Hallo,
ich habe auch vor einigen Tagen das Gesamtpaket gekauft.
Bei Affinity Photo gefallen wir die neuen Masken sehr gut. Da freue ich mich schon auf das erste Astrofoto, das hier gefinisht werden kann. Neben Photo nutze ich auch den Designer sehr oft, unter anderem für die Erstellung von Werbebannern. Hier wurden wichtige Features ergänzt. Besonders das Tool zum Verformen der Ebenen war lange überfällig. Auch das Messer gefällt mir, mit dem man die Objekte beliebig zerteilen kann. Außerdem fällt mir die Bedienung insgesamt leichter.
Der Publisher ist für die Erstellung von Heften und Broschüren gedacht. Den nutze ich jetzt eher selten. Ich habe früher mit dem Microsoft Publisher eine regelmäßige Zeitschrift für einen Kindergarten erstellt. Für die letzten Ausgaben bin ich auf den Affinity Publisher umgestiegen und der hat die Arbeit mindestens genau so gut gemacht, obwohl er damals noch in der Beta-Phase war. Heute brauche ich den kaum noch, aber das Tool möchte ich gerne zur Hand haben.
Dass Bestandskunden keinen Rabatt bekommen, finde ich völlig in Ordnung, zumal hier ja nicht hunderte Euro fällig werden. Ich bin sehr dankbar, dass es eine so gute Alternative zu den teuren Adobe-Produkten gibt. Seit meinem Erstkauf im Januar 2018 habe ich bei Affinity für kein einziges Update bezahlen müssen. Da werde ich mich jetzt nicht beschweren. Auch, dass der Preis gegenüber der Version 1 gestiegen ist, ist für mich absolut nachvollziehbar.
In P.s mach ich ein Bild in 5 min..... mit "für mich" gutem " Ergebniss....
Es ist nicht jedermanns Sache, vom gewohnten Photoshop umzusteigen. Affinity ist auf der Funktionsseite ja aber auch nicht besser als PS und es gibt von daher keinen Zwang umzusteigen - es ist eben nur die weitaus günstigere und sympathischere (finde ich) Software. Der Umstieg erfordert Zeit, etwas guten Willen und Lernbereitschaft. Wer das nicht aufbringen möchte, und mit dem Preismodell von Adobe kein Problem hat, der kann ruhig dabei bleiben. Es wird mit AP ja nur eine Alternative angeboten, wo Adobe früher fast ein Monopol hatte.
Mich freut allerdings schon, dass die Software immer mehr Fans findet und immer mehr Nutzer ihr Wissen auf Youtube und in Foren teilen. Bis vor kurzem habe ich PS-Tutorials angesehen und auf AP angepasst. Das ging zwar ganz prima, aber mittlerweile findet sich sehr oft eine passende Anleitung direkt für AP und ich kann den Photoshop-Kram einfach links liegen lassen.
Gruß
Sebastian