APM stellt den ED 152/1200 ein

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Burkhard,

ob FPLx oder y ist mir egal. Mich stören die 1200mm Brennweite, sprich Tubusgewicht und Länge. Ich habe deshalb ein Auge auf den 140mm f/7 geworfen. Aber der 6" f/6 SD klingt interessant, mal sehen, wie der sich schlägt hinsichtlich der optischen und mechanischen Performance. Das bessere ist des guten Feind. Ich hoffe, er wird zumindest gleich gut.

Gruß Uwe

Hallo Uwe,
es kommt halt immer darauf an, was man mit dem Gerät machen möchte. Ich habe hauptsächlich eine kontrastreiche Optik für die Planetenbeobachtung gesucht, die für mein "Innerortsseeing" nicht so anfällig ist wie mein großer Newton. Und das erfüllt der APM ED hervorragend. Mir ist ein entspanntes Öffnungsverhältnis in diesem Fall lieber als ein schnelleres Öffnungsverhältnis. Aber klar, wenn Gewicht und Abmessungen eine Rolle spielen, ist der SD mit Blende 6 natürlich geeigneter.
Falls jemand aber die selben Interessen und Schwerpunkte verfolgt wie ich, ist der 152er/1200-APM ED auf jeden Fall eine Überlegung wert. Und mit dem Apex-L-Reducer habe ich zudem noch runde und feine Sterne bis in die Ecken der ASI1600 bei ordentlicher Lichtstärke.
Wenn Markus und Gerd den neuen F/D=6er optisch und mechanisch genau so gut hinbekommen, dann wird das ohne Zweifel für viele ein sehr interessantes Gerät.

Beste Grüße,
Burkhard

Ich hatte das Thema am 23.11. erneut aufgegriffen, weil es mich gewundert hat, dass es den APO nun doch weiter zu geben scheint. Da habe ich einfach mal die Frage gestellt, ohne mit einer so schnellen Antwort zu rechnen und zudem von Markus Ludes. Tatsächlich habe ich das Teleskop seit einigen Jahren und bin damit sehr zufrieden. Ich nutze es überwiegend visuell, denn bei der Fotografie stößt dieses Teleskop im wahrsten Sinne des Wortes an die Grenzen meiner Gartensternwarte. Da habe ich mich damals bezüglich der Baulänge etwas verschätzt. Zwischenzeitlich habe ich mir ein C11 gekauft und würde es gerne für die Fotografie um ein Starizona HyperStar V4 erweitern, doch dafür fehlt mir das nötige Kleingeld. Eine mögliche Lösung wäre der Verkauf des APOs, zu dem ich mich aber nur schwer durchringen kann. Was wäre denn ein realistischer Preis?

Grüße,
Uwe

Hallo Uwe,
Im Suche-Bereich sucht gerade jemand den 140er oder 152er Refraktor von APM. Kannst ja mal Kontakt mit ihm aufnehmen und ausloten, was er bereit ist zu bezahlen. Ich denke, so 2/3 vom Neupreis könnte realistisch sein, je nach Zustand...
Grüße, Burkhard

Habe ihn gefragt. Seine Preisvorstellung stimmt leider mit meiner nicht annähernd überein. Schade, aber trotzdem danke für den Hinweis :)

Grüße,
Uwe

Das Ende ist Programmiert, jedoch werden die lagernde Glasrohlinge noch fertig gestellt und in Zeiten von Corona hat sich alles drastisch verschleppt, die Herstellung wie auch der Verkauf

Schöne Weihnachten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben