Falsche Entscheidungen und wirre Pfade beim Astro-Einstieg - oder doch nicht?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diddy Stardust

Mitglied
Hallo liebe Sternenfreunde,

bin neu hier und ein Neueinsteiger in die Astronomie - mit 56 ;) Hab mir einen Kindheitstraum erfüllt, mir ein Teleskop zugelegt und gerade dabei die ersten Erfahrungen zu sammeln. Darf ich Euch hier ein paar Fragen stellen (die ich vielleicht schon hätte vor dem Kauf stellen sollen)? Habe schon so Einiges hier mitgelesen und viele Anregungen bekommen, vielen Dank! Doch das ganze Thema ist so umfangreich und die "Fachsprache" so komplex, dass ich (noch) keine konkreten Antworten habe finden können. Bitte seht es mir nach, vielleicht habe ich auch nur nicht die richtigen Suchbegriffe eingegeben...

So bin ich nun seit ca. 6 Wochen in Sachen Teleskop, auf mehr oder weniger verschlungenen Pfaden, unterwegs - und hab' wohl auch schon den ein oder anderen Euro in den Sand gesetzt... Ich beschreibe meine Erfahrungen hier mal etwas ausführlicher, vielleicht hilft's ja schon jemandem Fehler zu vermeiden, der sich VORHER genauer informiert und hier schon mal die Nase reinsteckt ;)

Meine Wunschvorstellung (reichlich naiv - Anfänger halt): Erst mal einarbeiten, viel entdecken und eindrucksvolle Beobachtungen von Planeten und Deep Sky-Objekten machen, später mit demselben Gerät tolle Astrofotos schießen :)

Mein erster Versuch: Ein Skywatcher 200/1000 PDS Explorer auf EQ5 Montierung: