mobile AZ Montierung für 90mm F5.5 Refraktor

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ffunnah

Mitglied
Hallo,

habe tatsächlich mal wieder eine Frage :)

ich suche eine kompakte AZ Montierung, die noch auf ein Fotostativ passt und relativ transportabel ist.

Ausgeführt werden soll ein 90mm F/5.5 Richfield Refraktor, der fast 3 kg wiegt und so eine relativ einfache Schwalbenschwanz-Schiene hat von werksseite. 6377172863137254651451180.jpg

Mit Zubehör soll die AZ bis bis zu 5kg tragen und balancieren können. Die Nachführung per Hand sollte noch möglichst präzise sein :)

Ideen hatte ich bisher in 3-4 Bereichen, welche auch das Budget grob umfassen:

Vixen Porta 2 - da brauche ich aber eine Vixen Platte anstelle der mitgelieferten des Refraktors oder kann man Schienen hier universell einklemmen?

Ne TS AZT6 - mit Gegengewicht (auch hier wieder die Frage... passt die Schiene, welche beim Refraktor anbei ist?)

Getriebeneiger von Benro - hier würden die ca. 5kg Zuladung ja nicht eingeklemmt sondern lediglich über eine mittlere Schraube befestigt werden. Außerdem lohnt es sich zur Balance den Tubus seitlich zu kippen über eine Achse des Neigers, sodass er nicht mehr auf dem Neiger aufliegt. Ob das nicht too much ist bzw unsicher bei nur einem Schräubchen?

Vielleicht ginge auch etwas in Richtung Giro von Teleskop Tecnica oder Castor Montierung von Berlebach?

Jedenfalls schonmal herzlichen Dank für mögliche Tipps :)

Liebe Grüße,

Yan

Hallo Yan,

Ich mache mit einer Giro Ercole Mini auf einem alten Velbon Stativ (PX-741) Foto-Stativ gute Erfahrungen, auch mit längeren Refraktoren (60/910mm). 3kg oder 4kg mit Zubehör sollte das nicht das Problem sein und sie ist schön kompakt, wenn es mal in den Rucksack passen muss.

Beste Grüße und klare Nächte
Frank

Empfehle die aokswiss WAMO Traveler. Hier seit 1.5 Jahren in Betrieb, find sie super, aufs Minimum reduziert und tut genau was man erwartet, und das recht gut und geschmeidig. Wird hier bis Vergrösserung 143x verwendet. Refraktor der Signatur darauf ist in "Vollbetrieb" ca. 5-5.5kg schwer.

Gruss

Empfehle die aokswiss WAMO Traveler. Hier seit 1.5 Jahren in Betrieb, find sie super, aufs Minimum reduziert und tut genau was man erwartet, und das recht gut und geschmeidig. Wird hier bis Vergrösserung 143x verwendet. Refraktor der Signatur darauf ist in "Vollbetrieb" ca. 5-5.5kg schwer.

Gruss

Danke dir und cooles Set Up! die WAMO ist dann aber schon wieder etwas der Porsche unter den günstigeren kompakten ;D

Hi Yan,

na das ist klar, da muss t du dir auch diese Montierung anschauen:

nur der Kopf. Passt denke ich auch auf ein Fotostativ.

Oder mit Stativ und Säule:

Die AZ-GTi kann übrigens auch equatorial. Ist also keine reine azimutale Montierung.

Ach und sie hat auch ein Batterie-Fach. ;)

Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Yan,
die AZT6 mit Gegengewicht sollte das schaffen. Kein Porsche, klein, leicht. Das Stativ ist im Zweifel entscheidender.
Die Vixen Porta hat Feinverstellungen und trägt stabiler, die würde ich aber schon nicht mehr auf einem üblichen Fotostativ sehen.
Motorisiert macht natürlich auch Spaß :); ist aber größer, schwerer, stromabhängig.
Es kommt wie häufig auf die persönlichen Präferenzen an.
VG DThomas

Hi Yan
ich besitze eine Giro-Mini, eine Porta II und u.a. genau diesen Benro-Getriebeneiger.
Die Giro-Mini hat im Härtetest ein 4 Kilo FG und einen 114/450 Skywatcher Newton bei beidseitiger Beladung getragen. 5 Kilo einseitig mit kleinem Gegengewicht gehen gut, aber es gibt keinen Feintrieb.
Die Porta II ist geeignet. Bei mir trägt sie meinen William 80/555 Apo samt Sucher, 2" ZS und Okularen bis 1 Kilo problemlos.
Der Benroneiger trägt das auch, schwingt aber dann merklich nach. Ich nutze ihn gerne für mein 16x80 ED Fernglas oder den TS 72/432 Fotoline
und natürlich fürs fotografieren.
CS

Hallo Yan,

ich hab selbst gebastelt und bin damit sehr zufrieden

Beitrag im Thema "Stativ und Montierung – einfältige Basteleien eines Anfängers" Stativ und Montierung – einfältige Basteleien eines Anfängers

Basis ist ein Panoramateller und ein paar Teile für den Bau von CNC Maschienen, sowie eine Standard Prismenklemme.

Das Ganze auf einem Berlebach Fotostativ. Trägt meinen 100/600 Refri prima.

Bei Interesse schicke ich gern die Liste der Teile und die Bezugsquellen.

CS.Oli

Anhänge

• 20221025_110111.jpg
    20221025_110111.jpg
    391,8 KB · Aufrufe: 146
Hi Yan,

na das ist klar, da muss t du dir auch diese Montierung anschauen:

nur der Kopf. Passt denke ich auch auf ein Fotostativ.

Oder mit Stativ und Säule:

Die AZ-GTi kann übrigens auch equatorial. Ist also keine reine azimutale Montierung.

Ach und sie hat auch ein Batterie-Fach. ;)

Gruß
Peter

Hallo Yan,
die AZT6 mit Gegengewicht sollte das schaffen. Kein Porsche, klein, leicht. Das Stativ ist im Zweifel entscheidender.
Die Vixen Porta hat Feinverstellungen und trägt stabiler, die würde ich aber schon nicht mehr auf einem üblichen Fotostativ sehen.
Motorisiert macht natürlich auch Spaß :); ist aber größer, schwerer, stromabhängig.
Es kommt wie häufig auf die persönlichen Präferenzen an.
VG DThomas

Hi Yan
ich besitze eine Giro-Mini, eine Porta II und u.a. genau diesen Benro-Getriebeneiger.
Die Giro-Mini hat im Härtetest ein 4 Kilo FG und einen 114/450 Skywatcher Newton bei beidseitiger Beladung getragen. 5 Kilo einseitig mit kleinem Gegengewicht gehen gut, aber es gibt keinen Feintrieb.
Die Porta II ist geeignet. Bei mir trägt sie meinen William 80/555 Apo samt Sucher, 2" ZS und Okularen bis 1 Kilo problemlos.
Der Benroneiger trägt das auch, schwingt aber dann merklich nach. Ich nutze ihn gerne für mein 16x80 ED Fernglas oder den TS 72/432 Fotoline
und natürlich fürs fotografieren.
CS

Hallo Yan,

ich hab selbst gebastelt und bin damit sehr zufrieden

Beitrag im Thema "Stativ und Montierung – einfältige Basteleien eines Anfängers" Stativ und Montierung – einfältige Basteleien eines Anfängers

Basis ist ein Panoramateller und ein paar Teile für den Bau von CNC Maschienen, sowie eine Standard Prismenklemme.

Das Ganze auf einem Berlebach Fotostativ. Trägt meinen 100/600 Refri prima.

Bei Interesse schicke ich gern die Liste der Teile und die Bezugsquellen.

CS.Oli

Ich danke auch Euch vier herzlich für die Vorschläge. Selbstbau ist auch ne klasse Sache und tolles Ergebnis von Oli. Auch klasse, dass du die Liste weitergibst.
Werde noch ne Weile ohne Motor unterwegs sein. Auch faszinierend, dass Antares fast alle Modelle kennt :D
Habe mich am Ende für eine GIRO Ercole mini entschieden, folge also Franks Vorschlag :)

CS,
Jan

die Ercole Mini ist auf jeden Fall eine gute Wahl! Mit der hatte ich auch lange geliebäugelt.

Dann ging halt die Bastelwut mit mir durch :)

CS.Oli

Hallo Yan,

Dann viel Spaß damit und teile hier gerne dann auch Deine Erfahrungen mit dem Setup, würde mich freuen.

Beste Grüße und klare Nächte
Frank

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben