Hilfe beim Flashen meiner fertigen Onstep

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

kuwag

Aktives Mitglied
Liebe Gemeinde!

Ich habe eine Onstep-Steuerung (MAX STM 3.62) inkl SHC (ESP32) aufgebaut und traue mich jetzt nicht so ganz ans Flashen (etc.) der Komponenten.
Gibt es hier vielleicht jemanden der mir Hilfestellung bzw. detailierte Anleitung geben kann? Das Wiki lässt für mich einige grundlegende Fragen offen...

Wäre sehr dankbar.

Schöne Grüße,
Kurt

Anhänge

• 20220822_201232.jpg
    20220822_201232.jpg
    318,5 KB · Aufrufe: 317
N'Abend Kurt,
Hast Du den Onstep Code schon konfiguriert und compiliert und es geht ur um's flashen, oder stehst Du vor der ganzen Software Sache ratlos?

Vielleicht erst mal mit dem STM anfangen:
- Arduino IDE herunerladen und STM Bibliotheken installieren.
- Onstep mit dem onlinetool fuer deine Montierung konfigurieren.
- Alles durchcomplilieren und ueber USB flashen (macht das Arduino IDE)

Wo hakt es da genau?
Gruss & CS

Servus!

Herzlichen Dank dass Du Dich meldest!
Es geht um die komplette Installationsprozedur.

Es sollte stimmen, dass ich das für die Steuerung und den SHC erst mal getrennt machen muss...

Bei der Steuerung stecke ich also das USB-Kabel am USB-Port des Blackpill an?
Reicht hierfür die Stromversorgung über das USB-Kabel oder muss die Steuerung selbst dafür an die Spannungsquelle?
Was passiert mit dem verbauten W-Lan-Modul. Muss ich da extra über USB was aufspielen?

Und beim SHC? Nimmt man da den ESP32 vom Sockel und verbindet ihn über USB?

Das sind erst mal die grundlegenden Fragen.

Herzlichen Dank an Dich,

Kurt

Servus!
Herzlichen Dank dass Du Dich meldest!
Es geht um die komplette Installationsprozedur.
Halleluja.
Es sollte stimmen, dass ich das für die Steuerung und den SHC erst mal getrennt machen muss...
Ja, wir fangen mit der Steuerung fuer die Montierung an, der Rest kommt spaeter. Nimm den ESP dazu erst noch einmal raus.
Bei der Steuerung stecke ich also das USB-Kabel am USB-Port des Blackpill an?
Ja (siehe unten)
Reicht hierfür die Stromversorgung über das USB-Kabel oder muss die Steuerung selbst dafür an die Spannungsquelle?
USB reicht zum flashen.
Was passiert mit dem verbauten W-Lan-Modul. Muss ich da extra über USB was aufspielen?
Kommt spaeter, da muss der WLAN code separat 'draufgespielt werden.
Und beim SHC? Nimmt man da den ESP32 vom Sockel und verbindet ihn über USB?
Gemach, kommt spaeter, erst mal abstoepseln.

Wir fangen mit der Montierungssteuerung an.

Kurz vorneweg:
- Ich habe das mit einer anderen Hardware durchgezogen (Teensy 3.6), aber da laeuft das sehr aehnlich.
- Ich gebe dir erst mal die massgeblichen Schritte vor (sonst wird das episch hier), wenn Du dort bei einem festhaengst, nachfragen und wir gehen da dann in die Tiefe und gegebenfalls Schritt fuer Schritt.
- Was fuer eine Montierung ist das ueberhaupt, welche Motoren/Getriebe haengen da dran, welche Steppertreiber sind da verbaut (TMC2130 ? brauchen wir alles fuer Schritt 4)?
- Keine Panik, kriegen wir schon hin, aber musst etwas Geduld mitbringen ... und ja, Du wirst dich an diesen Satz hier noch erinnern ... ;)

Fangen wir erst mal mit der Steuerung selber an (Handbox und und Wifi kommt spaeter)
  1. Arduino IDE herunterladen und installieren Software
  2. Arduino IDE Oeffnen und die Bibliotheken fuer den STM controller herunterladen und den Compliler konfigurieren. Wie das geht siehe z.B. hier Using a STM32 like an Arduino Tutorial | STM32F103C8 unter Kapitel "Setting up the Arduino IDE for STM32"
  3. Onstep Code herunterladen GitHub - hjd1964/OnStep: Arduino telescope goto for equatorial and alt/az mounts
  4. Zum online configurator gehen http://o.baheyeldin.com:1111/
    1. dort gibt'e ein excel spreadsheet zum herunterladen. Mit den Werten deiner Montierung (Motoren, Uebersetzung, Anzahl der Zaehne Schneckengetriebe,...) ausfuellen. Das erstellt die Werte, die dann ...
    2. ... in die Webpage einzutragen sind. Sollte dann grob so aussehen (Werte stimmen fuer deine Montierung natuerlich noch nicht, also anpassen):
      Onstep1.JPG
    3. Mit der Webpage eine Konfigurationsdatei erstellen ( config.h )
    4. Diese in das Hauptverzeichnis des Onstep-Codes kopieren.
  5. Mit dem Arduino IDE "Onstep.ino" im Hauptverzeichnis des Onstep-Codes oeffnen.
  6. STM32 Microcontroller mit USB verbinden und mit Strom versorgen
  7. Onstep Code compilieren und flashen, nicht vergessen das Arduino IDE auf den STM32 umzustellen und den richtigen Port (siehe Schritt 2, dort beschrieben)
    Onstep2.JPG
  8. Nach dem Flashen kurz warten, dann kurz Strom unterbrechen und den Microcontroller booten lassen und dann sollte z.B. die Onstep Power-LED blinken.
  9. Onstep Ascom Treiber herunterladen (gehe davon aus, Du hast einen Astro PC mit Ascom?): Stellar Journey
  10. Dann mal versuchen sich mit z.Z. der "Ascom device hub" der Steuerung zu verbinden.
Nur Mut, hoert sich komplizierter an als es ist ...
Frohes Basteln erst mal.

Guten Morgen!

Herzlichen Dank für Deine ausführliche Beschreibung!
Du stimmst mich zuversichtlich! :)
Kann jetzt etwas dauern bis ich wieder Zeit dafür finde. Ich melde mich dann wieder.

Die Parameter schicke ich vorab noch mal durch.

Schöne Grüße,

Kurt

Guten Morgen!

Herzlichen Dank für Deine ausführliche Beschreibung!
Du stimmst mich zuversichtlich! :)
Kann jetzt etwas dauern bis ich wieder Zeit dafür finde. Ich melde mich dann wieder.

Die Parameter schicke ich vorab noch mal durch.

Schöne Grüße,

Kurt

Auch guten Morgen,
Einen Tipp noch: Ich verwende wie gesagt den MaxPCB2 als Platine mit dem Teensy. Es wird bei dem Board/Microcontroller dringend empfohlen, die 5V USB Versorgung zum Computer auf dem Teensy zu trennen und den Microcontroller nur von der Versorgung des Onstep-Boards zu betreiben.

Ich habe das erst mal gallant ignoriert. Ein paarmal ging das auch gut, aber dann hat es mir den Spannungsregler auf dem Teensy (bzw dessen Sicherung) abgeroestet. Bein Ein-Ausschalten ziehen die Steppertreiber ueber Bande zu viel Strom aus dem USB Port.
Schau mal in der Wiki, ob das fuer dein Board/Mikrokontroller auch der Fall ist. Falls ja, keine Experimente und die 5V von der USB Seite (fuer ATM32 Nucleo boards siehe S17 hier
Home - STMicroelectronics › resourcePDF
UM1956 User manual - STM32 Nucleo-32 boards (MB1180) - STMicroelectronics ) , bevor Du flashst oder Probebetrieb machst.
Gruss und viel Glueck...

Servus!

Also bei der Max-Stm finde ich im Wiki keine Hinweise auf Probleme mit der USB Spannung.
Trotzdem Danke für den Hinweis.

Ich habe auf der Platine 4 St. TMC5160 verbaut. Überlege aber ob ich für die beiden Foc Treiber TMC2130 einbaue. In näherer Zukunft werde ich aber ohnehin diese FOC Anschlüsse erst mal nicht nutzen.

Wenn die Steuerung läuft würde ich sie gerne einem Bekannten für sein JMI 18" NGT überlassen. Wir basteln gerade an einem neuen Antrieb für diese Hufeisenmontierung.
Deshalb habe ich auch den Anschluss für Encoder nach außen gelegt.

Schöne Grüße,
Kurt

Hi Kurt
Ich habe auf der Platine 4 St. TMC5160 verbaut. Überlege aber ob ich für die beiden Foc Treiber TMC2130 einbaue. In näherer Zukunft werde ich aber ohnehin diese FOC Anschlüsse erst mal nicht nutzen.
gute Wahl, aber da die Wiki fuer die config.h Erstellung genau durchlesen, da die Strombegrenzung in dem Fall nur digital eingestellt werden kann.
Haenge zum Testen einfach erst mal zwei Billigstepper dran, die "richtige Config kannst Du dann spaeter zusammenfriemeln.
Letzter Punkt und eventuell Eulen nach Athen, eventuell eine gute Idee die Treiber mit Dioden gegen Ueberstrom abzusichern. Ich nehme immer die da: SilentStepStick Protector for Stepper Motor Drivers - Watterott elect
einfach drunter setzen und es ist Ruhe.
Gut erst mal...

So, nun hab ich wieder etwas Zeit und sitze an den Vorbereitungen...
Hab mir noch mal das Procedere "uploading the firmware" aus dem Onstep-Wiki durchgeschaut.
Ich verwende einen STM32 F411 (blackpill).
Im Wiki steht, dass man in der arduino IDE im boardmanager die STM32 1.9.0 installieren soll. Diese ist aber unter "STM32F4xxx boards" nicht gelistet!?
Weiterhin steht im Wiki, dass Version 2.0.0 nicht für Onstep funktioniert - aber nicht mal diese Version finde ich...
Was wäre an dieser Stelle zu tun?

Schöne Grüße

Scheint bei Onstep lange nicht mehr upgedated worden zu sein. Jedenfalls scheinst Du diese Bibliothek zu suchen:

Im Zweifelfall halt von Hand installieren. Wie das geht (Methode 2 oder Methode 3) ist hier erklaert:

Vielen Dank für die Hilfe!
Ich hatte noch Ausdrucke aus dem Wiki - an denen habe ich mich orientiert.
Der Abschnitt "uploading the firmware" wurde wohl inzwischen aktualisiert...
Denke ich habe jetzt alles auf der Arduino IDE passend eingerichtet.
Und schon ergibt sich die nächste Frage zu Deiner obigen Erklärung Punkt 6:

Ich muss also den STM32 von der Onstep-Platine abziehen und separat behandeln?

Reicht die Stromversorgung nicht über die USB-Buchse?
Muss ich also 3,3V und GND an den gegenüberliegenden Pins anschließen?

Hi, habe eine OnStep mit der BluePill realisiert. Das Thema "USB 5V" ist wichtig. Ich habe mir einen STM schon geschrottet. Bei der BluePill wird NIX an dem USB Port der BluePill selber gemacht, die könnte man auch zukleben. Stattdessen wird immer der USB CP 2012 UART verwendet. Die 5 und 3 Volt Pins des UART dürfen dabei NICHT verbunden werden, sonst gleicht sich der Spannungsunterschied über den STM aus, da gibt es keine Sicherung, das raucht dann.

Außerdem VOR dem Anschalten UNBEDINGT den 5V-Pegel am Spannungswandler einstellen. Bei der BluePill versorgst Du nämlich alles über 12V Netz, und auf dem Board ist dann ein Downstepper, steht der NICHT auf 5 V, rauchts ebenfalls, bei mir an der RTC.

Den WIFI flashe ich immer im ausgebauten Zustand, da hier ja der USB vom PC verwendet wird, was mir auch zu riskant wäre.

Ich vermute, dass das bei der BlackPill genauso läuft.

Man muss halt die Anleitung auf OnStep genau einhalten....

PS: Bei der BluePill muss auch ein Jumper zum flashen umgestellt werden

Hallo zurück!
Hatte heute endlich wieder mal etwas Zeit um mich mit der Steuerung zu beschäftigen.
Leider blieb das Flashen bisher erfolglos. Diverse Fehlermeldungen...
Ich bin nach Anleitung im Onstep-Wiki vorgegangen.
Konkrete Frage hätte ich noch zur Arduino IDE: unter Punkt 7 wurde beschrieben, dass ich den Port auswählen müsste.
Leider ist "Port" bei mir ausgegraut und es lässt sich dort nichts wählen!!?

Anhänge

• Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    60,2 KB · Aufrufe: 218
Hast du ein Arduino testkit ? Also mit steckboatd usw? Ist ja erstmal interessant, ob der stm überhaupt noch lebt!

Ansonsten nochmal von vorne bis nach hinten die ide mit dem korrekten Treiber installieren, damit das korrekte Board ausgewählt ist. Wie wird bei dem Board eigentlich die betriebsspannung eingestellt? Liegen da die 5 Volt an?

Nein, ein Steckboard habe ich leider nicht.

Eigentlich sollte der Blackpill auf der MAX-STM Platine ja die korrekte Spannungsversorgung bekommen. Kann da an den Pins noch mal nachmessen...

Konkrete Frage hätte ich noch zur Arduino IDE: unter Punkt 7 wurde beschrieben, dass ich den Port auswählen müsste.
Leider ist "Port" bei mir ausgegraut und es lässt sich dort nichts wählen!!?
Haenge die BlackPill mal ohne PCB direkt an den Computer und schau' mal im device Manager, ob sich unter "Serial Ports" was meldet.

Falls nicht, dann gehe doch dieses Kochrezept fuer die Blackpill Schritt-fuer-Schritt durch:
Using Black Pill STM32F401 & STM32F411 with the Arduino IDE! – Hobby Components Blog

Lade da erst mal das "Blink" Testskript drauf und schau mal ob das funktioniert.

Hallo zurück!

Gestern konnte ich mit Hilfe eines Bekannten den STM32F411 vermutlich flashen.
Vermutlich deshalb, weil die Arduino IDE eine Fehlermeldung brachte, dass ein Baustein nicht gefunden wurde.
Wir hatten den BlackPill ausgebaut nur an USB hängen - vermutlich war die Fehlermeldung darauf bezogen, dass der RTC-Baustein nicht mit dem STM32 verbunden war...
Das Ganze war äußerst mühsam und wir mussten bei jedem mal Anstecken (USB an Laptop) Pin A10 mit dem Masse-Pin des STM32 kurzschließen, da sonst das Gerät nicht am USB Port erkannt wurde.

Nun tauchen weitere Fragen auf:

Hängt der STM32 ausgebaut an USB so leuchte die kleine rote Power-LED darauf. Ist der Baustein hingegen auf der Hauptplatine aufgesteckt, so dass diese die Spannungsversorgung liefert (ich messe zwischen GND und Pin 5V auch knapp 5V), so leuchtet diese LED nicht.
Gibt es eine Erklärung dafür?

Scheinbar gibt es den STM32F411 mit zusätzlichem Speicherchip auf der Platinenunterseite. Mein STM32 hat diesen Chip jedoch nicht. Ist das relevant?

Ich weiß, dass ich mich mit dem Projekt etwas übernommen habe. Wäre trotzdem sehr froh wenn ich es erfolgreich zu Ende bringen könnte.

Schöne Grüße

Hängt der STM32 ausgebaut an USB so leuchte die kleine rote Power-LED darauf. Ist der Baustein hingegen auf der Hauptplatine aufgesteckt, so dass diese die Spannungsversorgung liefert (ich messe zwischen GND und Pin 5V auch knapp 5V), so leuchtet diese LED nicht.
Gibt es eine Erklärung dafür?

Ohje: Ohne die Blackpill selber zu haben, kann Ich dir fuer diese microcontrollerspezifischen Sachen auch nur die ueblichen Allgemeinplaetze anbieten, aber nicht direkt probieren/validieren.

Aber mess doch mal, ob so versorgt (5V vom PCB) der Spannungsregler auf der Blackpill die erforderlichen 3.3V erzeugt. https://www.newinnovations.nl/black...80484c97a3_830060_1200x0_resize_lanczos_2.png

Ohne 3.3V am MC laeuft nix.

Scheinbar gibt es den STM32F411 mit zusätzlichem Speicherchip auf der Platinenunterseite. Mein STM32 hat diesen Chip jedoch nicht. Ist das relevant?
Ich denke klares Nein. Das ist optionales Flash-RAM fuer Daten, das Programm/Firmware liegt im Flash-RAM auf dem STM selber.
Onstep Daten liegen auf dem kleinen Flash RAM des RTC-Chips.

Das Ganze war äußerst mühsam und wir mussten bei jedem mal Anstecken (USB an Laptop) Pin A10 mit dem Masse-Pin des STM32 kurzschließen, da sonst das Gerät nicht am USB Port erkannt wurde.
Ja die Dinger sind schon etwas eigen, weshalb Ich die auch nie verwendet habe.
Die STM Chips muessen im "Boot Mode" gestartet werden (Boot Pin 0 low), um die Firmware ueber USB zu flashen.
Gruss & CS

Liebe Gemeinde!
Ich hatte das Projekt jetzt eine Weile ruhen lassen. Bin aber immer noch nicht weiter.
Deshalb hier noch mal die Frage in die Runde:
Hat jemand schon mal genau diese MAX STM 3.62 erfolgreich aufgebaut und könnte mir noch mal ganz konkrete Hilfestellung geben?
Schöne Grüße

Hallo Kurt,

Baue die Platine gerade selber auf.

Dein Fehler mit der Spannungsversorgung also dass die rote LED nicht leuchtet kommt wie folgt:
Es gibt einen Verbinder der SW heißt. (Zwischen den beiden elkos hinter dem RJ 45 vom 1 Axis) Entweder baut man dort ein Schalter dran oder man macht nen Jumper drauf. Bei dir ist gar nichts von beiden drauf deshalb bekommt der Spannungswandler gar kein Strom und es wird eigentlich nur der Motor versorgt. Black Pill, wlan Chip, RTC Chip bleiben unversorgt.

Der Switch kann also entweder verbunden werden mit einem externen Schalter oder per Jumper ist sobald Strom an der Platine ist alles an.

Ich hatte mal jemand bei Kleinanzeigen, die Platine verkauft der hieß auch Kurt. Falls das du bist.. Hallo zurück:)

Bezüglich flashen musst du dich genau an die Anleitung halten main@onstep.groups.io | Wiki
Über USB den PC verbinden. Boot0 gedrückt halten kurz Nrst drücken und danach Boot0 gehen lassen. Dann kann das Board über Arduino IDE geflasht werden.

das kleine WLAN board braucht extra SW (smart web server)
Viele Grüße

Daniel

PS: hab mich extra angemeldet

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben