Meade Lightbridge - GoTo / PushTo

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Christian22

Neues Mitglied
Hallo.
Ist es möglich, ein Meade Lightbridge 16" mit "GoTo" oder "PushTo" nachzurüsten...???
Was benötige ich dafür...? Worauf muss ich achten...? Ist das leicht zu montieren.....
Bin für jede Hilfe dankbar
Lg Christian

Hallo Christian,
ich habe an meinem Galaxy Dobson den Celestron Starsense Halter, Smartphone schaut per Spiegel in den Himmel und zeigt Dir mit der APP live wo Du bist und Du kannst Objekte auswählen, dann gibt es Richtungspfeile.

rossone-starsense-021.jpg

Smartphone Halter und Freigabe Code holt man sich zum Beispiel aus einem Celestron StarSense Explorer LT 70AZ Teleskop - ich habe meinen Wackel-Dackel Fernrohr anschließend verschenkt. Dann braucht man noch einen 3D-gedruckten Adapter

starsense-halter-04.jpg

dann kann man den Halter und Smartphone per Sucherschuh direkt am Teleskop befestigen.

Ich würde es nicht mehr missen wollen. Es gibt hier einen ausführlichen Beitrag zu der Celestron Technologie und Hardware:

Servus - MünchenBeiNacht - Ewald

Hallo Christian

GoTo oder PushTo sind zwei unterschiedliche Dinge.
GoTo bietet eine Nachführung auf der optischen Achse, sowie Suche und Positionierung.
Durch einen Controller kann man berührungsloße Korrekturen vornehmen was bei hohen Vergrößerungen sehr angenehm ist.
PushTo ist eigentlich nur eine Aufsuchhilfe.
GoTo für Dobson, oder Newtons, gibt es als ServoCat, oder als Skywatcher Nachrüstkit von Teleskop Austria, oder als Paralaktische Montierung, oder als AZ-Montierung wie z.B. von 10Micron, es finden sich auch diverse Selbstbauprojekte im Netz.
Für die Meade Lightbridge gab es doch auch mal eine Teilnachführung von JMI?

Gruß
CS

Hallo Ewald. Danke für den Hinweis.......
Davon habe ich noch nie etwas gehört oder gelesen.....
Bin soeben einige Zeit im Internet unterwegs gewesen und muss sagen, das gefällt mir sehr gut.....
Bitte noch um Info, ob die "App-Navigation" wirklich so genau funktioniert, dass mich die App zu den lichtschwächeren NGC oder Cardwell Objekten hinführt...??? (sind ja echt alle in der Datenbank... :oops: )

Hallo "Quanten". Danke für die Info......
Also GoTo wird es nicht werden.....
Bin eher auf der Suche nach einer PushTo Lösung - und da gefällt mir "Celestron StarSense richtig gut!!

Gruß
Christian22

Hallo Christian,

Bitte noch um Info, ob die "App-Navigation" wirklich so genau funktioniert, dass mich die App zu den lichtschwächeren NGC oder Cardwell Objekten hinführt...??? (sind ja echt alle in der Datenbank.
so weit ich weiß wird die Datenbank der APP laufend vergrößert. Hier ein Link zu Celestron der "etwas" Informationen zu der Datenbank bietet, wenn auch wischi-waschi. Seit meine Frau und ich uns Schwerpunkt-mäßig mit EAA beschäftigen und uns dabei alle DSOs mit 5", 6" oder 8" direkt aus dem Garten in der Vorstadt von München aus in Farbe möglich sind, konzentrieren wir uns mit unserem 10" Dobson visuell auf Planeten, Doppelsterne und Sternhaufen. Dafür ist alles nennenswertes und sehens-wertes dabei. Sollte man wirklich ein Objekt vermissen, kann man ja auch ein Objekt in der Nähe anfahren.

Servus - MünchenBeiNacht - Ewald

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben