ASI 533MM Pro wird garnicht von PC erkannt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

AstroNoiZe

Aktives Mitglied
Hallo und Frohes Fest allen!
Ich habe mir zu Weihnachten die 533MM Pro gekauft, habe auch alle Treiber installiert die auf der Homepage zu finden waren, aber Windows erkennt die Kamera garnicht. Nichtmal ein Beep beim anschließen.
Auch im Gerätemanager ist garnichts zu sehen. Von APT und Ascom ganz zu schweigen.. Strom ist auch dran. Die rote LED leuchtet.

Hab ich das Pech, dass die Kamera kaputt geliefert wurde oder stell ich mich nur doof an?
CS
Niklas

Hallo Niklas,

Hast du mal probiert mit den beiden USB Kabeln die mit der Kamera geliefert werden? Das kurze wie das lange. Ich hatte schon ein Kabel mit Knicks, und dann geht nichts. ZWO Kabel können etwas empfindlicher sein so wie ich sie kenne.
Ich stelle mir vor das du dass direkt am Port am PC anschließt und keinen Verteiler dort benutzt, der inkompatibel sein kann zwecks Stromverbrauch.
Check mal visuell ob da nicht irgendwo ein Kontakt bei der USB Buchse an der Cam runtergebogen ist.
Ich habe vier ASI Cam's, auch die 533, keine Probleme gehabt direkt am PC angeschlossen in diesem Sinne soweit.

Clear skies,
- Martin

Hallo Niklas,

Hast du mal probiert mit den beiden USB Kabeln die mit der Kamera geliefert werden? Das kurze wie das lange. Ich hatte schon ein Kabel mit Knicks, und dann geht nichts. ZWO Kabel können etwas empfindlicher sein so wie ich sie kenne.
Ich stelle mir vor das du dass direkt am Port am PC anschließt und keinen Verteiler dort benutzt, der inkompatibel sein kann zwecks Stromverbrauch.
Check mal visuell ob da nicht irgendwo ein Kontakt bei der USB Buchse an der Cam runtergebogen ist.
Ich habe vier ASI Cam's, auch die 533, keine Probleme gehabt direkt am PC angeschlossen in diesem Sinne soweit.

Clear skies,
- Martin
Danke für die Tipps...
Ja alle Kabel durch und direkt ohne Verteiler dran..
Also wirklich eher kaputt und ich hab nix vergessen oder falsch gemacht?

Danke dir

Hallo Niklas,

Ok. Checklist:

PC mit Treibern von ZWO und Programm und Neustart ✅
Kein Verteiler oder Verlängerung dran. ✅
Andere USB Buchse am PC probiert sicher... ✅
Die ASI hat auch 12V Strom, den sie im Prinzip nur für die Kühlung und den integrierten Hub braucht. ✅
Visuell Check an USB Kabeln(Knickpunkte Achtung!) und visuell Check an der USB3 Kamera Buchse gemacht ✅

Als letztes im Falle eines Falles Multimeter anschließen bei Batterie/Netzgerät, 11.0V-15V sind allermaximal zulässig. Ich plädiere immer genau auf 12V.
Hatte auch schon mal 18V an einem Netzteil das 12V haben sollte, hatte Glück das meine iOptron nicht durchgebraten ist und ich die flickernde LED gesehen hatte....
Netzteil sollte wenigstens mal 3A haben und kurzschlussgeschützt wie stabilisiert sein, 5A und mehr sind besser in meinen Augen.
Aber gut du sagtest ja schon die rote LED am Back der Kamera ist an.
Und die ASI533 Kamera läuft auch ohne 12V bei mir ohne Probleme am PC wie Asiairpro.

Auch wenn möglich mit anderen PC probieren um dort eventuell Probleme ausschließen zu können.

Hast du vielleicht ne ASI Mini oder ne Planeten ASI zur Hand, schön wäre eine mit USB3.0 Port wie die ASI120MM/MC-S z.B unter vielen anderen ZWO's mit gleichen Charakteristiken vom Anschluss.

Weil wenn die laufen würde an deinem PC und die 533 nicht, na dann ist klar bei selbem Kabel......

Clear skies,
- Martin

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin!
Auch interessant, allerdings sollte sies ja auch ganz ohne netzteil tun.. laut meiner powerbank zieht die Kamera konstant 15V aber 0.0A.. merkwürdig...

Hallo Niklas,

Ok. Checklist:

PC mit Treibern von ZWO und Programm und Neustart ✅
Kein Verteiler oder Verlängerung dran. ✅
Andere USB Buchse am PC probiert sicher... ✅
Die ASI hat auch 12V Strom, den sie im Prinzip nur für die Kühlung und den integrierten Hub braucht. ✅
Visuell Check an USB Kabeln(Knickpunkte Achtung!) und visuell Check an der USB3 Kamera Buchse gemacht ✅

Als letztes im Falle eines Falles Multimeter anschließen bei Batterie/Netzgerät, 11.0V-15V sind allermaximal zulässig. Ich plädiere immer genau auf 12V.
Hatte auch schon mal 18V an einem Netzteil das 12V haben sollte, hatte Glück das meine iOptron nicht durchgebraten ist und ich die flickernde LED gesehen hatte....
Netzteil sollte wenigstens mal 3A haben und kurzschlussgeschützt wie stabilisiert sein, 5A und mehr sind besser in meinen Augen.
Aber gut du sagtest ja schon die rote LED am Back der Kamera ist an.
Und die ASI533 Kamera läuft auch ohne 12V bei mir ohne Probleme am PC wie Asiairpro.

Auch wenn möglich mit anderen PC probieren um dort eventuell Probleme ausschließen zu können.

Hast du vielleicht ne ASI Mini oder ne Planeten ASI zur Hand, schön wäre eine mit USB3.0 Port wie die ASI120MM/MC-S z.B unter vielen anderen ZWO's mit gleichen Charakteristiken vom Anschluss.

Weil wenn die laufen würde an deinem PC und die 533 nicht, na dann ist klar bei selbem Kabel......

Clear skies,
- Martin
Habe die Kamera auch an 2 Weiteren PCs probiert und andere Kameras habe ich leider nicht... danke dir aber für deine vielen Tipps schonmal

Hallo Niklas,
checke mal bitte im Gerätemanager, ob sich da was anmeldet. Unter Linux ist eine Kamera und ein Hub sichtbar.
Nachteil unter Windows, der Hub taucht nicht auf.
Ggf. mal ein anderes USb-Kabel genutzt.
1671998375458.png

Hatte das mal bei der Asi 071 hab dann xxxxx mal den USB angestöpselt und Plötzlich war die
Kamera in APT da.... vorher stand nur eine Zahl drin 6eeeeeee so ungefähr...
oft ist auch ein Kabel schuld auch wenn es Neu ist...

Danke auch für den Tipp, habe aber 3 Kabel durch und 3 PCs und keiner kennt die Kamera. Bei APT steht nur Unknown wenn man ZWO Camera auswählt

3.20 installiert??

Ich habe noch die 3.0.0.6 Setup.exe wenn ich vielleicht behilflich sein kann.

Ich schick dir meine auf PN.

Clear skies,
- Martin

Hi,

Bitte gerne geschehen was von meiner Seite machbar ist.

Könnten diese ZWO Jungs nicht mal ihr ihre Cams vor dem verpacken mal mindestens in einen PC Hub reinstöpseln!

Echt.:(

Clear skies,
- Martin

Moin zusammen!
Also, wenn die Kamera mit 3 verschiedenen Kabeln an 3 verschiedenen Rechnern praktisch tot ist und die Computer noch nicht mal erkennen, dass zumindest irgendwas angeschlossen wurde, dann wird man sich wohl oder übel mit den Gedanken abfinden müssen, die Kamera beim Händler auszutauschen.
Wenn jetzt nur Firmwareseitig was nicht stimmen würde, dann wird ja meist trotzdem noch was erkannt (USB device oder Bildverarbeitungsgerät), wo man dann den Treiber nicht installiert bekommt.
Beste Grüße
Micha

Moin,

warum steckt die Kamera nicht im Karton und ist auf dem Weg zum Händler?

Bei einem USB-Gerät das überhaupt keine Reaktion erzeugt, nicht mal ein "unbekanntes Gerät" in der Systemsteuerung, liegt wie Micha schon schreibt ein grundsätzlicher Fehler vor. Das ist kein Benutzerproblem.

USB ist Plug&Play - allenfalls kann man mal nachsehen wie die Portzuordnung ist, Stecker und Kabel in Ordnung sind und ob die Treiber da sind wo sie sein sollen, ansonsten ein klarer Kartonfall. Da lohnt keine Minute Aufwand mehr.

CS
Jörg

Hallo!
Die Diskussion ist sicherlich sinnlos. Wenn die Kamera an drei Rechnern mit mehreren Kabeln nicht beim Einstöpseln den typischen Klang abspielt und im Gerätemanager weder unter den "Unbekannten", noch den "Bildverarbeitungsgeräten" erscheint, gibt es nichts Anderes zu tun, als das Ding zum Händler zurück zu schicken.

Exakt.

Gruß
Sebastian

Moin,

warum steckt die Kamera nicht im Karton und ist auf dem Weg zum Händler?

Bei einem USB-Gerät das überhaupt keine Reaktion erzeugt, nicht mal ein "unbekanntes Gerät" in der Systemsteuerung, liegt wie Micha schon schreibt ein grundsätzlicher Fehler vor. Das ist kein Benutzerproblem.

USB ist Plug&Play - allenfalls kann man mal nachsehen wie die Portzuordnung ist, Stecker und Kabel in Ordnung sind und ob die Treiber da sind wo sie sein sollen, ansonsten ein klarer Kartonfall. Da lohnt keine Minute Aufwand mehr.

CS
Jörg
Jau der Support ist schon dran. Ist über die Feiertage schwer aber der erstkontakt war schon da?

Moin,

bei solchen Erscheinungen sollte man den "me culpa"-Reflex dringend unterdrücken, wenn die Hardware mangelhaft ist möchte ich meine Hardware damit nicht beschädigen, auf dem Schaden bleibe ich sitzen...

CS
Jörg

Wenn die Kamera nicht in de Computer liste erscheint, muss man Sie mittels Systeembeheer und Apparaatbeheer einen anderen,nicht früher benutten, Buchstaben geven.. z.B. H:
Leider kenne ich die deutschen Namen nicht. .viel Erfolg
Ben Venlo NL

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben