TS Flatfield APO hat doch nicht so ein flaches Feld

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Stefan, gerne antworte ich auf eine direkte Mail. Ich bitte aber um Verständnis, daß ich mich an Diskussionen in den Foren nicht (mehr) beteilige. Wolfi

Hallo zusammen,

ich bin zwar noch weiter am Schreiben mit Astroshop, und werde auch demnächst den inzwischen empfohlenen Neigeflansch probieren, aber ich habe nicht den Eindruck, als ob sich der Händler noch mal kulant zeigen würde. Daher schaue ich schon mal, was ich dann noch machen kann, um die Optik zu retten.

Wisst ihr, ob ein falsch sitzender Korrektor sich von anderen Fachhändlern reparieren lassen würde, oder lässt sich das im Nachhinein nicht mehr so ohne weiteres machen? Und wenn ja, kennt ihr einen Händler, der einen entsprechenden Service anbietet? Vielleicht ist das ja noch eine Möglichkeit, wie man die Optik wieder hinbekommen kann.

CS Gerrit

So, inzwischen kam der Neigeflansch von Astroshop an, und ich konnte ihn gestern Nacht auch gleich noch (neben einigem anderen) testen.

Wie bereits vermutet hat er nichts Wesentliches geändert. Ich zeige hier noch einmal die Aufnahme, die ich auch ganz am Anfang gezeigt habe, damit ich besser erklären kann worum es geht:
1629536167910.png

In den unteren Feldern, speziell unten links, ist eine deutliche Unschärfe zu erkennen. Die konnte ich in der Tat beheben. Der Rest ist allerdings gleich geblieben. Wie zu erwarten war, habe ich beim weiteren Verstellen, in den Ecken mit Koma, lediglich eine Verkippung, und damit eine weitere teilweise Unschärfe erreicht. Also eindeutig eine Verschlechterung. Hier mal ein Beispielbild:
Corners.jpg

Oben ist das Bild scharf, die Koma bleibt, der Rest wird zunehmend unschärfer.

Also, ich melde mich dann mal wieder bei Astroshop, mal gucken, was die jetzt zu sagen haben.

CS Gerrit

So, inzwischen kam der Neigeflansch von Astroshop an, und ich konnte ihn gestern Nacht auch gleich noch (neben einigem anderen) testen.

Wie bereits vermutet hat er nichts Wesentliches geändert. Ich zeige hier noch einmal die Aufnahme, die ich auch ganz am Anfang gezeigt habe, damit ich besser erklären kann worum es geht:
Den Anhang 210300 betrachten

In den unteren Feldern, speziell unten links, ist eine deutliche Unschärfe zu erkennen. Die konnte ich in der Tat beheben. Der Rest ist allerdings gleich geblieben. Wie zu erwarten war, habe ich beim weiteren Verstellen, in den Ecken mit Koma, lediglich eine Verkippung, und damit eine weitere teilweise Unschärfe erreicht. Also eindeutig eine Verschlechterung. Hier mal ein Beispielbild:
Den Anhang 210302 betrachten
Oben ist das Bild scharf, die Koma bleibt, der Rest wird zunehmend unschärfer.

Also, ich melde mich dann mal wieder bei Astroshop, mal gucken, was die jetzt zu sagen haben.

CS Gerrit
Hallo Gerrit,

ist schon ein Weilchen her seit dem letzten Post in dieser Angelegenheit. Hast du dein Rohr inzwischen dem Sperrmüll zugeführt oder hat sich noch was neues ergeben ? Mich würde es sehr interessieren wie die Sache ausgeht, da es mit Sicherheit einige Leidensgenossen inklusiv meiner gibt, die von solchen Erfahrungen ganz toll profitieren. Wäre klasse wenn du hier noch ein Update schreiben könntest.

Gruß,
Franz

Hallo Gerrit,
bist du sicher, dass der Flattener nicht im Auszug eingebaut ist, auf einer Explosionszeichnung bei TS sieht das so aus. Wenn der Abstand zwischen Objektiv und Flattener nicht fix ist, spielt der Abstand zum Sensor doch eine Rolle. Dass es diesen konischen Adapter gibt, spricht dafür. Deine Probleme könnten dann doch am Abstand liegen.
CS Harald

Servus Leute,

eine wirkliche Lösung hat sich nicht ergeben.

Ich war in Frankfurt bei einem Teleskopladen und habe dort sehr freundliche Hilfe erhalten.

Der Flattener ist tatsächlich fest im Objektiv, also nicht beweglich, verbaut. Dort lässt er sich, wenn auch ziemlich schwer, in einem Gewinde drehen, sodass der Abstand justiert werden kann. Allerdings ist das mehr als umständlich, und wenn man abrutscht, würde man den Flattener zerkratzen. Daher war mir das bisher zu riskant, da wirklich viel dran rum zu optimieren.

Mehr geht aber wohl nicht. Ich habe jede Menge herumtelefoniert, weitere Möglichkeiten der Justage gibt es nicht. Und seitens des Herstellers ist da auch keine Einsicht zu finden, obwohl die Probleme schon weit über den Bereich des akzeptablen herausgeht.

Solltet ihr mehr wissen wollen, dann fragt ruhig.

CS Gerrit

Hallo Gerrit,
ich lese diesen Beitrag leider erst jetzt. Für das Ganze gibt es doch eine einfache Antwort: You get what you pay for. Was erwartest Du eigentlich für das Kleingeld , das dieses Refraktorchen einmal gekostet hat. Für Deine Ansprüche fehlt der Faktor 5.
CS Dieter

mensch Gerrit, das ist wirklich ärgerlich vor allem wie man vom Händler hier abgefertigt wird. Keine gute Referenz für den Laden und in meinen Augen einfach nicht akzeptabel. Dein Teil ist mit Verlaub grottenschlecht und bewegt sich jenseits der Tolleranzgrenze was man in dieser Preisklasse erwarten kann.
Der Kommentar von Dieter ist absoluter quatsch und komplett fehl am Platz. Wenn die Ecken bei APS-C Format nicht mehr ganz passen o.k. aber nicht wie hier über das ganze Bildfeld.
Mein erster APO war rund halb so teuer und hatte eine Dezentrierung. Etwas weniger deutlich als bei dir. Bis mir klar wurde das es ein optisches Problem ist war einiges an Zeit vergangen und mein Händler machte dennoch keine Anstalten den APO auszutauschen.
Ich würde nochmal den Versuch starten bei deinen Laden wo er gekauft wurde das Thema zu platzieren. Kannst ja gerne alle Kommentare aus dem Forum in die Waagschale werfen. Wenn denen etwas am Kunden liegt dann hast du noch eine Chance.

Gruß,
Franz

Lieber Gerrit,
Dieter erzählt hier Quatsch, hör nicht hin. Wenn du ein Quadruplet Flatfield Apo kaufst, dann kannst du genau das erwarten. Wenn dein Gerät kein flaches Bild wirft, ist es fehlerhaft. Auch die sonstige optische Qualität entspricht eher nicht dem, was du erwarten darfst. Klar geht es für mehr Geld immer noch besser, aber schlechte Qualität ist hier nicht zu akzeptieren. Du musst dich nur fragen lassen, warum dir das erst kurz vor Ablauf der Gewährleistung auffällt.
CS Harald

Hallo Gerrit, eigentlich ist ja Astroshop Dein Ansprechpartner, da Du ja das Gerät dort gekauft hast. Wir machen unsere Tests seit ca. 1/2 Jahr aber natürlich nur für Endverbraucher, da ganz offen gesagt die Marge für solche Checks bei Händlern einfach nicht ausreicht und wir davon ausgehen, daß auch andere Händler ihre Kontrollen haben. Natürlich bieten wir den Check (gegen einen kleinen Aufpreis) auch an Händler an.

Leider sehe ich aber, daß Du da halt nicht weiterkommst. Deshalb mein Angebot, Du kannst mir ein Mail senden, bitte direkt an meine Mailadresse (wr@teleskop-service.de) bitte mit Kaufrechnung und Datum von Astroshop, damit ich das nachvollziehen kann und ich werde schaun, was ich tun kann.

Viele Grüße, Wolfi

Hallo Gerrit, eigentlich ist ja Astroshop Dein Ansprechpartner, da Du ja das Gerät dort gekauft hast. Wir machen unsere Tests seit ca. 1/2 Jahr aber natürlich nur für Endverbraucher, da ganz offen gesagt die Marge für solche Checks bei Händlern einfach nicht ausreicht und wir davon ausgehen, daß auch andere Händler ihre Kontrollen haben. Natürlich bieten wir den Check (gegen einen kleinen Aufpreis) auch an Händler an.

Leider sehe ich aber, daß Du da halt nicht weiterkommst. Deshalb mein Angebot, Du kannst mir ein Mail senden, bitte direkt an meine Mailadresse (wr@teleskop-service.de) bitte mit Kaufrechnung und Datum von Astroshop, damit ich das nachvollziehen kann und ich werde schaun, was ich tun kann.

Viele Grüße, Wolfi
Hallo Wolfi,

das nenn ich mal ein starkes Zeichen und bestätigt wieder einmal mehr warum ich bei euch so gerne mein Geld ausgebe ;).
Vielleicht können wir hiermit einem frustrierten Mitglied rechtzeitig vor dem Absprung retten.

P.S. @Wolfi.
Ich hätte auch noch eine Sache die ich aber offline klären möchte.

Gruß,
Franz

Hallo zusammen,

Da kam ja doch noch einiges an Antworten!

Mir fiel das ganze erst etwa ein Jahr nach dem Kauf auf. Das ist mein erstes Teleskop, davor hatte ich nur ein Grotten schlechtes zoom tele. Mir fehlte schlicht die Erfahrung und die Sicherheit, das Problem nicht bei mir sondern beim Teleskop zu vermuten. So verging das erste Jahr. Dann ging meine Nachführung bzw deren Stativ kaputt und ich konnte nichts mehr am Teleskop überprüfen. Die neue kam wegen Lieferpeoblemen nicht an und schließlich war es dann kurz vor Ende der 2 Jahres Frist bis ich wieder einmal Bilder machen und Sachen testen konnte. So war ich mir dann schließlich erst so spät sicher, woran es liegt.

Inzwischen ist ja selbst das schon ewig her.

@TS-Wolfi vielen, vielen Dank für das Angebot! Ich werde dir gleich morgen eine Mail schreiben. Wie bereits erwähnt, starkes Zeichen als Händler.

CS Gerrit

Hallo zusammen,

@TS-Wolfi vielen, vielen Dank für das Angebot! Ich werde dir gleich morgen eine Mail schreiben. Wie bereits erwähnt, starkes Zeichen als Händler.

CS Gerrit

das mit dem starken Zeichen von Wolfi kann ich nur unterstreichen. Ich bin nicht von ungefähr langjähriger zufriedener Kunde von TS-Service, der ja auch ohne Übertreibung als Wolfis (positives) Lebenswerk bezeichnet werden kann.

Gruß in die Runde
Stefan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben