Skysafari 7

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Frank108

Aktives Mitglied
Hallo, mir ist heute bei der Benutzung von Skysafari 7 (Android) aufgefallen das Objekte, welche laut dieser Software angeblich eine unbekannte Helligkeit haben, nicht auf der Karte angezeigt werden. Als Beispiel kann ich NGC 136 nennen. In der Objektdatenbank ist dieser offene Haufen vorhanden, mittels Suche wird er auch angezeigt. Klickt man danach wieder auf ein anderes Objekt verschwindet der Haufen wieder von der Karte was ziemlich nervt. Laut Internet besitzt NGC136 eine Helligkeit von 11,6mag. Kennt von euch jemand das Problem und gibt es dafür vielleicht eine Einstellung? Ich habe leider nichts gefunden! CS! Frank

Habs reproduziert, kann es bestätigen. Für dieses NGC 136. Bei Einstellungen kann ich auch nichts feststellen, was diese zum Vorschein bringen würde. Hast du noch mehr solche Beispiele von DSO mit "unbekannter Helligkeit", namentlich genannt? Um festzustellen, ob es ein genereller Bug ist oder nur eine Ausnahme. Ein paar Stichproben hier ergibt, dass alle die auch angezeigt werden in der Karte, auch eine Helligkeit ausweisen in der Info.

War übrigens schon in v6 so, habe ich gegengecheckt.

Gruss

Bei anderen NGC Objekten konnte ich bisher kein Problem feststellen, wohl aber bei anderen Katalogen wie z.B. King und Czernik. Es betrifft aber nur die Objekte mit unbekannter Helligkeit. Schön wäre es gewesen eine Funktion wie etwa " Objekte mit unbekannter Helligkeit anzeigen " zu integrieren, Kataloge sind ja reichlich vorhanden! Vielleicht könnte ja mal jemand beim Entwickler der Software anfragen ob sowas machbar ist, bei meinen Englisch-Kenntnissen verstehen die bei dem Problem wahrscheinlich nur "Bahnhof" ! :)
CS!

Hast recht, ist ein genereller Bug. Z.B. (Sternhaufen) King 5, 6 und 7, alle "unbekannte Helligkeit", nicht eingetragen in der Karte, ausser man ruft sie direkt per Suche auf. Werd das mal bei cloudynights absetzen/vermelden, dort scheint es noch ein minimales Gehör seitens der Softwareschmiede zu geben.

Gruss

Nun, die erste Botschaft ist, dass es auf iOS apple offenbar funktionieren soll (die graphische Darstellung als Icon in der Karte), wenn man in Einstellungen>DSO>Niemals schwächer anzeigen als > "unbegrenzt" setzt. Damit kommt es auf Android definitiv trotzdem nicht zum Vorschein. Kann ich nicht nachprüfen auf Android hier, vllt. kanns ja jemand nachvollziehen/verifizieren.

Gruss

Es gibt noch eine Möglichkeit wie man die fehlenden Objekte sichtbar machen kann! Einfach eine Beobachtungsliste mit den fehlenden Objekten erstellen (das geht relativ schnell wenn sie sich in der Datenbank von Skysafari befinden), die Beobachtungsliste anklicken und den Schieberegler von "Objekte in SkaChart hervorheben" nach rechts stellen. Damit werden die Objekte dauerhaft angezeigt. Ist zwar etwas umständlicher aber ich glaube nicht das sich der Entwickler der Software dieses Problems annimmt, es ist wohl schon seit Version 6 bekannt und in iOS funktioniert anscheinend alles.
Viele Grüße!
Frank

Selbst mit Beobachtungslisten wird Icon/Label nicht dargestellt. Aber immerhin ist es dann direkt wählbar, indem man die Kennzeichnung des Beobachtung-Objekts wählt. Würde mich trotzdem interessieren, ob es auf iOS wirklich funktioniert, wenn wie oben dargelegt gesetzt wird: Einstellungen>Deep Sky> zeige niemals schwächer als > unbegrenzt . Kann das jemand nachprüfen? Objekte sind oben genannt.

Gruss

Bei mir zeigt es ein Icon und die Beschriftung an, wie auf dem Foto mit King 12 und King 21. Man kann das aber nur mit einer Liste machen, klickt man eine andere Beobachtungsliste an verschwinden die Objekte wieder! Auf Cloudy Nights kommt wegen diesem Problems übrigens auch Bewegung rein! :)
Viele Grüße

Anhänge

• 20221225_202307.jpg
    20221225_202307.jpg
    324,3 KB · Aufrufe: 90
Würde mich trotzdem interessieren, ob es auf iOS wirklich funktioniert, wenn wie oben dargelegt gesetzt wird: Einstellungen>Deep Sky> zeige niemals schwächer als > unbegrenzt .
Moin,
zumindest in SkySafari 6 auf IOS (hier iPhone - ich habe die 7er Version nicht, da die 6er noch alles tut, was ich brauche…) funktioniert es wie beschrieben, allerdings ist der Screen dann voll mit Objekten, sobald man nur etwas reinzoomt.
Offenbar dann wirklich ein Bug auf Android. Eigentlich würde man ja gleiches Verhalten erwarten, ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die Quellcodes komplett unterschiedlich entwickelt sind….
Besten Gruß und bald mal wieder klare Nächte,
Micha

Anhänge

• F3109047-4E5A-426A-819A-09CD86903954.png
    F3109047-4E5A-426A-819A-09CD86903954.png
    831,6 KB · Aufrufe: 115
Bei iOS scheint die Programmierung einfacher zu funktionieren, Skysafari 7 für Android kam erst einige Monate später auf den Markt, oder iOS wird bevorzugt behandelt !
Viele Grüße!
Frank

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben