Völlige Überforderung bei Teleskopauswahl

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Enno,

will Dir "gleich Bilder machen" nicht ausreden. Aber visuelle Beobachtung hilft das Zusammenspiel aller Komponenten schon mal grundsätzlich zu verstehen. Wir lesen hier leider viel zu oft von Fragen zu grundsätzlichen Dingen, weil sich der Sternenfreund unaufgewärmt 12 Runden in den Ring stellen musste.... Also kauf einen kleinen Satz Okulare dazu. Auch ohne Kamera gibts viel zu sehen :) .

CS und viel Erfolg
Silvio

Na ja, EAA ist ja eigentlich als eine Erweiterung der visuellen Beobachtung zu sehen.
Also 2-3 gute Okulare der üblichen Abstufungen (zB ca. 30, 20, 12mm) sollte man schon haben.

Aber die beiliegenden Okulare sind heutzutage oft gar nicht so schlecht (zB bei Omegon/Astroshop).
Entspannt sehen. Das wichtigste ist überhaupt durchzuschauen. ;)

Gruß
Peter

Moin,

wie Peter sagt, Du brauchst die letztlich auch um Dein Geraffel im Griff zu behalten. Gut muss ja nicht überragend heißen und kann auch relativ preiswert sein. Da muss man nicht über die 100€/Stk. gehen. Ich bin kein visueller, aber ich habe auch ein Zoom 8-24, ein Fadenkreuzokular 20mm (in 1.25'') und noch ein bisschen 0.965'' Krams für die alten Röhren (und 'nen Adapter auf 1.25'' wenn ich was sehen will :sneaky: ...

CS
Jörg

Muss nochmal stören….

Folgendes Teleskop hätte ich evtl für rund 500 Euro an der Angel.
wenn man das später mit einer EQ Plattform nachrüstet, wäre doch für den Anfang EAA machbar oder?

Hallo enno,

ich will nicht der Party Crasher sein. Ich habe mir heute zufällig die Details zu

angeschaut. Dies eDobson haben eine Dobson Kiste die mit vielen Details daherkommen die ich in meinen Dobson vor zwei Jahren erst mühsam und mit viel Zeit und Geld nachgerüstet habe. Das scheint die neuere Generation der Omegon Dobson zu sein. Ich war überrascht welche mechanischen Komponenten die nach meiner Erfahrung das "Dosbson-Schubsen-Leben" deutlich angenehmer machen dort standard-mäßig verbaut sind. Dann kommt auch noch ein 2" 32 mm SWA Okular 70° im Wert von gut €160 mit, welches als Übersichtsokular bestens geeignet ist. Wenn es meine Entscheidung wäre würde ich lieber den 10" Dobson Teleskop ProDob N 254/1250 DOB II für € 939 nehmen als den gebrauchten aus der alten Generation für € 500. 14" Spiegel ist natürlich schon eine Hausnummer und sicher für kleine Objekte interessant. Aber will man das immer? Das Gesamtgewicht mit 33 kg, Newton 19,5 kg und 13,5 kg Dobson will aber bewegt und die Länge mit über 1.500 mm will auch transportiert werden.

Das waren meien Gedanken die mir so durch den Kopf gingen.

Servus - MünchenBei Nacht - Ewald

Klasse! Hoffentlich hast Du ne Menge Spaß mit dem Dobson. Über den Preis kann man jedenfalls nicht meckern. Persönlich finde ich das Gewicht eher das kleinere Problem bei dem Teil. Der ist halt etwas unhandlich, vor allem, wenn man ihn ne enge Treppe runtertragen muss :)
Bei den Okularen kann man sich schon mal ein gutes gönnen, wenn man denn an der visuellen Beobachtung Spaß hat. Der Unterschied zwischen Plössl und Weitwinkelokular kann schon beeindruckend sein. Der Preisunterschied allerdings auch.

Jo - über 10 Zoll würde ich als Einsteiger nicht gehen - das ist einfach zu unhandlich.

Gut - ich mache jetzt NICHT EAA sondern eher "klassische" Deep-Sky-Astrofotografie und natürlich habe ich auch Okulare (immerhin 4 Stück), aber die liegen in der Schublade - und da liegen sie immer.... Man muss halt wissen was man wirklich möchte - was gerade am Anfang naturgemäß schwierig ist. Daher nochmal der Rat: Möglichst Jemanden in der Nähe suchen wo man mal durch ein Teleskop schauen kann. Vielleicht hier über das Forum:

Ich habe vor vielen Jahren auch mit einem 10" Dobson (gebraucht) angefangen und den nach und nach etwas optimiert. Hat auch durchaus Spaß gemacht - aber eben nur wenn ich vorher 50 km raus gefahren bin. Gut: Mond, Mars, Jupiter und Saturn gingen auch vom Garten aus - aber Deep-Sky machte hier bei Bortle 5-6 hellem Himmel einfach keinen Spaß. Und ich wollte Deep-Sky - war aber realistisch gesehen zu faul jedes Mal zum Beobachtungsplatz zu fahren. Im Ergebnis habe ich die Astronomie als "praktisches Hobby" komplett aufgegeben und den ganzen Kram verkauft. Jetzt bin ich seit ein paar Monaten wieder dabei - diesmal rein fotografisch (ja, ich wollte auch erst mal ein wenig visuell schauen, aber - siehe oben). Und es macht mir persönlich (noch) viel mehr Spaß als früher. Natürlich auch, weil ich eine gewisse Affinität zu technischen Themen (und Problemen und deren Lösungen) habe.

Aber: Jeder Jeck ist anders.... Und am Anfang KANN man ja eigentlich gar nicht wissen was einem persönlich gefällt oder wo man den meisten Spaß dran hat. Insofern stochert man notgedrungen immer etwas im Nebel und riskiert "Fehlkäufe". Insofern muss man schon selbst entscheiden was man "glaubt zu mögen". Wenn es wirklich in Richtung Astrofotografie gehen soll, spricht nichts dagegen gleich von Anfang an so zu arbeiten. Die Profi-Astronomen/Astrophysiker schauen auch nicht mehr selbst durchs Okular ;-)

Im Nachbarforum gibt es übrigens gerade einen Thread "EAA für 1000€ Invest" mit ein paar Vorschlägen auf der "billigen" Seite. Auf Youtube findet sich auch ein nettes Video (wenn man einigermaßen englisch kann oder sich über die automatische Übersetzung amüsieren möchte. Hier wird ein "selbstgebautes Roboterteleskop" zusammengestellt:

Ciao, Udo

P.S.: Bei der aktuellen Marktsituation macht man beim Gebrauchtkauf selbst bei "Fehlkäufen" praktisch keinen Verlust. Das Zeug wird höchstens teurer. Allerdings gibt es gebraucht natürlich immer ein gewisses Risiko "versteckter Mängel" - besonders wenn man als Einsteiger noch keine Ahnung hat. Auch da hilft ggf. ein Kontakt zu einem erfahreneren Kollegen.

Natürlich auch, weil ich eine gewisse Affinität zu technischen Themen (und Problemen und deren Lösungen) habe.
Optimale Voraussetzung! :) Wer so aufgestellt ist und Windows, Treiber, Hardware (Rechner auf, Komponente rein) - ich treib den Treiber schon an :y:draufhat, der muss vor der Hand voll Seiten zur Himmelsmechanik inkl. Umsetzung a la "Goto" und dem Wissen/Kennen um Optiken keine Angst haben. Da geht es dann nur noch um Feintuning. Aber auch dieses Wissen muss man sich aneignen ;).

CS
Silvio

Hi Enno,

nur mal als anderes Extrem, ich bin mit einem C14 Edge HD und einer inkompletten Montierung in die Astrophotographie eingestiegen. Auch Dank der Unterstützung der Teilnehmer in diesem Forum habe ich die ersten Hürden gemeistert, und hey - es macht mir immer noch Spaß. Jeder Weg ist anders, Motivation, Beharrlichkeit aber auch technisches Verständnis spielen eben auch ihre Rolle.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß und möglichst wenig Frustration (wenn die Sterne wieder mal nicht rund sind ?).

LG Michael

Hi,

zu diesem Thema Astrofotografie mit EQ-Plattform und grossen Newton/Dobson ist mir gerade wieder die folgende Seite über den Weg gelaufen:

Zeigt was möglich ist. Ist aber eine über ST4 geguidete Plattform.

Gruß
Peter

Hi,

zu diesem Thema Astrofotografie mit EQ-Plattform und grossen Newton/Dobson ist mir gerade wieder die folgende Seite über den Weg gelaufen:

Zeigt was möglich ist. Ist aber eine über ST4 geguidete Plattform.

Gruß
Peter
Die Plattform alleine kostet aber soviel wie ein komplettes Fotosetup, dessen Ergebnisse die Bilder auf der Website unangespitzt in den Boden rammen :D

Um das zu erreichen kannst du auch einfach EAA machen und etwas mehr Zeit in die EBV investieren. Es besteht ja kein Zwang seine EAA Bilder unbearbeitet aus Sharpcap zu kopieren, bloß weil sich die meisten EAAler dem Thema verweigern.

Ich breche hier nochmal eine Lanze für den Mac!
Es geht alles auch auf MacOS, sicher ist die Softwareauswahl auf Windows größer, ich mache das aber auch alles auf dem Apple.
PHD fürs Guiding und diverse Software zum Steuern der Kamera usw. gibt es auch, ebenso wie die Montierung vom Rechner bedienen.

Grüße
Andreas

Ich glaub ich habe eben einen sehr guten Schnapp gemacht.

Montierung Skywalker EQ5 Pro SkyScan
inkl. diverse Okulare, Rohrschellen für ein Tube, ASI 120 MC-S, diverse Kabel und Kleinteile.

Gesamt: 600 Euro.

Hole ich am Wochenende ab. Ich freue mich gerade son bissel.....fehlt dann nur noch das Teleskop an sich und ne Kamera für EAA.
Meine Frau habe ich mit dem Thema mittlerweile ebenfalls angefixt ^^

Anhänge

• 9b165e27-45f3-4905-b135-4739f3d35c1b.jpg
    9b165e27-45f3-4905-b135-4739f3d35c1b.jpg
    495 KB · Aufrufe: 195
  • 5194cfa5-ae31-405d-8a35-39eec30a2d4f.jpg
    5194cfa5-ae31-405d-8a35-39eec30a2d4f.jpg
    549,8 KB · Aufrufe: 186
Solange wie sie deine Geräte unterstützt und du damit alles machen kannst was du willst. JA

Die erste Generation erhält aber schon längere Zeit keine Software Erweiterungen mehr. Dies ist zu beachten. Am besten mal auf der ZWO Webseite nachschlagen.

Solange wie sie deine Geräte unterstützt und du damit alles machen kannst was du willst. JA

Die erste Generation erhält aber schon längere Zeit keine Software Erweiterungen mehr. Dies ist zu beachten. Am besten mal auf der ZWO Webseite nachschlagen.

Ja, sollte alles passen. Ich werd es mal fürs erste mit der Box probieren, bevor ich rund 500 Euro dafür ausgebe.

Ich glaub ich habe eben einen sehr guten Schnapp gemacht.

Montierung Skywalker EQ5 Pro SkyScan
inkl. diverse Okulare, Rohrschellen für ein Tube, ASI 120 MC-S, diverse Kabel und Kleinteile.

Gesamt: 600 Euro.

Hole ich am Wochenende ab. Ich freue mich gerade son bissel.....fehlt dann nur noch das Teleskop an sich und ne Kamera für EAA.
Meine Frau habe ich mit dem Thema mittlerweile ebenfalls angefixt ^^
Hallo Enno,

ich sehe auf den Bildern keine Handsteuerbox. Wert neu 150 EUR. Ist die dabei?

Gruß,
Peter

fehlt dann nur noch das Teleskop an sich und ne Kamera für EAA
Da kannst du für den Anfang auch die ASI120MC nehmen. Der Chip ist halt relativ klein. Dagegen hilft aber eine kurze Brennweite und sehr genau einnorden. Letzteres ist mit Sharpcap eine Sache von 2-3 Minuten.

Oder du hängst deine DSLM/R dran und nimmst die ASI als Guider. Geht beides.

Je nachdem was dir besser gefällt, kannst du immer noch aufrüsten. Denk beim Teleskop dran, dass es nicht zu schwer ist. Selbst visuell würde ich die volle Zuladung nicht ausreizen. Gehen tut es zwar, aber das nervt dann einfach. Da musst du nur mal etwas stärker schnaufen und schon wackelts und schwingt ewig nach. Fokussieren macht mit sowas auch nicht wirklich spass.

Ja das hab ich im Hinterkopf. Ich denke es wird das Newton 150/700 PDS. Die 200er Variante wird glaub ich mit den ganzen Klimbim drumherum zu schwer.

Ja, sollte alles passen. Ich werd es mal fürs erste mit der Box probieren, bevor ich rund 500 Euro dafür ausgebe.
Hi, bevor du ins ZWO-Universum wechselst, solltest du bedenken, dass die Asiair auch nur ZWO-Produkte unterstützt. Es gibt einige Ausnahmen bei Kameras - der werden teils auch DSLR/Ms unterstützt (welche das sind, kannst du auf der Seite von ZWO nachschlagen). Und natürlich bei Montierungen, denn ZWO hat bisher nur eine Montierung im Angebot. Ansonsten gehen aber nur ZWO-Produkte.

Ich will dir die Asiair nicht ausreden; ich hab ja selbst eine. Das solltest du nur mit in deine Erwägungen einbeziehen. Einmal im ZWO-Universum gefangen, kommt man da so schnell nicht wieder raus. Ist wie bei Apple :-)

Das erste Zubehör ist da, getestet und läuft……solangsam wird es ernst ? Aber das Teil ist genau das richtige für mich, so hab ich mir das vorgestellt.

Anhänge

• 36816AFD-098D-400C-906B-409954F1C96C.jpeg
    36816AFD-098D-400C-906B-409954F1C96C.jpeg
    340 KB · Aufrufe: 129

Anhänge

• 33CC850E-0F11-46D6-A985-2E4E32D2DD6A.jpeg
    33CC850E-0F11-46D6-A985-2E4E32D2DD6A.jpeg
    384,3 KB · Aufrufe: 95
  • 2A7F7531-B240-464B-A9FF-404D2B62EF3C.jpeg
    2A7F7531-B240-464B-A9FF-404D2B62EF3C.jpeg
    417,7 KB · Aufrufe: 110
  • 0222EEA5-34CF-4BAB-A97D-F5FB95788780.jpeg
    0222EEA5-34CF-4BAB-A97D-F5FB95788780.jpeg
    411,9 KB · Aufrufe: 128
  • EDF7B293-A787-4A37-B5BE-753FA7A45704.jpeg
    EDF7B293-A787-4A37-B5BE-753FA7A45704.jpeg
    468,4 KB · Aufrufe: 124
  • 82792C09-51B5-4993-815C-72FA641A92A5.jpeg
    82792C09-51B5-4993-815C-72FA641A92A5.jpeg
    466,6 KB · Aufrufe: 120
  • 5B3FCF04-A9A3-42C8-8CE1-AC19585B4561.jpeg
    5B3FCF04-A9A3-42C8-8CE1-AC19585B4561.jpeg
    375,1 KB · Aufrufe: 102
Moin,

na da kriegste den Wirtschaftsförderpreis :ROFLMAO: - Gratulation und Viel Erfolg!

CS
Jörg

Moin Moin,

nach langen Überlegungen und vergleichen habe ich nun das Skywatcher Newton PDS 150/750 bestellt. Dazu für den Anfang noch einen Okularkoffer gebraucht geschossen und werde als Kamera erstmal eine gebrauchte astromodifizierte DSRL von Canon nutzen.

Ich danke für eure Tatkräftige Unterstützung und freue mich demnächst meine ersten Ergebnisse mit euch teilen zu dürfen.

Grüße,
Enrico

Moin, moin auch,

na das ist doch ein feines Teil.
Gewöhne Dir aber an den Newton regelmäßig auf die Justage hin tu überprüfen.
Nicht so wie ich, das alle Jubeljahre zu machen und sich dann über unförmige Sterne auf den EAA-Bildern zu wundern :ROFLMAO:.
Sich das dann danach gaaaaaanz fest vorzunehmen und doch nicht zu machen :whistle:.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben