Jo - über 10 Zoll würde ich als Einsteiger nicht gehen - das ist einfach zu unhandlich.
Gut - ich mache jetzt NICHT EAA sondern eher "klassische" Deep-Sky-Astrofotografie und natürlich habe ich auch Okulare (immerhin 4 Stück), aber die liegen in der Schublade - und da liegen sie immer.... Man muss halt wissen was man wirklich möchte - was gerade am Anfang naturgemäß schwierig ist. Daher nochmal der Rat: Möglichst Jemanden in der Nähe suchen wo man mal durch ein Teleskop schauen kann. Vielleicht hier über das Forum:
Ich habe vor vielen Jahren auch mit einem 10" Dobson (gebraucht) angefangen und den nach und nach etwas optimiert. Hat auch durchaus Spaß gemacht - aber eben nur wenn ich vorher 50 km raus gefahren bin. Gut: Mond, Mars, Jupiter und Saturn gingen auch vom Garten aus - aber Deep-Sky machte hier bei Bortle 5-6 hellem Himmel einfach keinen Spaß. Und ich wollte Deep-Sky - war aber realistisch gesehen zu faul jedes Mal zum Beobachtungsplatz zu fahren. Im Ergebnis habe ich die Astronomie als "praktisches Hobby" komplett aufgegeben und den ganzen Kram verkauft. Jetzt bin ich seit ein paar Monaten wieder dabei - diesmal rein fotografisch (ja, ich wollte auch erst mal ein wenig visuell schauen, aber - siehe oben). Und es macht mir persönlich (noch) viel mehr Spaß als früher. Natürlich auch, weil ich eine gewisse Affinität zu technischen Themen (und Problemen und deren Lösungen) habe.
Aber: Jeder Jeck ist anders.... Und am Anfang KANN man ja eigentlich gar nicht wissen was einem persönlich gefällt oder wo man den meisten Spaß dran hat. Insofern stochert man notgedrungen immer etwas im Nebel und riskiert "Fehlkäufe". Insofern muss man schon selbst entscheiden was man "glaubt zu mögen". Wenn es wirklich in Richtung Astrofotografie gehen soll, spricht nichts dagegen gleich von Anfang an so zu arbeiten. Die Profi-Astronomen/Astrophysiker schauen auch nicht mehr selbst durchs Okular ;-)
Im Nachbarforum gibt es übrigens gerade einen Thread "EAA für 1000€ Invest" mit ein paar Vorschlägen auf der "billigen" Seite. Auf Youtube findet sich auch ein nettes Video (wenn man einigermaßen englisch kann oder sich über die automatische Übersetzung amüsieren möchte. Hier wird ein "selbstgebautes Roboterteleskop" zusammengestellt:
Better and cheaper than eVscope and Stellina!This is a fun project (for yourself, for parent and child, or for schools!) to build your own smartphone-control...
www.youtube.com
Ciao, Udo
P.S.: Bei der aktuellen Marktsituation macht man beim Gebrauchtkauf selbst bei "Fehlkäufen" praktisch keinen Verlust. Das Zeug wird höchstens teurer. Allerdings gibt es gebraucht natürlich immer ein gewisses Risiko "versteckter Mängel" - besonders wenn man als Einsteiger noch keine Ahnung hat. Auch da hilft ggf. ein Kontakt zu einem erfahreneren Kollegen.