Motorfokus Eigenbau Schaltung - großes Fragezeichen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Das Modul von AliExpress ist schon unschlagbar preiswert, ist aber nicht drahtlos.
Ich habe mir das Gleiche mit relativ viel Aufwand selbst gebaut, also kleines PWM-Modul für 4,- Euro gekauft, und die Laufrichtungsumschaltung mit vier Relais (1xein) selbst gebastelt. Das hätte ich mit dem Modul leichter gehabt _affeaugen: .

Jetzt habe ich in meiner Bastelkiste aber noch ein kleines 2-Kanal 433MHz Funkmodul gefunden, das zwei Umschaltrelais hat.
Damit lässt sich die Steuerung jetzt ganz simpel realisierten und zwar sogar über Funk.
Das Funkmodul kann sogar zwei sehr brauchbare Modi :
a) Relais schaltet nur solange, wie der Daster auf der FB gedrückt wird.
b) 1x drücken : Relais schaltet ein. Nochmal drücken : Relais schaltet wieder aus.

Modus b) hat den Vorteil, dass man bei längerem Lauf nicht die ganze Zeit die Taste festhalten muss, was ja die Batterie in dem kleinen Handsender auslutscht.
Zum Feineinstellen wird dann auf Modus a) umgeschaltet.

Ich habe das Ganze auch an ein MAK127 angebaut, gebe aber zu bedenken, dass mein Motor (falls er ungebremst an den Anschlag der Fokus-Verstellung kommt)
soviel Kraft hat, dass er die innere Verschraubung offenbar löst. Das sollte man unbedingt verhindern. Also, wenn der Motor einen Modus bekommt, der ihn auf
DAUER schaltet ist vorsicht geboten. Ich habe das mit zwei Endabschaltern gelöst.

Mehr zu meinem Umbau kann man hier nachlesen.
Die dort beschriebene Handbox ist etwas oversized, funktioniert aber gut.
Die neue Funkversion (viel einfacher und kleiner) ist noch im Bau. Werde ich dann dort noch ergänzen.

CS
Jürgen

Anhänge

• P1080149.JPG
    P1080149.JPG
    220,1 KB · Aufrufe: 92
Hallo Andi,
der Preis liest sich wirklich gut, aber schau dir mal genau an, wie man dort die Richtungsumkehr hinbekommt. Man nutzt Relais. Diesen brauchen zusätzlichen Strom. Auch wäre mir die Größe schon zu groß. Für ein mobiles Setup bzw. Akku-Stromversorgung ziehe ich daher reine elektronische Lösungen, vor allem Kleine vor.
Wieviel mA ziehen solche Relais? Denke (eher hoffe) das ist zu vernachlässigen?!?

Nach meinem jetzigen Kenntnisstand würde ich auch was rein elektrisches einer elektronischen Schaltung vorziehen. Aber selbst bei Aliexpress kosten die Taster etc. zusammen mehr als die fertige PWM Platine mit Tastern und Poti._jungeschlagen:

Eine Frage ist noch aufgetaucht:

Sollte ich den Motor entstören? Kenne ich so für Bürstenmotoren aus dem RC Hobby...

Jetzt bin ich etwas verwirrt. Habe gerade gelesen das man bei PWM Schaltungen den Gleichstrommotor nicht entstören soll, kann aufgrund fehlenden Wissens nicht sagen, ob es das allgemein gültig ist oder nur für die behandelte Schaltung geht......

Was bedeutet 3C und zweimal L?

Vom RC Hobby kenne ich nur das man einen 47nf Kondensator zwischen + und - lötet. Und ggf. noch zwei mit 100nf, jeweils von + und - ans Gehäuse des Motors.

Hallo,
3C kenne ich als minimalen Standard, 1x 100nF zwischen den beiden Polen, dann je einen 100nF zwischen Pool und Gehäuse.
Als weiteren Schritt sind dann noch je eine Spule mit mindestens 10 mikro Henry in Reihe zu jeden Pol zu Schalten.

Hi,

ich komme aus der uninformativen Praxis. ;)

Bei einer PWM Steuerung habe ich noch nie entstört und auch noch nie Probleme gehabt.
Ist das nicht gleich auf so einem Modul integriert?

Gruß
Peter

Hallo,
Das PWM Modul hat seine eigene Schutzschaltung, um die Ausgänge zu schützen. Der Motor ist dadurch nicht entstört.

Wie gesagt, ich bin etwas verwirrt wegen der Aussage in dem Link, das bei PWM Steuerung die Entstörung kontraproduktiv sein soll.
@AstroPZ Es geht nicht nur um einen selbst, sondern eher was man im Umfeld stören könnte. Wer kennt nicht die Geschichten das eine kaputte Mikrowelle Radioteleskope beeinflusst hat und die Wissenschaflter ganz wuschig wurden.

Hallo,
Bei der Motorentstörung geht primär darum, die HF Immissionen durch das Bürstenfeuer zu unterdrücken. Je nach Ausführung und Leistung reichen diese bis in den 3 stelligen MHz Bereich.

Hallo!
Bei der Motorentstörung geht primär darum, die HF Immissionen durch das Bürstenfeuer zu unterdrücken. Je nach Ausführung und Leistung reichen diese bis in den 3 stelligen MHz Bereich.
Wir sprechen hier von einem „Spielzeugmotor“ der vielleicht 30-50mA Strom zieht (zumindest ist so einer in meinem JMI Motorfokus von dem ich oben schon Fotos gepostet habe). Ich habe noch nie gesehen, dass Motörchen in dieser Größe entstört werden, nichtmal in meinen Modellflugzeiten, als die Störungen noch eine echte Gefahr für das Flugzeug hätten sein können. Dazu kommt, dass so ein Fokusmotor während einer Beobachtungsnacht insgesamt keine Minute läuft.
Beim Schleudermotor von der Waschmaschine sieht das sicher anders aus, rein „3C 2L“mäßig, aber sowas ist das hier nicht.

Grüße
Maximilian

Wir sprechen hier von einem „Spielzeugmotor“ der vielleicht 30-50mA Strom zieht (zumindest ist so einer in meinem JMI Motorfokus von dem ich oben schon Fotos gepostet habe).
Moin!
nur vom Strom abhängig zu machen, ist ein Trugschluss.
1. Ist der Getriebemotor voll gekapselt, sollte er auch intern entstört sein, hier hilft das Datenblatt
2. Auch bei so "kleinen" Verbrauchern kann durch ungünstigen Aufbau des Kollektors das Teil trotzdem einen ordentlichen "Gartenzaun" an Oberwellen raus posaunen, gerade beim China-Billigsegment.
noch 2. sind leider eigene Erfahrungen, hier hilft nur ein Oszi mit einer FFA, um die Oberwellen zu sehen.

Sollte man nämlich im weiteren Aufbau dann noch Bluetooth, WiFi und ähnliches nutzen, sind gerade die kurzzeitigen Störer ein ganz böses Ärgernis. Lieber in der Entstehung einen Gedanken mehr verschwendet, als im Nachgang der Sache hinterherrennen.

Moin,

da kann ich Thomas nur beipflichten, eine alte Märklin-Lokomotive mit defektem Entstörkondensator kann durch das Bürstenfeuer ein ganzes Haus mit Störungen so überlagern, dass kein WLAN mehr geht, Fernsehen ist dann auch komplett verrauscht. Ähnlich verheerend sind alte Rasierapparate mit mechanischem Schwingmagnet. Das hatte ich schon in meiner Berufspraxis.

CS
Jörg

Kurze Antwort: Ja.

Ich bin nicht der Antriebstechnikprofi, aber einige Spielzeugmotoren sind schon intern entstört, Entstörung ist zwingend, auch bei kurz und wenig.
"Kostenlose" Tipps: macht euch klar wo der Störstrom fließt, und zieht diese Schlaufe so klein zusammen wie es geht. Dadurch wird der Störstrahler schlechter wirksam. Kabel so kurz wies geht, Verdrahtung möglichst verdrillen. Da die wenigsten eine Absorberkammer, Meßempfänger und -Antennen im Keller haben: Radio daneben, ob man den Antrieb auf Mittelwelle/KW stört, und ob alle Funkgeräte- DECT Handies, WLAN, TV, ... im Haus laufen wenn er läuft. Damit kann man auch nachvollziehen ob es besser wurde. Wenn im Bekanntenkreis jemand ein Oszilliskop hat, Massekabel an Tastkopf zu Schlaufe machen. Funkamateure können evtl. helfen.

Gruß
Hendrik

Ach Gott Leute,

ich bin schon lange ein Bastler (Modellbau mache ich und eine Modelleisenbahn habe ich auch ;) ) und kenne natürlich die Motorentstörung mit Kondensator und Spule.
Aber wann habe ich das das letzte Mal gemacht oder darauf speziell geachtet? Keine Ahnung wahrscheinlich Jahrzehnte her. ;)

Und gab es irgendwelche Probleme? Nein.
Es könnte natürlich auch sein, dass die Motoren die ich einsetze alle irgendwie schon entstört sind. Da habe ich nicht darauf geachtet.

Ich meine mich auch zu erinnern, dass die alten (60er Jahre) Märklin Motoren echt übel waren. ;)
Aber heute? Kleinste Motörchen, stärkere Magnete, alles gekapselt, ausgereizt, optimiert.

Aber gut an so kleinen Billig-Motoren ist nicht viel dran, einfachste Technik.

Und wenn ich mal wieder Wlan-Probleme, wer hat die nicht ;) , habe, dann schaue ich mal ob es an so einem Motor liegt.

Gruß
Peter

PS: Ach, und eine starke Motorentstörung wird natürlich das PWM Signal wahrscheinlich negativ beeinflussen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Motorsteuerung ist endlich gekommen und leider defekt. In eine Richtung läuft der Motor, man hört auch das Relais klicken, in die andere Richtung tut sich nichts. Stecker getauscht, nach kalten Lötstellen gesucht, bei youtube geguckt wie man ein Relais testet (schalten beide)nix zu machen:cry: Also nochmal bestellen und 4 Wochen warten. Wie sich gezeigt hat ist das Minimotörchen das ich genommen hatte zu schwach und ich bestelle einen größeren Motor. Der muss auch noch länger übersetzt sein, sonst dreht es sich zu schnell. Denke ich nehme 6 Volt mit 15 Umdrehungen pro Minute.

Und der blaue Taster muss mit einem roten ersetzt werden, das Blau ist echt hell und nachts störend.

Ich berichte sobald es weitergeht.

Viele Grüße,
Andi

PS: Hier noch Fotos von der Handsteuerung. Das Kabel zwischen Motor und Handsteuerung ist mit einer Steckverbidung versehen, damitt man es zum Transport trennen kann.

20221229_190816.jpg
20221229_190821.jpg
20221229_190829.jpg
20221229_191021.jpg

Servus, hast du schon eine Lösung wenn nicht kann ich dir ja meine die ich gebaut habe mal schicken ist ganz einfach gestrickt :cool:.
Viele Grüße
Stefan

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 79
  • 2.jpg
    2.jpg
    183 KB · Aufrufe: 67
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben