Affinity Suite v2 veröffentlicht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo,

irgendwie bin ich doch etwas enttäuscht. Bei jeder Software die ich habe, gibt es für die Nutzer einer Lizenz der Vorgängerversion, einen gewissen Rabatt. Hier versucht man es gleich mit einem Rabatt für alle, was schon irgendwie ein gewisses Geschmäckle hinterlässt. Andererseits, was hat man für eine Wahl? Man könnte sich natürlich auch von Adobe das Geld innerhalb von drei Monaten aus der Tasche ziehen lassen ...

Die Paletten von Pantone gingen natürlich nochmals extra. o_O

MfG

Rainmaker

irgendwie bin ich doch etwas enttäuscht. Bei jeder Software die ich habe, gibt es für die Nutzer einer Lizenz der Vorgängerversion, einen gewissen Rabatt. Hier versucht man es gleich mit einem Rabatt für alle, was schon irgendwie ein gewisses Geschmäckle hinterlässt. Andererseits, was hat man für eine Wahl? Man könnte sich natürlich auch von Adobe das Geld innerhalb von drei Monaten aus der Tasche ziehen lassen ...
ich habe vor 3-4 Jahren einmalig, soweit ich mich noch erinnere, 40-50€ bezahlt.
Dass ich jetzt für ein Major-Upgrade wieder nur einmalig 50€ zahlen soll, davon können sich andere SW Hersteller eine Scheibe abschneiden.

Und ausserdem für eine Foto-Bearbeitungs-SW, die einige andere locker in die Tasche steckt und praktisch an das Niveau von Photoshop herankommt.

Gruß
Peter
PS:
Noch ein zusätzlicher Rabatt (bei 50€!) für Alt-Kunden wäre natürlich die Sahne auf ... oder wie war das, gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Das heist Affinity2 bekommt man nicht Gratis als Upgrade, als Bestandskunde oder eben günstiger sondern auch 49euro ??

Das heist Affinity2 bekommt man nicht Gratis als Upgrade, als Bestandskunde oder eben günstiger sondern auch 49euro ??
Wieso sollte man ein Major Update kostenlos bekommen? Günstiger bekommst du es als Early Bird doch auch schon. Die nächsten Jahre, bis zum nächsten Major Update, wirst du wohl auch wieder kostenlose Updates bekommen. Was willst du denn noch?
Von irgendetwas müssen die Entwickler auch bezahlt werden, oder meinst du die Arbeiten für Nüsse?
Sorry, aber so eine Einstellung finde ich unmöglich.

…irgendwie bin ich doch etwas enttäuscht. Bei jeder Software die ich habe, gibt es für die Nutzer einer Lizenz der Vorgängerversion, einen gewissen Rabatt. Hier versucht man es gleich mit einem Rabatt für alle, was schon irgendwie ein gewisses Geschmäckle hinterlässt. Andererseits, was hat man für eine Wahl?…
Was hat das denn für ein Geschmäckle? Möchtest du zu dem 40% Rabatt vielleicht noch einen zusätzlichen 60% Rabatt?
Einmalig 119€ für 3 wirklich gute Programme, dann noch für 3 verschiedene Betriebssyteme und kostenlose Updates bis zum nächsten Major Update, was wollt ihr denn noch?

Was hat das denn für ein Geschmäckle? Möchtest du zu dem 40% Rabatt vielleicht noch einen zusätzlichen 60% Rabatt?
Einmalig 119€ für 3 wirklich gute Programme, dann noch für 3 verschiedene Betriebssyteme und kostenlose Updates bis zum nächsten Major Update, was wollt ihr denn noch?
Sorry darf man hier noch was fragen??
Ich hab Affinity ..... und bezahlt... ich hab nur gedacht-gefragt ob Bestandskunden es billiger bekommen als Neukunden, oder ist das
nicht mehr möglich zu fragen?
und beim ersten Blick dachte ich es ist nur ein Upgrade auf das vorhandene...

Hallo,
ob Bestandskunden es billiger bekommen als Neukunden
nein. Alle bezahlen z.Z. 49€. Ich hab's eben gekauft. Hauptgrund ist der neue RAW Konverter.
Nein. Nach dem installieren hast du 2 Icons, AF und AF2. D.h., du hast 2 Programme auf dem Rechner die jeweils ca. 2GB groß sind.
Ausprobiert hab ich's noch nicht, ich habe mir nur die Oberfläche konfiguriert.

Gruß Uwe

Sorry darf man hier noch was fragen??
Ich hab Affinity ..... und bezahlt... ich hab nur gedacht-gefragt ob Bestandskunden es billiger bekommen als Neukunden, oder ist das
nicht mehr möglich zu fragen?
Klar kann man fragen. Ich habe es aber nicht als Frage verstanden, sondern als Kritik das man es nicht kostenlos bekommt.
Zur Antwort, ja Bestandskunden und Neukunden bekommen es für 48,99€. Später für 84,99. Aber nur ein Programm und nur für MAC oder Windows.
Grüße Carsten

Klar kann man fragen. Ich habe es aber nicht als Frage verstanden, sondern als Kritik das man es nicht kostenlos bekommt.
Zur Antwort, ja Bestandskunden und Neukunden bekommen es für 48,99€. Später für 84,99. Aber nur ein Programm und nur für MAC oder Windows.
Grüße Carsten
Nein war keine Kritik.... ich hab mich vieleicht etwas falsch ausgedrückt.... sorry

Demnach bekommt ein Neukunde das Bündel genauso günstig wie ein altkunde? Das ist echt krass. Da ja altkunden die Firma finanziert haben ist das doch blöd?
Als Neukunde bin ich nun auf dem gleichen Stand wie altkunden. Das nenn ich????
VG Frank

Hallo!
Demnach bekommt ein Neukunde das Bündel genauso günstig wie ein altkunde? Das ist echt krass. Da ja altkunden die Firma finanziert haben ist das doch blöd?
Dazu muss man aber folgendes wissen: Affinity (eigentlich heisst die Firma „Serif“) hat schon immer solche Sonderangebotswochen veranstaltet. Es ist also davon auszugehen, dass auch viele von uns „Altkunden“ die Produkte bereits zum reduzierten Preis gekauft haben. Das ganze ist also ein Rad, dass sich ewig weiterdreht... Als 100% überzeugter Affinity Photo Kunde habe ich nicht das geringste Problem damit, einige Jahre nach dem ersten Kauf zum halben Preis nochmal den halben Preis für die Nachfolgeversion zu bezahlen. Leider ist mein Macintosh zu alt für die neue Version, sonst hätte ich sie gestern schon gekauft!

Viele Grüße
Maximilian

Hallo AkhetO,

Ja man kann versuchen anderen indirekt Gier oder sonst was zu unterstellen, aber man muss es nicht.

Üblicherweise wird Altkunden ein gewisser Bonus, weit weg von deinem Vorschlag, dafür gewährt, dass er das Produkt/Projekt durch seinen Kauf unterstützt hat. Hier wird Affinity, wie vom billigen Jakob, fast schon verschleudert. Das ist echt nicht nötig, denn das Programm ist ja kein Murks. Durch den hohen Rabatt für alle bleibt natürlich wenig Spielraum für einen Rabatt für Altkunden. Ein Aktionsrabatt für Neukunden von 25% hätte auch locker für gereicht. Altkunden hätten dann noch 10 oder meinetwegen 15% mehr bekommen und gut wäre es gewesen und Serif hätte sogar noch ein klein wenig mehr eingenommen, denn seien wir doch mal ehrlich, was gibt es denn noch in der Preis- und Leistungs-Liga?
Das einzige Argument, von wegen des hohen Rabatts, was ich verstehe wäre der Versuch zu verstecken, das die Programme im Vergleich zur Version eins doch etwas teurer geworden sind. Damit habe ich jetzt aber kein zu großes Problem, zumindest diese Steigerung nicht mit Jeder Version beibehalten und vielleicht noch der Abstand zwischen den Versionen verkürzt wird, denn dann wäre Adobe bald nicht mehr so weit weg.

MfG

Rainmaker

VG Frank
40% Rabatt sind zu viel für Neukunden oder 40% Rabatt sind zu wenig für Altkunden? Dann warte doch bis das Einführungsangebot vorbei ist und vielleicht gibt es dann ja das Upgrade mit 25% Rabatt.

Als Softwareentwickler kann ich nur noch die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Wisst ihr eigentlich wieviel Arbeit in so einer Software steckt?
Für das was die Software leistet ist selbst der neue Preis von 85€ immer noch sehr günstig. Für den gleichen Preis gibt es gerade mal Photoshop Elements. Nur das ihr dann jedes Jahr eine neue Version kaufen dürft und das Upgrade dann 55€ kostet.
Ich finde die 49€ mehr als fair und das ich als Altkunde den gleichen Preis wie Neukunden zahle macht mir nichts aus.

Grüße Carsten

40% Rabatt sind zu viel für Neukunden oder 40% Rabatt sind zu wenig für Altkunden? Dann warte doch bis das Einführungsangebot vorbei ist und vielleicht gibt es dann ja das Upgrade mit 25% Rabatt.

Als Softwareentwickler kann ich nur noch die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Wisst ihr eigentlich wieviel Arbeit in so einer Software steckt?
Für das was die Software leistet ist selbst der neue Preis von 85€ immer noch sehr günstig. Für den gleichen Preis gibt es gerade mal Photoshop Elements. Nur das ihr dann jedes Jahr eine neue Version kaufen dürft und das Upgrade dann 55€ kostet.
Ich finde die 49€ mehr als fair und das ich als Altkunde den gleichen Preis wie Neukunden zahle macht mir nichts aus.

Grüße Carsten
Ja stimmt ja bei dem Umfang ist Programm [zensiert] Günstig....
muß nur vergleichen ob es von 1 auf 2 wert ist....
hab grade mal versucht zu stacken mit der Neuen Trial Version ...

weis jemand warum das so Grün raus kommt?

und was die Meldung bedeutet Bild 2, komm mit dem gestackten Bild nicht ins Entwicklermodul

Anhänge

• Affinity.JPG
    Affinity.JPG
    62,8 KB · Aufrufe: 155
  • Affinity2.JPG
    Affinity2.JPG
    63 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
Ja man kann versuchen anderen indirekt Gier oder sonst was zu unterstellen, aber man muss es nicht.
Sorry, da bin ich wohl etwas über das Ziel hinaus geschossen. Als Softwareentwickler reagier ich bei diesem Thema manchmal etwas empfindlich.
Zum Thema Upgrade hier noch ein Zitat aus einem Artikel aus Cashys Blog.
Artikel

Wichtig zu wissen: Besitzt ihr bereits ein Affinity-Programm, dann wird für das Update ein neuer Kauf notwendig. Da viele Bestandskunden ihre Apps über einen anderen App-Store erworben haben, kann man keine Upgrade-Preise anbieten. Das Einführungsangebot mit 40 Prozent Rabatt richtet sich daher insbesondere auch an Bestandskunden.

Das sollte dann klären warum es kein Upgrade gibt.

Grüße Carsten

Hallo,
Demnach bekommt ein Neukunde das Bündel genauso günstig wie ein altkunde?
ich habe als Altkunde kein Problem damit. Ich habe vor 6 Jahren mit AF 1.4 angefangen und irgendwas zwischen 40 und 50€ bezahlt und seitdem Updates auf 1.10 bekommen. Jetzt nochmal 50€ für weitere Jahre ist für mich o.k.
Leider ist mein Macintosh zu alt für die neue Version,
Ich fürchte, das wird in ein paar Jahren auch mein Problem sein.

Gruß Uwe

Hi Affinity/Serif Experten,

von Affinity Photo bin ich total überzeigt, selten für so einen Preis ein so gut bedienbares und starkes Programm gesehen.
Ich bin jetzt aber am Überlegen, ob ich nicht doch gleich die neue Suite kaufe.

Sind die anderen 2 Programme eigentlich auch gut? Bin mir auch nicht sicher ob ich das überhaupt brauche.
Wie ist die Meinung?

Gruß
Peter

Hab mir das Paket runtergeladen, die Adobe Suite kostet über 60 Euro pro Monat... mal sehen, ob ich die ersetzen kann. :cool:

lg
Niki

Hi,

Zusatzfrage:
Kann man eigentlich mit den anderen Programmen ein PDF erzeugen/editieren?
Da habe ich nichts Gescheites und das brauche ich immer mal wieder.

Gruß
Peter

Ich hab gestern mit Affinity 2 mal versucht ein gestacktes Astrobild zu bearbeiten, ich bring damit
kein annäherndes Gutes Bild hin, zu PS Resultaten....

Ich geb aber zu in Affinity nicht richtig eingearbeitet zu sein.... im RAW Modul bei Affinity
nix hinbekommen.... Farbsättigung Kontrast Hell Dunkel .....

In P.s mach ich ein Bild in 5 min..... mit "für mich" gutem " Ergebniss....

Ich bin jetzt aber am Überlegen, ob ich nicht doch gleich die neue Suite kaufe.

Sind die anderen 2 Programme eigentlich auch gut? Bin mir auch nicht sicher ob ich das überhaupt brauche.
Wie ist die Meinung?
Das hängt davon ab, ob du die anderen beiden Programme benötigst. Wenn du nur Photo benutzt, kommst du mit einer Win/MAC und evtl. zusätzlich noch IPad Lizenz für Photo günstiger weg.
Ich benutze den Designer und Publisher eher seltener, habe mich aber trotzdem direkt zur Universal Lizenz entschieden.
Grüße Carsten

Hallo,
ich werde erstmal abwarten, ob in Richtung Astrofotografie wirklich große Sprünge zu erwarten sind (und dann den regulären Preis zahlen :D ). Es gibt ja schon die vielen Astro-Makros - die ich ehrlich gesagt nicht nutze - und wenn ich in Affinity nicht weiter komme, nutze ich Darktable.

Ist natürlich ein saftiger Rabatt, aber am Ende doch "nur" eine Handvoll neuer Funktionen für 50 Euro?

Gruß Moritz

Hallo1
Ist natürlich ein saftiger Rabatt, aber am Ende doch "nur" eine Handvoll neuer Funktionen für 50 Euro?
Hier: Affinity Photo – Liste aller Features ist die vollständige Liste der neuen Funktionen. Muss man natürlich selbst entscheiden, ob man dafür 50 Euro bezahlen will. Obwohl die neue Version auf meinem Computer nicht mehr läuft, habe ich vorhin die komplette Packung V2 gekauft. Meine Frau hat ein ziemlich neues MacBook auf dem es läuft, ausserdem bekommt man die Version für das iPad noch gratis obendrauf. Vielleicht werde ich die neuen Funktionen gar nicht nutzen, aber ein Geschäftsmodell wie dieses gehört einfach unterstützt. Im Gegensatz zur Adobe-Abonnement-Gelddruckmaschine.

Grüße
Maximilian

Hallo,

ich habe auch vor einigen Tagen das Gesamtpaket gekauft.
Bei Affinity Photo gefallen wir die neuen Masken sehr gut. Da freue ich mich schon auf das erste Astrofoto, das hier gefinisht werden kann. Neben Photo nutze ich auch den Designer sehr oft, unter anderem für die Erstellung von Werbebannern. Hier wurden wichtige Features ergänzt. Besonders das Tool zum Verformen der Ebenen war lange überfällig. Auch das Messer gefällt mir, mit dem man die Objekte beliebig zerteilen kann. Außerdem fällt mir die Bedienung insgesamt leichter.
Der Publisher ist für die Erstellung von Heften und Broschüren gedacht. Den nutze ich jetzt eher selten. Ich habe früher mit dem Microsoft Publisher eine regelmäßige Zeitschrift für einen Kindergarten erstellt. Für die letzten Ausgaben bin ich auf den Affinity Publisher umgestiegen und der hat die Arbeit mindestens genau so gut gemacht, obwohl er damals noch in der Beta-Phase war. Heute brauche ich den kaum noch, aber das Tool möchte ich gerne zur Hand haben.
Dass Bestandskunden keinen Rabatt bekommen, finde ich völlig in Ordnung, zumal hier ja nicht hunderte Euro fällig werden. Ich bin sehr dankbar, dass es eine so gute Alternative zu den teuren Adobe-Produkten gibt. Seit meinem Erstkauf im Januar 2018 habe ich bei Affinity für kein einziges Update bezahlen müssen. Da werde ich mich jetzt nicht beschweren. Auch, dass der Preis gegenüber der Version 1 gestiegen ist, ist für mich absolut nachvollziehbar.

In P.s mach ich ein Bild in 5 min..... mit "für mich" gutem " Ergebniss....
Es ist nicht jedermanns Sache, vom gewohnten Photoshop umzusteigen. Affinity ist auf der Funktionsseite ja aber auch nicht besser als PS und es gibt von daher keinen Zwang umzusteigen - es ist eben nur die weitaus günstigere und sympathischere (finde ich) Software. Der Umstieg erfordert Zeit, etwas guten Willen und Lernbereitschaft. Wer das nicht aufbringen möchte, und mit dem Preismodell von Adobe kein Problem hat, der kann ruhig dabei bleiben. Es wird mit AP ja nur eine Alternative angeboten, wo Adobe früher fast ein Monopol hatte.
Mich freut allerdings schon, dass die Software immer mehr Fans findet und immer mehr Nutzer ihr Wissen auf Youtube und in Foren teilen. Bis vor kurzem habe ich PS-Tutorials angesehen und auf AP angepasst. Das ging zwar ganz prima, aber mittlerweile findet sich sehr oft eine passende Anleitung direkt für AP und ich kann den Photoshop-Kram einfach links liegen lassen.

Gruß
Sebastian

Hier: Affinity Photo – Liste aller Features ist die vollständige Liste der neuen Funktionen. Muss man natürlich selbst entscheiden, ob man dafür 50 Euro bezahlen will.
Hallo,
danke für den Link. Ich muss zugeben, als Amateur fällt es mir schwer, das zu entscheiden, da kann ich mir bei vielen Features einfach nichts vorstellen. Das Bandpassfilter gibt es m.E. auch bei Darktable (bzw Hoch und Tiefpass), auch wenn ich das noch nicht genutzt habe. Ich finde, das sieht auch in dem Beispielvideo mit den Wimpern nicht so schön aus. Vielleicht kann man ein paar Details herausholen, aber dafür gibt es m.E. schon einige bewährte Funktionen.
Die Luminanzmaske ist auch interessant, um helle Bereiche auszusparen. Aber kommt man hier nicht zum gleichen Ergebnis mit herkömmlicher Maske?
Ich gebe dir Recht, das Abo-Modell in der Softwarelandschaft macht aus dem Eigentümer eher einen Mieter, der dauerhaft zur Kasse gebeten wird. Serif behauptet sich dagegen mit hoher Qualität zum kleinen Preis. Vielleicht können sie das, weil sie kein Big Player sind und nicht viele Angestellte haben, die bezahlt werden wollen, keine Ahnung. Aber der Robin Hood der Softwarehersteller hat auch eine Schattenseite, wenn er PS klont, wofür andere viele Stunden gearbeitet haben. Stichwort Patentschutz..

Gruß Moritz

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben