Servus!
Herzlichen Dank dass Du Dich meldest!
Es geht um die komplette Installationsprozedur.
Halleluja.
Es sollte stimmen, dass ich das für die Steuerung und den SHC erst mal getrennt machen muss...
Ja, wir fangen mit der Steuerung fuer die Montierung an, der Rest kommt spaeter. Nimm den ESP dazu erst noch einmal raus.
Bei der Steuerung stecke ich also das USB-Kabel am USB-Port des Blackpill an?
Ja (siehe unten)
Reicht hierfür die Stromversorgung über das USB-Kabel oder muss die Steuerung selbst dafür an die Spannungsquelle?
USB reicht zum flashen.
Was passiert mit dem verbauten W-Lan-Modul. Muss ich da extra über USB was aufspielen?
Kommt spaeter, da muss der WLAN code separat 'draufgespielt werden.
Und beim SHC? Nimmt man da den ESP32 vom Sockel und verbindet ihn über USB?
Gemach, kommt spaeter, erst mal abstoepseln.
Wir fangen mit der Montierungssteuerung an.
Kurz vorneweg:
- Ich habe das mit einer anderen Hardware durchgezogen (Teensy 3.6), aber da laeuft das sehr aehnlich.
- Ich gebe dir erst mal die massgeblichen Schritte vor (sonst wird das episch hier), wenn Du dort bei einem festhaengst, nachfragen und wir gehen da dann in die Tiefe und gegebenfalls Schritt fuer Schritt.
- Was fuer eine Montierung ist das ueberhaupt, welche Motoren/Getriebe haengen da dran, welche Steppertreiber sind da verbaut (TMC2130 ? brauchen wir alles fuer Schritt 4)?
- Keine Panik, kriegen wir schon hin, aber musst etwas Geduld mitbringen ... und ja, Du wirst dich an diesen Satz hier noch erinnern ...
Fangen wir erst mal mit der Steuerung selber an (Handbox und und Wifi kommt spaeter)
- Arduino IDE herunterladen und installieren Software
- Arduino IDE Oeffnen und die Bibliotheken fuer den STM controller herunterladen und den Compliler konfigurieren. Wie das geht siehe z.B. hier Using a STM32 like an Arduino Tutorial | STM32F103C8 unter Kapitel "Setting up the Arduino IDE for STM32"
- Onstep Code herunterladen GitHub - hjd1964/OnStep: Arduino telescope goto for equatorial and alt/az mounts
- Zum online configurator gehen http://o.baheyeldin.com:1111/
- dort gibt'e ein excel spreadsheet zum herunterladen. Mit den Werten deiner Montierung (Motoren, Uebersetzung, Anzahl der Zaehne Schneckengetriebe,...) ausfuellen. Das erstellt die Werte, die dann ...
- ... in die Webpage einzutragen sind. Sollte dann grob so aussehen (Werte stimmen fuer deine Montierung natuerlich noch nicht, also anpassen):
- Mit der Webpage eine Konfigurationsdatei erstellen ( config.h )
- Diese in das Hauptverzeichnis des Onstep-Codes kopieren.
- Mit dem Arduino IDE "Onstep.ino" im Hauptverzeichnis des Onstep-Codes oeffnen.
- STM32 Microcontroller mit USB verbinden und mit Strom versorgen
- Onstep Code compilieren und flashen, nicht vergessen das Arduino IDE auf den STM32 umzustellen und den richtigen Port (siehe Schritt 2, dort beschrieben)
- Nach dem Flashen kurz warten, dann kurz Strom unterbrechen und den Microcontroller booten lassen und dann sollte z.B. die Onstep Power-LED blinken.
- Onstep Ascom Treiber herunterladen (gehe davon aus, Du hast einen Astro PC mit Ascom?): Stellar Journey
- Dann mal versuchen sich mit z.Z. der "Ascom device hub" der Steuerung zu verbinden.
Nur Mut, hoert sich komplizierter an als es ist ...
Frohes Basteln erst mal.