APT und Mond und Planeten fotografieren

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Foxi
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Foxi

Aktives Mitglied
Hab gestern mal versucht mit der Neuen Lacerta 2600c , mit APT den Mond zu fotografieren
leider sind alle völlig überbelichtet. ich kann gar keine so kurze Belichtungszeit eingeben das die
nicht überbelichtet sind, z.b 0.01 sek....

hab es mit Sharpcap probiert , konnte das Bild auf dem Monitor gut einstellen, klick auf
Schnappschuß... das gespeichterte Bild völlig überbelichtet ....obwohl das Mondbild auf der Software gut war...

das selbe bei ToupSky...

was mach ich verkehrt??

Gruß Franz

Hallo Franz,

ist das Bild wenn du es in einem Bildbearbeitungsprogramm wie Photoshop oder Astroprogramm wie Pixinsight öffnest auch überbelichtet? Kann durchaus sein, dass dich da nur der „ScreenStrech“ von APT oder SharpCap neppt.

In APT kannst du auch auf Belichtungszeiten von 1/8000 oder 1/4000 je nach Kamera runter gehen, dafür musst du aber die Kamera von Bulb auf Manuell umstellen.

Grüße,
Alex

Hallo Franz,
Du solltest versuchen, die Belichtungszeit so einzustellen, dass die Ausschläge im Histogramm für die drei Farbkanäle bei 70 % liegen.
Dabei spielt natürlich auch der gain eine Rolle. Bei der Bildbearbeitung in sharp cap kannst Du auch die Farbkanäle zueinander ausrichten.
Gruß
Rainer

Bulb und Manuell hat doch nur eine DSLR

und ja die Bilder sind auch in Bildbearbeitungs Programm völlig überblichtet...
1/5000 usw... hab ich auch probiert...

P.s die Lacerta 2600
Gain 0
Offset 100
wird so empfohlen...
APT sagt aber unten das ich min Gain 100 einstellen soll ! wenn ich z.b eine Galaxie fotografiere....
kommt unten Links in der Anzeige...

Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich natürlich Quatsch geschrieben, hatte irgendwie DSLR auf dem Schirm, sorry. Wer sorgfältig liest ist im Vorteil :cool:

Mit welcher Lichtkanone leuchtet dir der Mond auf den Sensor? Habe nix bisher darüber hier gelesen?
VG Frank

Ui, und f/10? Die Kamera geht runter bis auf 1ms? Oder drunter?

um es nochmal zusammen zu fassen: überbelichtet bei Gain 0, 1 Millisekunde Belichtungszeit mit einem 11“ f6,3 Teleskop (C11 + Reducer) - korrekt ?

Das klingt unglaublich zumal du mit Sicherheit nicht der Erste bist, der schon mal mit einem C11+Reducer den Mond aufgenommen hat.

SharpCap legt beim Aufnehmen eine Textdatei zu den Kameraeinstellungen im Ordner neben dem Bild ab. Wäre es okay für dich diese zusammen mit einem aufgenommenen Bilder mal hier zu posten?

Ja könnte ich machen wenn es wieder klar wird....

Ansonsten ja so passt es.... C11 usw...

Ich nehm normal immer APT ...müßte doch beim Mond auch klappen...
habs mit der Asi 1600 auch hinbekommen...
Frage
1/250stel oder 0.250 oder 0.01 oder 0/01 bei der Belichtung? also Punkt oder Querstrich?
in APT !!
bei der DSLR hat der Querstrich gepasst, bei der Lacerta 2600 sieht es so aus als ob die einen Punkt braucht...

1/250 = 0,04 s = 40 Millisekunden
@Sternbrot hat’s ja schon geschrieben, das sollte die Ursache sein.

Ja bloß ich hab ja das durch... mit Punkt und Querstrich hab auch mal 0.0001 eingegeben oder 0.01 0.001 (APT)

bei Sharpcap kannst ja den Regler auf 1ms runterdrehn und trotzdem überbelichtet...
aber bei 10ms ist das Mondbild voll Gut... Schnappschuß und überbelichet nur weißer Ball.... ein wenig Krater ...

Gain oder Gamma aufgedreht? Multiplikator eingeschaltet, quasi Bilderstacking , wie bei deep sky?

Bei meiner Webcam sind die BLZ in Sharp cap am Regler vertauscht. Drehe ich auf 1ms ist überbelichtet, auf 250ms ist's richtig.

Hallo Franz

Hast du denn einen Graufilter (Neutraldichte Filter) benutzt?
Ich habe ein C9.25 und bekomme ohne einen Graufilter 0,9 keine vernünftige Belichtung hin.
Bei einem C11 müsstest du vielleicht sogar einen 1,8 nehmen. Da kommt so viel Licht rein, das bekommst du alleine über die Belichtungszeit nicht hin.

VG und CS
Tom

Hallo Franz

Hast du denn einen Graufilter (Neutraldichte Filter) benutzt?
Ich habe ein C9.25 und bekomme ohne einen Graufilter 0,9 keine vernünftige Belichtung hin.
Bei einem C11 müsstest du vielleicht sogar einen 1,8 nehmen. Da kommt so viel Licht rein, das bekommst du alleine über die Belichtungszeit nicht hin.

VG und CS
Tom
Nein hab keinen Graufilter
aber es geht bloß nicht über APT ....
mit ToupSky der Software für meine Touptek 2600 gehs aber schon... ohne Filter usw...

Anhänge

• Mond.JPG
    Mond.JPG
    247,6 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite bei DeepSky auch mit APT. Aber für Planeten nutze ich SharpCap.
Schaut gut aus. Ich hab ohne Filter zu helle Bilder. Vielleicht muss ich da nochmal testen ob ich es auch ohne Filter hinbekomme.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben