Der Wolf mit der Tulpe - WR 134 und Sh2-101

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

castro.pic

Aktives Mitglied
Hallo,

die Gegend zwischen Sh2-101 und WR 134 wollte ich schon länger mal ablichten.
Bin dann auch dann diesen Sommer dazu gekommen, allerdings waren die Aufnahmen noch der einfachste Teil.
Anders sah es bei der Bildbearbeitung aus, irgendwie habe immer noch keinen sicheren Workflow, bei reinen Schmalbandaufnahmen bezüglich der Farben.
Somit war es mal wieder eine reine Regler verschiebe Angelegenheit.
@Tom0104 hatte das in seinem Beitrag vom Tulpennebel ja sehr treffend beschrieben :)
Man weiß bei der Hubbelpalette irgendwie nie was am Ende rauskommt :rolleyes:
Die erste Version ging mehr ins rote, die zweit finde ich ausgeglichener und ist auch die wo ich hier zeige.

Ich habe versucht mich bei anderen Aufnahmen von dem Tulpennebel orientiert und der Rest hat sich dann irgendwie ergeben.
So richtig zufrieden bin ich mit dem Ergebnis allerdings noch nicht, wüste jetzt aber nicht wie ich es anders machen könnte.
Wenn ich mir die einzelnen Ausschnitte wiederum anschaue finde die passen dann schon.
Zusammen allerdings schaut alles etwas wirr aus :oops:
So zum Bild: Neben den zwei Hauptobjekten befindet sich auch zwei offener Sternhaufen NGC6871 und IC1310
Auch sind eine ganze Reihe von Dunklelnebel im Bild LDN 857,LDN 847,LDN 856,LDN 853,LDN852,LDN 849

Als Optik kamen wieder zwei Epsilons 130D und Kameras mit dem IMX571-Sensor zum Einsatz.
Die Filterung übernahmen die MaxFR Filter von Astronomik
RGB habe ich nur für die Sterne benutzt. Als Basis für das Bild war da die Belichtungszeit einfach zu kurz.
Die Gesamtbelichtungszeit betrug 22,2 Stunden

Sh2-101 - Tulpennebel
NGC6871_HSO_v3 2.jpg

Wolf-Rayet - WR 134
NGC6871_HSO_v3 1.jpg

Offener Sternhaufen - NGC6871
NGC6871_HSO_v3 3.jpg

Gesamtaufnahme - Sh2-101, WR 134
NGC6871_HSO_v3.jpg

Bin gespannt auf eure Meinungen.

Grüße
Carsten

Hallo Carsten,

sehr schönes farbenprächtiges Bild.

Ich hatte kürzlich genau die gleiche Region mit meinem Evostar72 auf der AZGTI aufgenommen.

Meine Aufnahme kommt allerdings nicht mal Ansatzweise an deine "Takahashi dual power" heran.

Wirklich toll, wie du die Epsis synchronisiert hast, um solche erstaunlich schöne Bilder zu machen.

Grüße und CS
Karsten

Hallo Karsten,

danke für dein Feedback, freut mich.
Wirklich toll, wie du die Epsis synchronisiert hast
Naja, das ist noch bei weiten nicht perfekt. Habe das nur schnell hingeschustert um Aufnahmen machen zu können.
Zum einen hab ich noch gar nicht genau nach den Spikes geschaut und das Bildfeld vom zweiten ist noch etwas zum ersten verdreht.
Auch ist der zweite noch nicht auf den Punkt justiert.
Aber da der Epsi2 hier nur H-alpha geliefert hat und der Rest vom Epsi1 kommt macht das nix, da die Schmalbanddaten ja starless verarbeitet werden.
Die RGB Sterne kommen vom Epsi1 und somit passen die im Endergebnis auch ;)

Grüße
Carsten

Ok, nicht beschweren ;)

Man sieht gleich, dass das Bild eine große Tiefe hat. Aber auf den ersten Blick hatte ich das Gefühl, da "stimmt was nicht". Ok, das Orange ist man sonst nicht so gewohnt aber ich denke, der Hauptpunkt ist, dass ich die Sterne merkwürdig finde. Insbesondere die mittelgroßen und kleinen sind bunt, aber nur ganz wenige sind dann auch mal weiß. Und der Kontrast zur Helligkeit der Nebelanteile damit für mich merkwürdig gering. Bei Deinem Tintenfisch gefällt mir das viel besser, ist aber natürlich kein SHO. Interessant wäre es, wie das Bild aussieht, wenn Du die RGB-Sterne nicht einblendest.

Beste Grüße
Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben