Aktiver USB HUB für Raspberry Pi 4 b

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

sevenstars

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem aktiven USB 3.0 Hub ohne Backpowering mit 4 - 7 Ports.
Dieser sollte über einen "Charging Port" verfügen mit dem der Raspberry Pi 4b mit Strom versorgt werden kann.

Das ganze Thema wurde auf Indilib.org bereits diskutiert:

und es gibt auch eine Liste über kompatible Hubs:

Leider sind diese Listen veraltet oder beziehen sich auschließlich auf den amerikanischen Markt.

Kennt jemand ein Model das in Deutschland verfügbar ist und den Kriterien entspricht?

Viele Grüße und Danke
Sven

Hi Lennart,
vielen Dank ich schaue mir den an.
CS
Sven

Ich habe mir einen von Anker gekauft. Nicht gerade billig, aber es funktioniert wenigstens alles gut. (Das erstmal überhaupt, dass bei mir ein USB-Hub ohne Macken läuft.) Raspi hängt an einem der "PowerIQ" Ports. Außerdem kann er angeblich insgesamt 5 A ab (bei 12 V Netzteil), so dass man ggf. auch USB-Heizbänder nutzen kann.

Ich habe viele Beiträge dazu gelesen und mehrere Tipps ausprobiert. Der beste Weg bleibt die Unterbrechung der 5V-Ader (VBUS), die zum Raspi führt. Da ich das Kabel des Hubs nicht aufschneiden will, habe ich den 5V-Kontakt am USB-Stecker abisoliert. Dazu nehme ich entweder Isolierband und klebe den Kontakt ab oder aber Nagellack, den ich mit einem Pinsel auf den Kontakt auftrage. Jetzt gibt es keine Probleme mehr beim Booten!
Zur Pin-Belegung der Stecker siehe:

Hallo Sven,
Wofür braucht man so viele USB 3.0 Ports? Ich brauche nur einen vom PI4, der andere 2.0 Port redet mit der Montierung, der Rest läuft über den Hub der Kamera.

Es geht bei mir noch nicht mal um die 4 zusätzlichen Ports, sondern darum, dass die Kameras und Peripheriegeräte mit Strom versorgt werden müssen, und das schafft der Rasperry Pi alleine nicht. Vor der Nutzung des Hubs mit eigener Stromversorgung gab es ständig kritische Spannungszustände, die die Stabilität des Systems gefährdeten.

Hallo Sven,
Wofür braucht man so viele USB 3.0 Ports? Ich brauche nur einen vom PI4, der andere 2.0 Port redet mit der Montierung, der Rest läuft über den Hub der Kamera.
Hallo steins-ursel,

guter Punkt wahrscheinlich würde für den Datenfluss auch USB 2.0 ausreichen.
Ich lasse tatsächlich auch meine Heizbänder über die USB 3 Ports laufen und ich habe derzeit noch eine DSLR die keinen Hub hat.
Dadurch bin ich auf die powered Version zu Versorgung der Komponenten angewiesen.

Ich habe mich für eine Icy Box ohne ICQ port entschieden, die kann den Raspberry Pi nicht versorgen aber den habe ich derzeit auf der Stativ verfrachtet und nur der HUB ist am Teleskop.

Viele Grüße
Sven

Ich lasse tatsächlich auch meine Heizbänder über die USB 3 Ports laufen und ich habe derzeit noch eine DSLR die keinen Hub hat.
Dadurch bin ich auf die powered Version zu Versorgung der Komponenten angewiesen.
Hallo Sven,
das erklärt natürlich einiges. Ich habe dieses Thema über den Pi gelöst, als verstärkten PWM Ausgang auf 12V, sogar geregelt über ein Python-Script, welches einen SHT31 ausliest, daraus den Taupunkt errechnet und je nach Differenz zwischen Außentemperatur und Taupunkttemperatur dann die Leistung auf die Heizbänder gibt. Es gibt da eine regelbare Grundleistung + eine zusätzlich regelbare "Differenzleistung" als quadratische Funktion, ergo Kennlinie. Funktioniert bisher sehr gut. Dadurch kann ich auch Energie sparen, da die Bänder nicht ständig auf Volllast laufen.

Hallo Sven,
das erklärt natürlich einiges. Ich habe dieses Thema über den Pi gelöst, als verstärkten PWM Ausgang auf 12V, sogar geregelt über ein Python-Script, welches einen SHT31 ausliest, daraus den Taupunkt errechnet und je nach Differenz zwischen Außentemperatur und Taupunkttemperatur dann die Leistung auf die Heizbänder gibt. Es gibt da eine regelbare Grundleistung + eine zusätzlich regelbare "Differenzleistung" als quadratische Funktion, ergo Kennlinie. Funktioniert bisher sehr gut. Dadurch kann ich auch Energie sparen, da die Bänder nicht ständig auf Volllast laufen.
Moin,
das klingt nach einer interessanten Lösung. Ich habe meine Heizbänder auch über einen selbstgebauten PWM laufen, allerdings muss ich die von Hand einstellen.

Wie kommst du zu dem 12 Volt Output am RPI?
Ich habe dazu eine generelle Frage zu solchen Phyten-Skripten und zusatz Hardware wie SHT31 oder WLAN-Antenne, wenn ich Stellarmate oder Astroberry Update funktionieren die danach immer noch oder muss ich die jedes mal neu installieren/anpassen?

Hallo Sven,
die Hardware inkl. Software hatte ich hier mal vorgestellt. Für den Raspi gibt es eine Aufsatzplatine, wo die wichtigsten Sachen aufgebaut sind. (SV, RTC, ADC, PWM ...) Ducrh den I2C Bus war es dann sehr leicht, das Ganze noch zu erweitern.
Beim Update kommt es darauf an, wie es gemacht wird. Solange es inkrementell läuft, sollte kein Problem darstellen. Bei einem Full-Update könnte es je nach Ausführung Nacharbeit geben.

Hi Sven,

ich glaube das hier ist, was Du suchst:

Externer Link zu Amazon

Der Ladeport scheint hier keine Steuerungselektronik zu besitzen, sodass der Raspi seine benötigte Strommenge erhält. Über die Qualität kann ich aber keine Aussage treffen. Gesamtleistung sind 20W. In den Kundenfragen antwortet jemand, dass die Ports 0,9 A ausgeben und der Charging-Port 2A und das dieser keine Datenverbindung besitzt. Schaue aber bitte nochmal, wieviel der Raspi wirklich braucht, ich muss leider los und habe keine Zeit mehr, um das zu prüfen.

Gruß

Matthias

Hallo!
Bitte daran denken, die 20W gilt für den ganzen Hub. Jeder 3,0 Port darf 900mA ziehen, dazu der Raspi, da wird's eng mit Reserven mit Bezug auf größere Verbraucher, z.B. USB Heizbänder.

Du weißt doch, wer heute nicht schnieft bei der Jahreszeit, hat heimlich geheizt ;)

Hehe, deswegen laufen die Krankenhäuser also gerade Amok, scheinen doch recht viele beim Heizen zu sparen.

Aber zurück zum Thema: Da die Heizbänder ja in aller Regel einfach nur Strom ziehen und weder Schaltungselektronik noch Temperatursensor besitzen, ist ein Betrieb an Daten-USB ja eigentlich sowieso sinnfrei. Daher würde ich die sowieso eher separat betreiben wollen. Aber ja, Platz, Kabel, Durcheinander.... Es ist oft wie mit der Bettdecke: Kalte Füße oder kalte Schultern...

Es ist oft wie mit der Bettdecke: Kalte Füße oder kalte Schultern...
oder die "Eisbeine" der besseren Hälfte ... ;)
Spaß beiseite. Die USB Heizbänder können da schon einiges ziehen. Habe nur mal grob gesucht, da bin ich sehr fix auf 2A bei 5V gestoßen.
Bei einem Refraktor mit Leitrohr bist du da schnell bei 3A, vom restlichen Equipment will ich gar nicht reden.

Ja, deswegen ist das mit USB als universellem Stromstecker ja schön und gut, dank Leistung und teils intelligenter Ladeelektronik ein Heidendurcheinander...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben