Unterschiedliches Rauschen bei Schmalbandfiltern

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Abiroth

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich bin vor kurzem auf eine Monokamera (ASI533) mit ZWO-Filtern umgestiegen und bin endlich mal dazu gekommen erste Aufnahmen zu erstellen vom California Nebel.
Nach dem Stacken in Pixinsight ist mir jetzt aber ein sehr unterschiedliches Rauschverhalten der einzelnen Filter aufgefallen. Das Bild des H-Filter ist sehr viel rauschärmer als die anderen beiden.
Hat hier jemand dazu vielleicht eine Erklärung parat? Bin noch sehr in der Lernphase. Mir ist bewusst, dass ich das Rauschen leicht entfernen kann aber mich würde mal interessieren, was der Grund dafür ist.

Einzelaufnahmen waren jeweils 180sec.
H und O Aufnahmen 13.11.22., jeweils 70 Stück
S Aufnahmen vor 13.12.22, 135 Stück
Mond jeweils bei ungefähr 74%
Dithering war immer aktiviert
ZWO Aufofocuser war aktiv.

Vielen Dank für Erklärungen im voraus,
Marco

Ich hoffe man kann trotz JPG Komprimierung den Unterschied erkennen. _affeaugen:

Anhänge

• Screenshot 2022-12-14 125000.jpg
    Screenshot 2022-12-14 125000.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 145
Welches H Band? Alpha, Beta...
Und welche BEIDEN anderen? Du erwähnst nur O.
Das Rauschen ist immer das selbe, abhängig nur von Temperatur und BLZ. Was du beobachtest ist wohl eher das SNR. Signal to Noise Ratio.
Wenn ich von der Hubble Palette SHO ausgehe, dann hat H alpha das stärkste Signal, bei selbem rauschpegel sieht das dann natürlich am besten aus

LG
Olli

Genau, geht um Halpha. Hätte die Kanäle wohl etwas besser beschriften sollen. Es sind 7nm Schmalbandfilter für Ha, SII und OIII.
Und welche BEIDEN anderen? Du erwähnst nur O.
H und O Aufnahmen 13.11.22., jeweils 70 Stück
S Aufnahmen vor 13.12.22, 135 Stück
Hier hatte ich zumindest erwähnt, dass es um die 3 Filter geht und im Bild sieht man auch alle 3 aber hätte ich wohl etwas besser kennzeichnen sollen. Sorry! _affeaugen:

Das Rauschen ist immer das selbe, abhängig nur von Temperatur und BLZ. Was du beobachtest ist wohl eher das SNR. Signal to Noise Ratio.
Genau deshalb wundert es mich ja, dass in den Bildern so unterschiedlich starkes Rauschen zu sehen ist. Sowohl Aufnahmeort also auch Temp. und BLZ waren ja gleich.
An SNR dachte ich auch aber warum ist es dann so viel weniger beim Ha obwohl hier sogar eine kürzere Gesamtbelichtungszeit als im SII Kanal vorhanden ist. Einzige Erklärung meinerseits könnte sein, dass Ha mehr im Zenit stand und SII startete da einen Monat später aufgenommen schon bei einem niedrigeren Winkel.
Fotografiere bei Bortle 5 direkt in der Stadt von einem Balkon aus.

Hallo,

ich vermute mal , vielleicht auch logisch , das das Ha-Kanal im Bild gut gesättigt ist also nicht nur in den fetten , farbigen Bogen , sondern im gesammten Bild schwach . Das OIII - Signal ist noch vorhanden aber schon schwächer . Im Hintergrund ist halt nichts . Bei S ist garnicht zu sehen und der Hintergrund rauscht stark . ALso bleibt nichts zum Überlagern an Farbe , ebend nur das Rauschen . Die Sterne sind bestimmt alle Rauschfrei .

gruß André

Danke für die Antworten.
ich vermute mal , vielleicht auch logisch , das das Ha-Kanal im Bild gut gesättigt ist

Ja ich vermute auch etwas in dieser Richtung aber ich da bin nicht alleine. Bei folgendem Youtuber sieht das Rauschverhalten exakt so aus wie bei mir. Mich haben halt nur mal die Hintergründe interessiert, warum das so ist. ;)

Vg, Marco

Wie wurde denn gestreckt bzw. sicher gestellt, dass alle Aufnahmen gleich gestreckt wurden?

Wie Carsten bereits richtig vermutet erstmal nur ein STF Stretch Bild ist noch Linear.

Damit auch was zu sehen ist und somit halt auch das Rauschen verstärkt.
Ganz normal ;)

Das klingt für mich nach einer plausiblen Erklärung. :giggle:

Dann Danke nochmal für alle Antworten.

VG Marco

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben