Abiroth
Mitglied
Hallo Zusammen,
ich bin vor kurzem auf eine Monokamera (ASI533) mit ZWO-Filtern umgestiegen und bin endlich mal dazu gekommen erste Aufnahmen zu erstellen vom California Nebel.
Nach dem Stacken in Pixinsight ist mir jetzt aber ein sehr unterschiedliches Rauschverhalten der einzelnen Filter aufgefallen. Das Bild des H-Filter ist sehr viel rauschärmer als die anderen beiden.
Hat hier jemand dazu vielleicht eine Erklärung parat? Bin noch sehr in der Lernphase. Mir ist bewusst, dass ich das Rauschen leicht entfernen kann aber mich würde mal interessieren, was der Grund dafür ist.
Einzelaufnahmen waren jeweils 180sec.
H und O Aufnahmen 13.11.22., jeweils 70 Stück
S Aufnahmen vor 13.12.22, 135 Stück
Mond jeweils bei ungefähr 74%
Dithering war immer aktiviert
ZWO Aufofocuser war aktiv.
Vielen Dank für Erklärungen im voraus,
Marco
Ich hoffe man kann trotz JPG Komprimierung den Unterschied erkennen.
ich bin vor kurzem auf eine Monokamera (ASI533) mit ZWO-Filtern umgestiegen und bin endlich mal dazu gekommen erste Aufnahmen zu erstellen vom California Nebel.
Nach dem Stacken in Pixinsight ist mir jetzt aber ein sehr unterschiedliches Rauschverhalten der einzelnen Filter aufgefallen. Das Bild des H-Filter ist sehr viel rauschärmer als die anderen beiden.
Hat hier jemand dazu vielleicht eine Erklärung parat? Bin noch sehr in der Lernphase. Mir ist bewusst, dass ich das Rauschen leicht entfernen kann aber mich würde mal interessieren, was der Grund dafür ist.
Einzelaufnahmen waren jeweils 180sec.
H und O Aufnahmen 13.11.22., jeweils 70 Stück
S Aufnahmen vor 13.12.22, 135 Stück
Mond jeweils bei ungefähr 74%
Dithering war immer aktiviert
ZWO Aufofocuser war aktiv.
Vielen Dank für Erklärungen im voraus,
Marco
Ich hoffe man kann trotz JPG Komprimierung den Unterschied erkennen.