AndyBender
Aktives Mitglied
Aufnahme mit dem 14" SCT MEADE von der Volkssternwarte Meckesheimmit 7m Brennweite und ASI 462 vom 06-07.10.22
Halli Michael,ich kann dir auch das TIFF senden wenn du möchtes?Hallo Andy,
das ist leider ein .jpg
Ich habe mal versucht, es mit Topaz Denoise zu entrauschen und dann mit Fitswork nachzuschärfen.
Verkleinert auf 70 % und im Histogramm etwas kontrastreicher eingestellt.
Mit einem .tif oder .png könnte man es auch nochmal versuchen.
rechts unterhalb des GRF sieht man schon so streifenförmige Artefakte.
Ich hoffe, Du verzeihst den Versuch
Das Ergebnis ist das hier:
Den Anhang 284693 betrachten
das entspricht in etwa dem, was in dieser Nacht mit 14´´ zu erwarten war - meiner unmassgeblichen Meinung nach.
Und immer noch ein gutes, detailreiches Bild
Viele Grüße Michael
Hallo Michael, jepp da hast Du recht ein 14" bei deinem kalkulierten Wert, laut Kamera käme ich bei 7m Brennweite auf min. 0,09" Auflösung / Pixel. Wir haben sogar mal bei der Sonne festgestellt das sogar ein ganz normaler Stack die Realität schon zum Teil verzerrt. Bei den besten Einzelbildern hatten wir mehr Infos als beim Stack. Narürlich hat die Sonne ein klein wenig besseres Signal Rausch Verhältnis als der nicht ganz so helle Jupiter... kleiner Scherz am Rande. Gruß AndyUnd ich habe mal nachgemessen:
Auf meinem Bildschirm hat das Bild von Jupiter 455 mm Durchmesser am Äquator, also 1 cm ungefähr 1``.
Die feinsten "Details" einen halben mm. Das entspräche einer Auflösung von ca. 0,1 Bogensekunden.
Das schafft ein 14´´ Gerät nicht, da liegt die Auflösung bei ca. 0,34´´, je nachdem, welches Kriterium man
ansetzt (Dawes oder Raleigh).
Also, so leid es mir für Euch tut, ich halte die Strukturen für nicht real. Interessant an Eurem ausgearbeiteten Bild
ist aber die bogenförmige rechte Hälfte der mittleren Zone. Da sieht man eine Menge Details, die ich für real halte.
Also, nichts für ungut und viele Grüße Michael
Hallo Michael, auch ein tolles Bild und wie bei unserem Bild diese blöde unscharfe Vignette am Rand. Ich bin beeindruckt was man derzeit mit der aktuellen Technik vollbringen kann!Hallo Andy,
heute ist ja ein Vergleichsbild mit einem C14 in der Bildergalerie.
Gruß Michael
Hallo Andy,Wir haben sogar mal bei der Sonne festgestellt das sogar ein ganz normaler Stack die Realität schon zum Teil verzerrt. Bei den besten Einzelbildern hatten wir mehr Infos als beim Stack.
Hallo Andy,Hallo Mike und Michael, es ist natürlich jedem seine Sache wie er sein Bild bearbeitet und wir haben hier mal andere Filter probiert wo die KI ein richtig gutes Bild produziert hat. Und wenn das Rohmaterial nicht gut gewesen wäre hätte man dieses Endergebnis auch nicht kitzeln können! Im Anhang seht Ihr das Bild vor der KI