Autoguiding mit ZWO ASIAIR Pro und ASIAIR PLUS

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Skipper_H

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

da es zum Teil widersprüchliche Empfehlungen zu den Settings beim Autoguiden gibt, möchte ich hier mal einen Thread zu dem Thema erstellen mit hoffentlich reger Beteiligung.

Die einen neigen zu aggresiveren Settings, die anderen eher zu gemäßigten.

Im Internet/Youtube und auch hier im Forum gibt es da ja unterschiedliche ansichten.

Hier nur mal ein Beispiel: Autoguiding with the ZWO ASIair Pro

Wie die Kurve zeigt finde ich das Setting Suboptimal.

Wie guidet Ihr so, bitte mit Angabe auch zur Hardware.

CS
Alex

Hi Alex,
ich verwende die gleichen Einstellungen wie im Video gezeigt:
  • Calibration step: 500
  • Max DEC Duration: 300
  • Max RA Duration: 300
Ich verwende einen Off Axis Guider, somit sehe ich den Calibration step bestätigt in der Liste von East Wind Astrophotography
  • ZWO Mini Guide Scope (120mm FL) = 8000ms to 10000ms
  • Orion 60mm helical focuser guide scope (240mm FL) = 1500ms to 3000ms
  • Off axis guider (FL same as main scope) = 250ms to 500ms
Max DEC Duration und Max RA Duration habe ich dann so wie im Video beschrieben probiert. Bin mit diesen Einstellungen sehr zufrieden.

Verwendetes Equipment:
  • Celestron AVX (AM5 bestellt)
  • ASIair plus, EAF, EFW
  • Skywatcher Espirit 100
  • Off Axis Guider
  • ASI294MC pro, ASI120MM mini
Anmerken möchte ich dass ich vom ersten Tag an mit der ASIair und den ZWO Produkten arbeite und gar nichts anderes kenne. Normalerweise stelle ich alles ein, teste (mit Iphone) und verziehe mich dann in mein warmes Bett.
LG & CS

Hi Alex,

gute Idee mit dem Thread. So richtig habe ich das Guiding mit der AA+ noch nicht ausgetüftelt bzw. weiß ich nicht, wie ich die richtigen Einstellungen finde. Häufig wird ja dieser Artikel verlinkt, den ich an die hundertmal gelesen und doch nur die Hälfte verstanden habe.

Das fängt schon beim Calibration Step an. Danach habe ich bei meinem Setup (WO Redcat 51 derzeit auf der AM5, Guidingscope von ZWO mit 120 mm FL und der ASI 120 MM mini als Guidingcamera) 8000 ms gewählt. Von @AlexanderSielski wurde mir nun empfohlen, den Calibration Step herunterzusetzen. Ich habe vor einiger Zeit mal in PHD2 den Calibration Step ermitteln lassen und auch da wurde mir ein weitaus geringerer Wert empfohlen.

Was Max DEC und RA Duration für Werte sind, erschließt sich mir nicht und ich habe das meist bei Default belassen. In dem verlinkten Video hat der Fotograf für sein Setup die Werte erheblich gesenkt, leider ohne Erklärung warum er das getan hat. Ich bin mir auch nicht so sicher, wie kompetent er ist, denn aus meiner Sicht wird durch das Dithering kein Rauschen entfernt, sondern nur das Fixed Pattern Noise aufgebrochen. Aber vielleicht bin ich da auch nur zu krittelig.

Mit der Aggressivität in RA und Dec spiele ich immer mehr oder weniger planlos rum. Bei der AM5 würde ich gefühlt die Agg in RA etwas höher ansetzen als in DEC, da dort das Guiding besser läuft. Aber wie der Wert zu wählen ist, damit nicht über- bzw unterkorrigiert wird, weiß ich nicht. Ich weiß nicht mal, wie ich sehe, dass über- oder unterkorrigiert wird. Bei meinem First Light mit der AM5 konnte ich lediglich feststellen, dass ein Guidingexposure von 2 Sek den RMS um ca 0,2" verbessert hat, was eigentlich ein bisschen dem widerspricht, was man so über Harmonic Drive Montierungen weiß.

CS,
UIrike

Hallo Alex,

gute Idee jetzt hast aber zwei Beispiele verlinkt wo es einmal Skywatcher und die eine Celestron, das wird nicht 1 zu 1 funktionieren.
Jede Montierung wird etwas sein Eigenart haben.

@ Ulrike
mir nun empfohlen, den Calibration Step herunterzusetzen.
Beim Calibrieren werden so um die 10 Schritte empfohlen, bei 8000ms werden es etwa 2-3 Schritte sein, damit kann sich die Software nicht richtig kalibrieren, um so mehr schritte um so besser.
Es werden sich auch die Einstellungen etwas ändern was Gain usw. betrieft wenn man eine andere Nachführkamera hat.
Man sollte auch wissen was ändert sich wenn man was verstellt.

Gruß Alex

• Max DEC Duration: 300
  • Max RA Duration: 300

Max DEC Duration ist so wie es da steht, die maximale Zeit die in eine Richtung gefahren werden kann.
Stellt man 300ms ein aber die Montierung bräuchte 1000ms zum korrigieren würde sie weg laufen, stelle ich 2000ms ein wird sie trotzdem nur die 1000ms korrigieren.
Habe ich ein gutes Guiding werden die 2000ms auch nicht gebraucht, mit den 300ms kann man ein schlechtes Guiding etwas eingrenzen aber weiter hilft einen das nicht.

Gruß Alex

Hallo Alex,

"On windy days you can try around 1000ms or less but be mindful that it could take more pulses to get the normal correction back on track. Obviously this is a bit of a trade off and focal length of the guide system will have an impact on the degree of change. Using an OAG this could come way down to 500ms or less depending on the amount of wind. Just try different values and see how the system recovers from wind or touching the tube for a second to simulate a wind gust. "
East Wind Astrophotography

Nach dem ich einen OAG verwende und kaum oder gar nicht mit Wind zu kämpfen habe werde ich wohl Durations auf 1000ms hochsetzen um zu vermeiden dass die Korrektur limitiert ist. Mach das Sinn?

LG & CS

Das wichtigste zum Guiden für die AA+

- Als erstes ein vernünftiger stabiler Aufbau
- Das Pol Aglaiment - davon häng danach das ganze Guiding ab
- Ein schharfer Guige Stern
- Einstellungen die wichtig fürs Guiding sind:
. Belichtungszeit der Nachführkamera
. Gain der Nachführkamera und die richtige Brennweite einstellen
. Guide Geschwindigkeit ( gibt es bei der AM5 nicht )
. Calibration Step = Abhängig von der Guide Brennweite ( ca. 10 schritte )
. RA - DEC Aggr
- Kalibration des Guidings ( am besten immer neu )

Das ganze wird dann noch vom Himmel und Gegebenheiten beeinflusst ;)

Gruß Alex

Hallo,

Nach dem ich einen OAG verwende und kaum oder gar nicht mit Wind zu kämpfen habe werde ich wohl Durations auf 1000ms hochsetzen um zu vermeiden dass die Korrektur limitiert ist. Mach das Sinn?
Wenn das Guiding gut läuft ist egal was da eingestellt ist, dann kannst du auch 2000ms einstellen.
Würde jetzt dein Guiding über korrigieren auf die andere Seite muß die Aggr niedriger eingestellt werden.
Neigt das Guiding zur Überkorrektur kann man das zwar mit niedriger Duration abfangen ist aber eigentlich nicht der korrekte weg.
Geht der Leitstern zb. durch einen Windstoß verloren kann es ewig dauern bis dieser mit den 300ms wieder eingefangen ist oder sogar für immer weg ist.

Gruß Alex

Hallo Namensvetter,,

Hallo Alex,

gute Idee jetzt hast aber zwei Beispiele verlinkt wo es einmal Skywatcher und die eine Celestron, das wird nicht 1 zu 1 funktionieren.
Jede Montierung wird etwas sein Eigenart haben.

@ Ulrike

Beim Calibrieren werden so um die 10 Schritte empfohlen, bei 8000ms werden es etwa 2-3 Schritte sein, damit kann sich die Software nicht richtig kalibrieren, um so mehr schritte um so besser.
Es werden sich auch die Einstellungen etwas ändern was Gain usw. betrieft wenn man eine andere Nachführkamera hat.
Man sollte auch wissen was ändert sich wenn man was verstellt.

Gruß Alex
Stimme Dir 100% zu! Jede Montierung reagiert anders, weshalb ich bei meinen Montierungen unterschiedliche Settings verwende. Aber wieder wie der "alte Grazer" bzw. im zweiten Video, insgesamt weniger aggresiv.

Celestron AVX
- ASIAIR PRO
- Leitrohr 60x215
- Guidecam ASI 485
- TS 6"
- ASI 0171 Pro

CAL Step 1000
DEC Dur 500
RA DUR 500
RA 65%
DEC 85%

CEM 28
- AA+
- Guidescope 30x120mm
- Guidecam ASI 178
- Sharpstar 76 EDPH
- ASI 2600 Color

Cal Step 600
DEC Dur 300
RA Dur 300
RA 45%
DEC 65%

AM5

selbes Setup und Einstellungen wie CEM 28 außer Mainscope Sharstar 94 EDPH, also noch nicht optimiert, da geht aber sicher einiges mehr!

Meine EQ8/GSO 10" hatte noch kein First-Light, wenn dann mit PHD!

Guidekurven im Anhang

CS
Alex

Anhänge

• AVX_TS6%22.PNG
    AVX_TS6%22.PNG
    3 MB · Aufrufe: 394
  • AM5_SS94EDPH.PNG
    AM5_SS94EDPH.PNG
    2,8 MB · Aufrufe: 353
  • AVX_TS6%22.PNG
    AVX_TS6%22.PNG
    3 MB · Aufrufe: 373
  • AM5_SS94EDPH.PNG
    AM5_SS94EDPH.PNG
    2,8 MB · Aufrufe: 376
  • CEM28_SS76EDPH.jpg
    CEM28_SS76EDPH.jpg
    668,3 KB · Aufrufe: 394
Hallo,

Wenn das Guiding gut läuft ist egal was da eingestellt ist, dann kannst du auch 2000ms einstellen.
Würde jetzt dein Guiding über korrigieren auf die andere Seite muß die Aggr niedriger eingestellt werden.
Neigt das Guiding zur Überkorrektur kann man das zwar mit niedriger Duration abfangen ist aber eigentlich nicht der korrekte weg.
Geht der Leitstern zb. durch einen Windstoß verloren kann es ewig dauern bis dieser mit den 300ms wieder eingefangen ist oder sogar für immer weg ist.

Gruß Alex
Woran erkenne ich, ob über- oder unterkorrigiert wird?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ulrike,

wie Alex schon geschrieben hat, versuch es mal für den Anfang mit folgenden Einstellungen

Cal Step 2000
DEC Dur 800-1000
RA Dur 800-1000
RA 60%
DEC 90%

Und dann zunächst nur über die Aggresivität korrigieren.

Das die Montierung halbwegs gerade steht und Du sauber eingenordet hast, was ja mit der ASIAIR kein Problem darstellen sollte. Wie die Vorredner schon geschrieben haben richtige Einstellung der Brennweite vom Leitrohr (um die richtige Focuslänge herauszufinden, versuche mal die Guidecamera als Maincamera im Menu einzugeben, ziehe das ST4-Kabel aus der Kamera raus und mache ein Polaralignment, nicht komplett (ich hoffe die Asiair meckert nicht), sondern nur bis zum ersten Platesolve. Die Asiair sollte dann die exakte Focuslänge anzeigen.) Ich guide wenn es die Bedingungen zulassen mit niedrigeren Gain und so 1-2s Belichtung. Den Rest lasse mal bei den Standardeinbstellungen der Asiair.

CS
Alex

Hallo,

also ich denke bei mir bringt es nicht all zu viel, wenn ich von meinen Parametern spreche, da ich auf einer selbst gebauten EQ-Plattform Guide...
Aber was mir als Anfänger aufgefallen ist:
  • Die Calibrierschritte sollten angenehm groß sein, sonst läuft der Schneckenfehler so dagegen, dass es keine sauberen 90 Grad zwischen DEC und RA ermittelt werden. Aber das sieht man, wenn man sich die Calibrierdaten anschaut.
  • Die Calibrierung sollte mit STRG+Klick auf Guiding wiederholt werden, wenn die Montierung PHD2 keine Koordinaten liefern kann und man den Himmelsausschnitt wechselt... (aber sollte klar sein)
  • Ich habe sehr großen Backlash bei DEC (2000 ms!) und das bekommt PHD2 sehr sauber hin, jedoch Guided DEC sehr lange und ruhig in eine Richtung, wenn man die Aggressives runter dreht. Ich hatte unten angefangen... wenn er die DEC Achse nicht mehr ausgeregelt bekommt, leicht erhöhen... ein bisschen Reserve geben und dann läuft das gut... also meine Empfehlung, bei der DEC Achse von unten kommend nähern.
  • Bei RA habe ich einen recht steilen Schneckenfehler mit schneller Periode (nur 100 Sekunden), die habe ich sehr Aggressiv eingestellt. Aber da die Achse keinen Backlash kennt, ist es weniger tragisch...
Viele Grüße

Basti

Hallo Basti,

es geht hier um die ASIAIR PRO / ASAIAIR PLUS, wenngleich die ASIAIR wohl auf PHD zurück greift. Aber dennoch Danke! Kannst Du mal nähere Angaben zu Deiner Hardware machen?

Zu meinen lustigen Einstellungen kam ich wegen meiner CEM28, dass Teil hat mich in den Irrsinn getrieben, wegen dem Schneckenfehler (alle 10 min. und wegen unsauberer „Zähne“ unruihgen mechanischen Antrieb) und nachdem ich das ganz oben erwähnte zweite Youtube - Video sah, habe ich es mal mit den auf den ersten Blick unlogischen Einstellungen versucht, siehe da ich bekam mit 10 minütiger Unterbrechnung ein halbwegs ordentliches Guiding hin. Ich will meine CEM 28 nicht tot reden, sondern habe die Hoffnung das ich eine vernünftige Schneckenwelle und Schneckenrad bekomme. Aber zurück zur ASIAIR, ich hatte zu Beginn provokativ zwei unterschiedliche Ansätze zur Diskussion gestellt. Wenngleich mich die Guidingkurve aus dem ersten Link nicht wirklich überzeugt.

Grundsätzlich möchte ich auf die Ansätze von meinem Namensvetter Alex verweisen der erst mal grundsätzlich recht hat! Aber die ein oder andere Montierung muss halt zum guiden gezwungen werden, nicht immer plausiblen Gründen folgend!

CS
Alex

Hallo Ulrike,

wie Alex schon geschrieben hat, versuch es mal für den Anfang mit folgenden Einstellungen

Cal Step 2000
DEC Dur 800-1000
RA Dur 800-1000
RA 60%
DEC 90%

Und dann zunächst nur über die Aggresivität korrigieren.

Das die Montierung halbwegs gerade steht und Du sauber eingenordet hast, was ja mit der ASIAIR kein Problem darstellen sollte. Wie die Vorredner schon geschrieben haben richtige Einstellung der Brennweite vom Leitrohr (um die richtige Focuslänge herauszufinden, versuche mal die Guidecamera als Maincamera im Menu einzugeben, ziehe das ST4-Kabel aus der Kamera raus und mache ein Polaralignment, nicht komplett (ich hoffe die Asiair meckert nicht), sondern nur bis zum ersten Platesolve. Die Asiair sollte dann die exakte Focuslänge anzeigen.) Ich guide wenn es die Bedingungen zulassen mit niedrigeren Gain und so 1-2s Belichtung. Den Rest lasse mal bei den Standardeinbstellungen der Asiair.

CS
Alex
Dein Namensvetter meinte, DEC 15-20% niedriger einstellen als RA. Bei dir ist es eher anders herum. Ich werde das einfach alles mal probieren und gucken, was passiert.

Es wäre aber durchaus mal interessant, den Guidingassistenten von PHD2 drüber laufen zu lassen; soweit ich weiß, ermittelt dieser die besten Einstellungen.

Hallo Alex,

da es auch nur ein phd2 ist, dachte ich der Beitrag muss nicht auf dieses Setup limitiert sein. Der größte Unterschied wird eher die Montierung sein.

Ich verwende derzeit einfach einen Laptop und eine eine Webcam die auf long exposure gehackt ist. Also ich bin eher so der Selbstbautype… hat nichts mit Geiz zu tun ?

Viele Grüße

CS
Alex
Ach so, noch ein kurzer Hinweis zur Fokussierung: Wie gesagt, ich weiß in der Theorie, wie das funktioniert, aber in der Praxis hapert es. Ich kann an dem Guidingrohr um den Fokuspunkt ordentlich drehen, ohne dass die Sterne sich wesentlich ändern (also schärfer werden). Scharf habe ich sie ohnehin nie bekommen. Es bleiben irgendwie immer Scheibchen.

Moin,

dann stimmt da aber was nicht.

Auch den Guider muss man richtig scharf stellen können. Dass viele den Rat geben, den Guider minimal zu defokussieren ist eine andere Sache, aber scharfstellen können muss man ihn. Sonst passt irgendwas im Zusammenspiel Kamera/Guider nicht.

CS
Jörg

Moin,

dann stimmt da aber was nicht.

Auch den Guider muss man richtig scharf stellen können. Dass viele den Rat geben, den Guider minimal zu defokussieren ist eine andere Sache, aber scharfstellen können muss man ihn. Sonst passt irgendwas im Zusammenspiel Kamera/Guider nicht.

CS
Jörg
Ich gehe da nochmal ran, aber ich wüsste nicht, was da nicht passen sollte. Wahrscheinlich bin ich einfach nur zu doof. Aber heute soll das Wetter gut werden. Wenn mir die Müdigkeit keinen Strich durch die Rechnung macht, werde ich einfach noch mal mein Glück probieren

Hallo Ulrike,
ich mache es so: Ich starte das Guiding an der ASIair (dann siehst Du ja die Sterne auf dem Screen) und dann die Guiding Kamera ganz vorsichtig rein oder raus bewegen bis die Sterne scharf sind. Guiding Kamera wieder fixieren. Ist für mich der einfachste Weg.

Viel Glück und CS

Ich gehe da nochmal ran, aber ich wüsste nicht, was da nicht passen sollte. Wahrscheinlich bin ich einfach nur zu doof. Aber heute soll das Wetter gut werden. Wenn mir die Müdigkeit keinen Strich durch die Rechnung macht, werde ich einfach noch mal mein Glück probieren
Einen UV/IR Cut hast du vor der Guiding Cam. Nicht, dass die nur ein AR Glas vor dem Chip hat?
BTW, so ganz scharf krieg ich die Guiding Sternchen auch nicht, hab aber keine Probleme damit........

CS
Frank

Dein Namensvetter meinte, DEC 15-20% niedriger einstellen als RA. Bei dir ist es eher anders herum. Ich werde das einfach alles mal probieren und gucken, was passiert.

Es wäre aber durchaus mal interessant, den Guidingassistenten von PHD2 drüber laufen zu lassen; soweit ich weiß, ermittelt dieser die besten Einstellungen.

Hallo Ulrike,

RA weniger nicht DEC!

Zum Scharfstellen kannst Du Dir auch ne kleine Bahtinov-Maske kaufen oder 3-Drucken, also passend für dein Guidescope. Ich habe mir für alle meine Guidescopes Masken gedruckt funzt einwandfrei.

CS
Alex

Hab ich verstanden. Ich habe nur erwähnt, dass dein Namensvetter es genau anders herum vorgeschlagen hat. Ich werde da wohl einfach mal testen müssen.

Zum Scharfstellen kannst Du Dir auch ne kleine Bahtinov-Maske kaufen oder 3-Drucken, also passend für dein Guidescope. Ich habe mir für alle meine Guidescopes Masken gedruckt funzt einwandfrei.
Am Teleskop hab ich damit keine Probleme; da hängt ein Fokusser dran und der Redcat hat notfalls auch eine Bahtinovmaske ab Werk am Start. Mein Problem liegt bei der Guidingcam. Leider hat sich die Prognose für heute Abend verschlechtert, so dass ich nicht weiter testen kann.
Einen UV/IR Cut hast du vor der Guiding Cam. Nicht, dass die nur ein AR Glas vor dem Chip hat?
BTW, so ganz scharf krieg ich die Guiding Sternchen auch nicht, hab aber keine Probleme damit........
Ist eine Mono, Frank (ASI 120 MM mini)

Am Teleskop hab ich damit keine Probleme; da hängt ein Fokusser dran und der Redcat hat notfalls auch eine Bahtinovmaske ab Werk am Start. Mein Problem liegt bei der Guidingcam. Leider hat sich die Prognose für heute Abend verschlechtert, so dass ich nicht weiter testen kann.
Hallo Ulrike,
ich meine nicht das Hauptrohr! Ich meinte eine Maske fürs Guidescope, damit kannst ganz easy z.b. auf Polaris fokusieren. Wenn es im Guidingmenu nicht funzt, dann wieder die Guidecam als Hauptkamera anwählen, ST4 Kabel abziehen!
CS
Alex

Hallo zusammen,

ich habe jetzt die zweite Nacht mit der AM5 hinter mir. Das Setup war folgendes:

ZWO AM5 auf Berlebach Report 112 in der Astroversion (keine Pier Extension)
WO Redcat 51
ASI 071 MC Pro
ZWO EAF, AA+
Guiding mit dem ZWO Guidescope 30/120, Nachführkamera: ASI 120 MM mini

Die Adaption der AM5 folgte direkt über die 3/8" Schraube des Stativs. Die Metallplatte der AM5 habe ich weggelassen, da ich sonst keine feste Verbindung bewerkstelligen konnte. Die Aufnahmebedingungen waren für hiesige Verhältnisse gut. SQM gemessen bei 20.16 mag/arcsec^2, kein Mond. Das Ziel war es, RGB-Aufnahmen von NGC 7822 zu erstellen. Ich habe insgesamt 60x180 Sek Belichtungszeit gesammelt.

Vor der Aufnahme habe ich zwei Durchgänge PA durchgeführt und die Guidingkamera neu fokussiert. Dieses Mal habe ich die Schraube gelöst und die Kamera vorsichtig in der Öffnung verschoben, bis ich einigermaßen im Fokus war. Sicher nicht perfekt, aber wenigstens besser als bei den letzten Sessions. Das Exposure habe ich auf 1 Sekunde gestellt und den Gain von 90 auf 60 heruntergedreht. Calibration Step habe ich, wie von @AlexanderSielski vorgeschlagen, auf 2000 ms gesetzt. RA und Dec Max Duration lagen ebenfalls bei 2000 ms. RA Aggression bei 80%, DEC bei 60%. Dithering nach jedem zweiten Bild um 5 Pixel Versatz. Guiding Stability bei 3" für 10 Sek.

Das Guiding lief über die gesamte Zeit vollkommen ruhig ohne besondere Vorkommnisse. Der totale RMS bewegte sich zwischen 0,4" und 0,8". Ich habe das Guiding nicht helikoptermäßig überwacht, aber immer mal reingeschaut und hatte einen RMS um die 0,7", was letztlich auch der Guidinglog so widerspiegelt. Leider habe ich links oben im Bild sehr verzogene Sterne, was ich aber einer Verkippung des Refraktors zurechne.

Im Guidinglog sieht man außerdem einen ziemlichen PA Drift - ein Anwenderfehler meinerseits. Ich habe nach dem PA zwar die Azimutheinstellungen fixiert mit den Feststellschrauben, aber nicht die Polhöhe. Und gerade diese Schraube ist so feinfühlig, dass sie sich schon verstellt, wenn man sie nur schief anschaut. Schön beim PA, blöd, wenn man sie danach nicht fixiert.

Der Log befindet sich im Anhang.

CS,
Ulrike

Anhänge

Hallo zusammen,
Ich habe mir die Seite des Eastwind- Blog (weiter oben schon verlinkt) ehrlich gesagt mal mit Google translator übersetzen lassen und obwohl schon mehrmals durchgelesen vorher erst da so richtig verstanden. Vor allem WARUM dort etwas gemacht wird verstehe ich seitdem besser.

Dadurch habe ich einiges am guiding verbessern können und kam mit einer cgem2 auf 0,35, mit meiner danach gekauften cem70 bis auf 0,28 runter .Wobei dass natürlich das maximale Minimum darstellte und es immer um einen weiter höheren Wert schwankte. Aber ok Summe wurde das guiding erheblich besser dadurch. Vielleicht das mal machen und nach dieser Vorgehensweise dann ans guiding gehen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben