Takahashi Mewlon 180 Feintrieb für Fokussierer

Mexxor

Aktives Mitglied
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem Feintrieb für die Fokussierung meinenes Mewlon 180. Ich dachte an so etwas wie auf diesem Bild, allerdings ist das auf Cloudy Nights und bringt mich nicht weiter. In den deutsch sprachigen Shops finde ich nichts dazu. Weiß jemand wo es sowas zu kaufen gibt?

Einen Umbau auf einen OAZ möchte ich nicht machen, da ich finde dass es die Schlichtheit des Mewlons zerstört.

Gruß und CS
Thomas

Hallo,

Laut dem Teleskopbesitzer ist das eine Einzelanfertigung von der Firma ScopeStuff. Diesen Fokusknopf wird es so nicht einzeln zu kaufen geben.

Viele Grüße
Gerd

Hallo Gerd,
Ja das habe ich auch noch verstanden dass es eine Einzelanfertigung von ScopeStuff ist. Der Thread ist ja von 2012 und ich meine vor einiger Zeit mal gelesen zu haben dass es mittlerweile so etwas von Drittanbietern kaufen gibt.

Hallo Niki,
Das gewurstel an dem Fokussierknopf macht mir nicht viel aus.

Gruß Thomas

Ich bin auf der Suche nach einem Feintrieb für die Fokussierung meinenes Mewlon 180. Ich dachte an so etwas wie auf diesem Bild, allerdings ...
Denke, zu präzisieren ist, dass das gezeigte (Takahashi Mewlon 210 Review. - User Reviews) nicht wirklich ein "Feintrieb" ist, sondern "bloss" eine Vergrösserung/Verbreiterung des Drehknopfs darstellt, die wohl eine etwas feinere Einstellung erlaubt durch die Vergrösserung des "Hebels". Sowas ist auch mit Homegebastel (Holz z.B.) wohl relativ einfach zu erstellen. Bzw. es sind auch noch andere Lösungen denkbar, wie z.B. eine angebrachte / "durchgesteckte" dünne Welle mit noch grösserem Hebel oder dgl..

Die Deluxe Version wäre wohl ein ählicher Knopf, der dazwischen aber noch ein Reduziergetriebe hätte, dann aber eine feinmechanische Angelegenheit.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wolfgang,

Danke!
Ich wußte doch das ich dazu schon mal was im deutschsprachigen Raum gelesen habe. Ich dachte allerdings dass es schon länger her war und nicht auf Astronomie.de.

In diesem Sinne an alle mit lesenden Mewlon Besitzer, ich werd in nächster Zeit bei ScopeStuff den FineFocusKnob bestellen. Wer Interesse hat kann sich mit bei der Bestellung Anhängen.

Gruß und CS
Thomas

Tjo... eventuell. In der Nacht fällt mein schwarzer OAZ allerdings bislang nicht unangenehm auf, die Usability steigt dafür aber deutlich. Die lange Herumwurstelei mit dem Knopf entfällt. :cool:

lg
Niki
Hallo Niki,

habe nun auch einen Mewlon 180 C
Was hast du bei dir für einen Fokussierer angebaut? Ich such noch einen, damit ich den Motor von Zwo anbauen kann.

Der Demokrat antwortet schon lange nicht mehr?
VG Frank

So sieht meine Lösung aus, am Mewlon 180C oder hier am Mewlon 210, ein Feathertouch FTF2008BCR mit elektrischem RigelNFocuser.
Dieser lässt sich ganz einfach durch leichtes lösen der 2 roten Schräubchen, entkoppeln und man kann wieder ganz normal händisch, scharftsellen.

IMG_3292.jpg
IMG_3293.jpg
IMG_3294.jpg

Die kraftschlüssige Verbindung wird unterbrochen?

Gute Idee, das nervt mich an meinem elek Fokusierer. Da mach ich mit einem imbus die Welle frei. Das ist nicht schön.
VG Frank

Mit dem Gummirädchen ein echter Allrounder! Und er ist schnell angebaut. Das probiere ich nun ebenfalls mal. Gute Idee!
VG Frank

Hallo zusammen,

ich habe auch die Variante mit dem Rädchen von Scopestuff bei mir verbaut. Durch die (kurze) Baader 2" Klemmung, die ich anstatt der Originalen benutze, muss das Rädchen aber vorn auf dem Fokusknopf sitzen und eine kleine Fase angeschliffen werden. Das sieht man auf dem Bild, welches von oben aufgenommen wurde.

Wer mit dem Gedanken spielt, sich auch dieses praktische Gimmick zu bestellen, dem sie gesagt, dass mit Versand und Zoll schon ein hübsches Sümmchen zusammen kommt, für dieses Ding.

Ansonsten habe ich festgestellt, dass es für die Korrektur des Mewlon sehr wichtig ist, bei welchem Backfokus man arbeitet. Die besten Ergebnisse habe ich bei etwa 120 mm hinter dem lackierten Teil des Tubus.

Viele Grüße
Peter
1000012415.jpg
1000012414.jpg

Zum optimalen und maximimalen Backfokus am Mewlon 210, habe ich mal diese Zeichnung gefunden. Obwohl ich ja den 180 C habe, scheinen die Dimensionen aber ähnlich zu sein.

1000011919.jpg

Hallo Frank,

das ist alles original von JMI, Typ MFFT wird aber wohl nicht mehr hergestellt.Ich hatte meinen von ENS Optical aus UK gebraucht erworben.
Hier noch ein paar Bilder aus dem WEB.

Grüsse
Wolfgang

Screenshot 2022-11-17 at 16-38-24 VENDO Motore per focheggiatore mod. MFFT Motofocus Astrosell.png
Screenshot 2022-11-17 at 16-39-15 VENDO Motore per focheggiatore mod. MFFT Motofocus Astrosell...png
s-l1600.jpg
s-l1601.jpg

Das verwendete Reibrad wird in Plattenspielern verwendet. Ich werde mir eins vom Flohmarkt besorgen und an den fokussierer anbauen um das Set an allen meinen Teleskopen zu nutzen.
VG Frank
Screenshot_20240204-211013.png

moin, FineFocusKnob aus USA, von ScopeStuff bestellt, kleiner Fehler, wurde nachgebessert... die Madenschrauben fehlten... läuft gut, möchte ihn nicht missen...

CS, Maiko

Anhänge

• DSC_0630.JPG
    DSC_0630.JPG
    231,5 KB · Aufrufe: 125
Hallo miteinander,

Hier noch meine beiden Lösungen für den FineFocusKnob.

Einmal mit Baader 2" ClickLock Klemme
IMG20240517155551.jpg

IMG20240517160826.jpg

Und einmal mit Baader 2" Ultrashort Klemme
IMG20240517155214.jpg

IMG20240517155235.jpg

Bei dem FineFocusKnob mußte ich auf der Rückseite eine 5x45° Fase andrehen damit er am Baader Adapter vorbei geht. Und er musste ganz vorne hingesetzt werden. So wie es Peter ( @gibeon ) oben beschrieben hat.
Ich habe noch rotes Isolierband zwischen Fokussierer und FineFocusKnob gemacht damit die Madenschrauben keine Abdrücke am Mewlon Fokussierer hinterlassen.

Gruß und CS
Thomas

Werfe noch den Aspekt ein, war mir bis vor kurzem nicht bekannt.
Baader hat 2 Okularfassungen, die auch ein (kleiner, 5mm) Fokusweg anbieten:
Mit Clicklock: Baader ClickLock Eyepiece Clamp 1¼" with built in diopter-adjustment (T-2 part #08)

Brauch vielleicht noch weitere Adapter um das an das jeweilige Gerät anzupassen, scheint aber zumindest als eine alternative Möglichkeit.

Im übrigen denke ich auch, dass Kegellager, so heisst es wohl, auch noch ein denkbarer Ansatz sein könnte zwecks Feinfokussierung.

Gruss

Zurück
Oben