Hallo!
Ich denke FliiixZx hat mit seinem Teleskop ...
Habe ein bresser teleskop 203/1000m
... mit 1 km Brennweite

gute Grundlagen für Planeten Auch wenn es vermutlich nur 1.000 mm sind. Nach meiner Einschätzung ist Ausschlag-gebend der Spiegeldurchmesser. Und das ist mit 8 Zoll durchaus ordentlich. Die vorgeschlagene Kamera mit 2,9 µm Pixel ist sicher ein guter Einstieg. Dann noch eine Barlow 2,5x oder 2,7x Barlow dann geht schon was. Ich nehme für meinen Skywatcher 200PDS ( 8" | 1.000 mm | f/5 ) die Koma-korrigierende
Düring Barlow mit 2,7x ( nur Barlow Element ~ € 130 ) und eine ASI183MC mit 2,1 µm Pixel und konnte ohne viel Erfahrung mit Planeten und der nötigen Software ( PIPP, Autostakkert, Registax ) durchaus Jupiter ....
festhalten. Beim folgenden Saturn hatte ich sogar nur die 1,5x Komakorrigerende 2" APM Barlow in Verwendung.
Ich bin sicher für deutlich mehr Brennweite als 3 m reicht ein 8" Spiegel nicht, da darf es dann schon noch größer sein. Zieht aber halt sofort einen Rattenschwanz an weiteren Gerödel wie als erstes größere und schwere Montierung hinter sich her. Budgetbedarf dann nach oben offen wie die zweite S-Bahn Stammstrecke in München. Dass man dann auch noch gut € 700 für die laut Marketing-Aussage Weltbeste
3x bis 8x FFC Barlow von Baader locker machen können möchte, macht dann im Vergleich für einen angeblich endlich akzeptablen ADC in der viertausend ( in Worten 4.000

) € - Euro Klasse von
Gutekunst das Kraut auch schon nicht mehr fett.
Aber ich habe schon drei Corona Impfungen hinter mir und bin daher nicht nur vor Covid geschützt sondern auch gegen das Spiegel-Fieber und das Brennweiten-Virus immun!
Servus - MünchenBeiNacht - Ewald