autofokus in N.I.N.A.

Gruß, Peter

Hallo Peter, danke für Deine schnelle Antwort.
Ich habe mich wohl mißverständlich ausgedrückt, der Newton hat einen Komakorrektor und im Fokus wird eine randscharfe Abbildung geliefert. Läuft das Gerät aus dem Fokus elongieren die Sterne als erstes in den Ecken. Ist übrigens auch bei dem zweiten Newton so und daher könnte man hier ansetzen um automatisch den Fokus zu korrigieren. NINA, APT usw. kenne ich aber keine Funktion die wie oben beschrieben arbeitet.
Besten Gruß
Mathias

Moin,

dann dürfte es das auch nicht geben, ich wüßte sonst nichts was in die Richtung geht.

CS
Jörg

Hallo Peter,
d.h. Du müsstest im Autofocus einen Bereich am Rand des Bildes wählen können, wenn ich das richtig versatnden habe. Mit Kstars/Ekos kann man im Focus-Tab einen "Annulus" einstellen, der angibt wo er die Sterne zum Fokussieren sucht (wenn man "Stern automatisch auswählen" angeklickt hat):
1661590880758.png

Wenn Du hier z.B. 80% bis 100% eingibst, sucht er in einem Ring, der die äußeren 20% des Bildes abdeckt.

Ich weiß nicht, ob es sowas auch bei NINA gibt.

Hallo Jürgen,
das hast Du richtig verstanden. Dann muß das Programm "nur" noch erkennen ob der der Stern rund oder elongiert ist und darüber scharfstellen. Mir geht es darum den Tanz mit diesen V-Kurven etc. zu umgehen. Funktioniert aber meiner Erfahrung nach nur bei einem Newton, die Refraktoren werden ja über das gesamte Bildfeld unscharf und produzieren die aufgeblasenen Sterne.

Es grüßt
Mathias

Moin,

die Beurteilung der Schärfe erfolgt durch Auswertung der Sternabbildung nach der Halbwertsbreite, in wie fern auch Verformungen da berücksichtigt werden kann ich nicht beurteilen.

CS
Jörg

Hallo Mathias,
auch bei Kstars muß man da leider (soweit ich weiß) über eine V-Kurve gehen, d.h. Du fokussierst z.B. automatisch alle Stunde oder wenn sich die Temperatur um x°C oder der HFR-Wert (allerdings über das gesamte Bild) um x% verändert hat. Für Dich wäre es wahrscheinlich gut, den HFR-Wert in den Ecken zu monitoren. Das geht meines Wissens nicht, die Berechnung des HFR ist immer über das gesamte Bildfeld.

Das Fokussieren selbst dauert bei mir mit dem neuen Linear1Pass-Algorithmus keine 5 Minuten (bei mir aktuell 2-3 Minuten mit Kstars 3.6.0 auf Raspi 4B), je nachdem wieviel Wert man auf Mittelungen nimmt und welche Belichtungszeit man eingestellt hat.

Dann muß das Programm "nur" noch erkennen ob der der Stern rund oder elongiert ist und darüber scharfstellen. Mir geht es darum den Tanz mit diesen V-Kurven etc. zu umgehen.
Und wie sollte sowas funktionieren, ohne wie üblich den Fokus schrittweise zu scannen, also effektiv eine V-Kurve aufzunehmen? Eine Analyse der Elongation der Sterne in den Bildecken reicht ja wohl noch nicht, zumal diese vom verwendeten Komakorrektor abhängt. Um den Grad der Elongation als Funktion vom Fokus-Offset zu kalibrieren, müsstest du den Fokus ebenfalls schrittweise durchscannen, was auf dasselbe hinausläuft.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wie Peter schreibt, die Vorstellung, ich messe die Elongation, ein bisschen Computen und ich weiss, wie ich den Fokus verstellen muss, scheitert m.E. aus mehreren Gründen:

1. die nahezu beliebige Vielzahl an möglichen Kombinationen von Newton's und Korrektoren sowie der variable Justagezustand;
  2. die durch die Produktionsunterschiede verschiedene Reaktion auf die Fokusverschiebung, auch typgleiche Teleskope sind nicht "gleich";
  3. den Aufwand 1. und 2. zu erfassen und in den Algorithmen abzubilden;
  4. der Bereitschaft der Nutzer, das ggf. einzukalibrieren.
Letztlich bleibt wieder individuell nur über, die V-Kurve aufzumessen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das jemand programmtechnisch antut, die die vorhandene Methodik letztlich dem gegenüber nicht im Nachteil ist.

CS
Jörg

OK,
vielleicht stelle ich mir die Sache auch zu einfach vor. :)
Die ursprüngliche Frage lautet ja auch ob jemand ein Programm mit dieser Vorgehensweise kennt und das scheint nicht
der Fall zu sein. Ich werde mal mein Glück mit den Routinen von APT und NINA versuchen.
Vielen Dank für Euer Feedback!

Beste Grüße
Mathias

Hallo Mathias,

ich denke APT oder NINA sind so weit verbreitet weil die Mehrzahl der Nutzer sie für hilfreich hält. Ich habe bislang nichts anderes gerhört, und ich sehe das bei NINA, das ich selbst habe auch so, dass der AF sehr gut arbeitet. Das mit dem "pendeln" resp. abfahren dieser V-Kurve, um den idealen Fokuspunkt zu finden, ist im Vergleich zum manuellen Rumfummeln denke ich ein kleiner Preis. NINA hat eine sehr aktive User-Kommunity - bring Deine Idee doch mal da ein, wenn sie dort einen der Coder anspricht ist der Weg zum Erfolg vielleicht gar nicht so weit...

CS
Jörg

So ganz verstehe ich das Problem nicht.

Die Fokus-Routinen über HFR funktionieren auch bei schnellen Foto-Newtons hervorragend. Dauert einem der Prozess zu lange lässt sich ggf. mit einem Fokus-Preset und Wechsel auf Polynom-Fit einiges an Zeit sparen (der ist bei mir nach 6-7 Einzelaufnahmen a 10s durch).
Gibt es Koma in den Ecken passt der Arbeitsabstand nicht, es gibt Verkippung etc.

Abbildungs- und/oder Justagefehler für die Fokussierung heranzuziehen finde ich keinen sinnvollen Ansatz.

Ich ntuze einen 12" F4 mit Nexus bei F3 ;)

CS, Ralf

das hast Du richtig verstanden. Dann muß das Programm "nur" noch erkennen ob der der Stern rund oder elongiert ist und darüber scharfstellen. Mir geht es darum den Tanz mit diesen V-Kurven etc. zu umgehen.
Hallo Matthias,
Es gibt bei der Sache zwei Dinge zu unterscheiden:

1) Die Wahl des Qualitaetskriteriums fuer den AF.
2) Die Optimierungsstrategie den zu finden.

Die meisten Programme verwenden entweder FWHM der Sterne (oder Bildentropie, lassen wir aber mal kurz beiseite) als Qualitaetskriterium. Das ist ja auch exakt das, was man beim AF auch optimieren will. Wenn man das worauf es ankommt bequem direkt messen kann, dann sind indirekte Surrogate/Ersatzkriterien immer zweite Wahl (weil die muessen dann fuer jedes Fernrohr individuell eingeeicht werden).

Die Optimierungsstrategie ist bei fast allen Programmen eine Messung um den vollen Fokusbereich und danach das Anfitten einer Fokuskurve. Warum so langatmig? Naja, dabei gehen alle Messpunkte gewichtet ein. Der Schwerpunkt liegt auf Stabilitaet und Praezision selbst unter leichten Messfehlern an allen Punkten (Seeing) und einem Vollaussetzer an einigen (Montierungswackler, Wolke). Gerade bei schnellen Teleskopen (die fotografisch dominant sind) ist der "Schaerfebereich" um den kritischen Fokus schnell mal +- 20um. Da ist ganz klar Praezision Trumpf, insbesondere wenn die Messung selber fehlerbehaftet ist.

Es ist aber prinzipiell kein Problem eine andere Optimierungsstrategie zu verwenden, wie z.B. Gauss-Newton Optimisierung oder selbst "Divide-and-Conquer" waere schneller. Da faehrt der AF in immer kleineren Schritten iterativ auf den Fokus zu und richtig, so macht das macht der schnelle AF in einer DSLR ja auch. Nur wird dann das Ergebnis, also der Fokuspunkt, extrem abhaengig von einzelnen Messpunkten und sollte ein Wackler einen Messpunkt versauen, dann geht die ganze AF-Geschichte sehr schnell in die Hose. Insbesondere moegen solche Strategien z.B. Backlash ueberhaupt nicht und die bleiben auch schnell in Nebenmaxima haengen. Backlash, Verwackler [...] treten bei einer DSLR weniger auf, weil da in einem verwacklungsfreien Blenden/Belichtungsbereich oder bildstabilisiert gearbeitet wird. Da kann man andere Optimisierungsmethoden verwenden, denn mit einer vollen gefitteten Kurve macht man sicher keine Sportfotografie. Wie dem auch sei, viele andere Optimisierungsmethoden sind tatsaechlich bei Teleskopen/EAF schon probiert woorden, aber es hat sich halt gezeigt, dass ein Fokus basierend auf eine volle Messkurve einfach robuster und praeziser ist.

Was Du vorschlaegst ist allerdings das Qualitaetskriterium (also 1) zu aendern, weil Du die Optimierungsstrategie (also 2) zu langsam findest. Du willst die Laenge des Besenstiels aendern, weil dir der Besen zu breit ist. Gruende warum dein vorgeschlagenes Kriterium daher nicht sinnvoll ist, wurden dir ja bereits viele genannt und Ich glaube es duerfte inzwischen klar geworden sein, warum es grundsaetzlich nicht sinnvoll das Problem so anzugehen.

Gruss & CS

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag fuer diejenigen, die's tatsaechlich interessiert:

Verschiedene Optimierungsstrategien werden an Grossteleskopen immer mal wieder verglichen. Denn da dauert die Einzelaugfnahme dann wirklich mehrere Minuten und "Brute-Force + Fit" ist dann schon eine Sache von einer halben Stunde und man haette es dann doch lieber etwas schneller ...
Hier z.B. mal ein etwas aktuelleres Paper, dass die grosse Rundreise antritt:

In Fig 9 sieht man die "Gewinner", denn eine der schnellsten Optimierungsstrategien ist der "Fibonacci search algorithm" und einer der besten Kompromisse zwischen Tempo und Praezision ist der "Binary search algorithm" (also "Divide and Conquer").
Aber das sind eben professionelle Teleskopeinrichtungen, wo Nachfuehrfehler und andere Fisimatenten auf einem ganz anderen Niveau im Griff sind.

Daher wie gesagt, alle diese schnellen Algorithmen haben gegenueber dem Fit der Vollkurve zwei grossen Nachteile: (I) Ein/zwei wirklich versaute Messpunkte und die Sache rollt von der Strasse in den Graben. (II) Und zweitens bekommt man im Gegensatz zum Fit der Vollkurve auch kein Vertrauenintervall, die einem sagt, ob der Fokus-Run ueberhaupt funktioniert hat (oder eine komplette Schrottmessung ist) und man nicht besser zum vorherigen Fokus zurueckkehren sollte, oder den AF noch einmal fahren/versuchen muss.

Falls einer aber wirklich mal Lust hat, so einen Algorithmus in NINA (oder aehnlichem) zu implementieren oder das anzuregen, der "Fibonacci search algorithm" waere interessant mal zu probieren. Auch wenn das Ganze unvermeidlicherweise bei 85% der Amateure damit enden wuerde, dass die Sache "automatisch defokussiert wird" und dann doch alle wieder die Vollkurve+Fit nehmen... ;)
Gruss & CS

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben