Probleme - was tun? Brauche Empfehlungen !

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sternenfreunde !

Bin gerade aus dem Urlaub zurück und habe deshalb erst jetzt gesehen und gelesen das hier einiges los war. Vielen Dank für die Resonance hier ... bin ja völlig überwältigt. Nun ja ich habe die verschiedenen Meinungen gesehen und auch die Kritiken erkannt.
Zum "Glück" bin ich ja nun nicht der Erste der etwas unwissend an die Materie hier rangegangen ist ... aber zumindestens (so habe ich gelesen und auch schon vorher recherchiert) ... ist ja mit meinem Bresser 114/900 schonmal ein kleiner Grundstein gelegt.
Das Hauptproblem - wie hier auch schon oft bestätigt, ist die Wackelmontierung.
Also Fazit: Ich werde jetzt mal eine "für mich" zukunftsorientierte Montierung drunterwerfen und später kann ich dann immernoch das "Rohr" erneuern.
Dachte also an die EQ5 Pro SynScan GoTo, Netzteil und evtl. noch WLan drann ... so das ich dann von drinnen (also auch im Winter) über Stellarium auf mein Teleskop zugreifen kann.

Sollte doch erstmal okay sein finde ich !!!???

Die Schiene unter meinem Rohr sollte normalerweise passen. Naja Stromteil für draußen brauche ich dann noch aber das sollte dann erstmal reichen.

Glaube damit kann man erstmal Leben - oder ???:unsure::unsure::unsure:

Gruß Günther

VIELEN DANK NOCHMAL AN ALLE DIE SICH HIER SO BEMÜHT HABEN ... HABE GLAUBE VIEL GELERNT !!!
:y::y::y:

Hallo Günther,

im Biete-Bereich gibt es aktuell eine HEQ-5 unter 1000 €. Sollte Dir das zu teuer sein, bist Du mit der NEQ-5 vorläufig auch ganz gut bedient. Wünsche Dir viel Erfolg und klaren Himmel

Viele Grüsse

Markus

Oh Markus Danke, noch ne Frage sehe immer EQ5 und HEQ5 ToGo .... Beispiel hier !!! ... erkenne als einzigsten Unerschied 1x10kg 1x14kg als Belastung angegeben.
Gibts sonst Unterschiede??? Was sagst zu dem Beispiel???

Besten Dank im Voraus !!!
:unsure:

was heißt das

Hallo Günther,
es gibt einen Riesenunterschied zwischen den beiden Montierungen. Die EQ5 ist ein Klon der Vixen Great Polaris Montierung, die vor einigen Jahrzehnten der Maßstab für mobile Montierungen war. Damals gab es kein Goto, sondern bestenfalls eine Motorisierung der Achsen. Heute werden die Motoren so angesteuert, dass Goto möglich ist, die Montierung bleibt konzeptionell aber jahrzehnte alt. Die HEQ 5 ist eine komplette Neuentwicklung in der gleichen Tragfähigkeitsklasse, konstruiert für Goto und eigentlich nicht mit der EQ5 zu vergleichen.
CS Harald

Hallo Günther,

Dein Link verweist auf eine NEQ5 für 959 €!!!+ Versand??? Eieiei, da solltest Du besser den Gebrauchtmarkt abgrasen, da lassen sich sicherlich (!) günstigere Preise oder bessere Montierungen finden.

Die HEQ 5 ist eine komplette Neuentwicklung in der gleichen Tragfähigkeitsklasse, konstruiert für Goto und eigentlich nicht mit der EQ5 zu vergleichen.

Meine schwarze HEQ-5 stammte aus 2004 und hatte deutlich mehr Tragkraft als die NEQ-5, ohne Goto. Sie war jedoch dermassen schwer, dass sie nach der Arbeit unter der Woche immer weniger aufgebaut wurde, schliesslich verstaubte, und hier im Forum in sehr gutem Zustand (entstaubt) für 300 € verkauft wurde.

Viele Grüsse

Markus

Also Freunde ... jetzt habe ich zugeschlagen.
Eine neue

Skywatcher HEQ5 Pro SynScan - parallaktische GoTo Montierung bis 14 kg​

ist es geworden. Später kann ja mal ein anderes Rohr drauf, aber jetzt so hoffe ich, kann ich mit dem jetzigen besser beobachten und das Gewackele hört auf.

Danke für die Hilfe und Tipps hier !!!

Gruß Günther

Hallo Günther,

das hast Du tatsächlich.
Was für ein Preis für das Teil.

Ich kenne jetzt aus eigener Anschauung nur die EQ6-R, den großen Bruder. Ist noch gelegentlich (ist mir zu schwer geworden) bei mir im Einsatz.
Gehe jetzt schlicht davon aus, dass die HEQ5 genauso solide und gut hergestellt wird.
Somit hast Du einen stabilen Unterbau, der Dir einige Teleskope tragen kann.

Da wird, falls angedacht, später auch klassische Astrofotografie und EAA allemal mit gehen.
Wenn ich mich recht erinnere, was ich da gelesen habe, geht das dann sogar mit einem 200/1000 Newton.

Später kann ja mal ein anderes Rohr drauf
da dann bitte daran denken nicht nur auf das Gewicht des Tubus achten, sondern auch auf die Brennweite.
Bei Refraktoren und Newton ist die Brennweite ~der Baulänge.
"Dicke" Newton verlagern auch den Schwerpunkt.
Bei Refraktoren auch im Kopf behalten, dass im visuellen Bereich noch ein Zenitspiegel samt Okular dran hängt.
Fotografisch da eben Kamera und noch das ganze andere Gesummse.

Bei Katadioptern - Schmidt-Cassegrain (SC) und Maksutov-Cassegrain (MC) - ist das anders. Die sind recht kurz und sitzen recht zentriert auf der Montierung.

Aber jetzt gilt es sich erst mal mit der elektronischen Auffindhilfe - dem GoTo - auseinander zu setzen.
Alles kein Hexenwerk. Mit Ruhe und Geduld einarbeiten, dann funktioniert das auch.
Würde da auch erst mal das WiFi-Dongle bei Seite lassen und mich nicht noch beim Start zusätzlich mit der SynScan-App beschäftigen.
Handcontroller reicht für das Erlernen vollkommen aus. Wenn damit alles sitzt, ist das WiFi-Dongle eine praktische und schicke Erweiterung.

In diesem Sinne ran an den Speck.

Hallo

Ja die Bewertungen der HEQ-5 sind überall sehr gut und das mit dem 200/1000 - er habe ich auch gelesen. Somit habe ich noch Luft nach oben. Soll wohl mit der EQ-5 nichtmehr vergleichbar sein. (komplett neu überarbeitet)

HEQ-5​

Eine wesentlich stabilere Ausführung als die EQ-5 ist die hochwertige HEQ-5 Montierung. Sie ist voll auf Astrofotografie ausgelegt und beinhaltet in ihrem formschönen Design schon zwei Nachführmotoren. Wer Fotos vom Himmel machen möchte, ist mit dieser Montierung bestens bedient. Da die Astrofotografie aber relativ hohe Ansprüche an die Stabilität stellt, sollte man die Montierung nicht überlasten. Sie trägt sinnvoll Newton-Teleskope bis 200mm oder Refraktoren bis 150mm Durchmesser. Ebenso kann ein 200mm Schmidt-Cassegrain verwendet werden.

Die grossen parallaktischen Skywatcher Montierungen HEQ-5 und EQ-6 gibt es in drei Varianten: Classic, SynTrek und SynScan. Die Classic Variante trägt ausser der Bauart keine zusätzliche Bezeichnung, die anderen Varianten sind am Suffix "SynTrek" bzw. "Pro SynScan" zu erkennen. Während in der Classic Variante einfache Gleichstrom Motoren verbaut wurden, finden in den erweiterten Versionen hochwertige Schrittmotoren Verwendung. Die SynTrek Variante wird mit einer einfachen Handsteuerung geliefert, Die SynScan hingegen ist durch die SynScan Handsteuerbox eine vollwertige computergesteuerte GoTo Montierung.

Die SynTrek Variante ist vorbereitet für den Anschluss der SynScan Handsteuerbox, welche separat erhältlich ist und die SynTrek ebenfalls zur vollwertigen SynScan Variante erweitert.

So nun warte ich auf den Postboten ! :teleskop:

Gruß Günther

So jetzt will ich das mal weiterführen ... warte ja noch auf den Postboten der mir die

Skywatcher HEQ5 Pro SynScan​

bringt, aber wie schon erwähnt soll da mal das 200/1000 - er drauf, ... was könnt ihr sonst noch empfehlen ???

Hab da ja noch evtl. etwas Zeit aber ich kenne mich ...... kann dann von heute auf morgen passieren und bin gern offen ... was am sinnvollsten wäre !!!:unsure:

Besten Dank im Voraus !!!

Gruß Günther

Hallo Günther,

selbstverständlich ist Dir etwas zu empfehlen, Geduld... :)

Alle weiteren Aspekte wirst Du in den kommenden Wochen und Monaten noch kennenlernen.
jep :y: .

Dennoch ein paar Worte hier zu
Hab da ja noch evtl. etwas Zeit aber ich kenne mich ...... kann dann von heute auf morgen passieren und bin gern offen ... was am sinnvollsten wäre !!!:unsure:
nun ja, sinnvoll... ... ...
Hängt jetzt erst mal von Deinem Geldbeutel ab und was Du beobachten möchtest und erreichen möchtest.
Ich habe jetzt nicht nochmal alles gelesen, wie Du beobachten möchtest, aber ich meine in Erinnerung zu haben,dass es erst mal rein visuell sein soll.

Der 200/1000-er Newton ist doch schon ein feines Teleskop.
Größer wird da eh nicht gehen.
Mit der Öffnung ist schon einiges an Deep Sky möglich und auf Grund der 1000mm geht auch was an Planeten (das Farbrein).

Refraktor FH müsste was bis 120/1000 gehen.
Ist dann aber eher was fürs Weitfeld, als für Planeten (Farbfehler).

Apo in der Größe (120/1000) wird, auch wenn ich es nicht kenne, das Budget sprengen.
Also kleiner.
Da Farbrein, was für Planeten oder auch Weitfeld.

Dann wären da noch die Katadiopter:
- Maksutov-Cassegrain, MC
da kenne ich jetzt nur die kleine Variante, 127/1500.
Fein an Planeten (Farbrein) und an kompakten hellen Objekten.
In der angegebenen Größe kühlt der noch relativ zügig aus, ca. eine Stunde. Ist halt abhängig von Innen- und Außentemperatur.
Es gibt seitenweise Threads hier im Forum, wie man den langen Auskühlzeiten der MCs und SCs entgegen wirken kann.
Die Teile haben ein (sehr) kleines Gesichtsfeld.

- Schmidt-Cassegrain, SC
da der Klassiker C8. Schmidt-Cassegrain 8" von Celestron.
Da geht die Auskühlzeit ab > 1 Stunde los. da gilt das gleiche wie für MCs.
Prima für Planeten und wenn man, wie ich, gern mal in die Deep Sky Objekte "reinrauschen" möchte, um mehr Details zu sehen.
Mit einem für den SC passend gerechneten Reducer geht auch mehr Fläche.
So weit ich mich erinnere, werden die auch ganz gern für die klassische Astrofotografie hergenommen, ist aber wohl nicht ganz einfach. Bringt durch f/10 lange Belichtungszeiten mit sich und ein sehr genaues Guding.
Ich tu mich mit meinem C8 für EAA noch etwas schwer.
Rein visuell find ich die Teile echt klasse, auch wenn oft behauptet wird "ein SC kann alles, aber nichst g'scheit".

- Maksutov-Newton, MN
kann ich nicht viel zu schreiben, kenne ich nicht aus eigener Anschauung.
Vielleicht schreibt jemand was dazu.
Ist halt schwerer als ein "normaler" Newton, durch die Meniskuslinse.
Die Teile gibt es auch recht selten.

Ab 6" sind alle nicht ganz günstig.

So mal ein Schnellüberblick.
Ich würde es da mit Markus / @markusbodensee halten, gehe es mit Geduld an.
Lern die Montierung und sammle Erfahrung mit Deinem 114/900-er.
Alles weitere kommt mit der Zeit.

Die Montierung ist da ... Danke, jetzt gehts los!

Gruß Günther

Hallo Günther,

dann mal CS und gutes gelingen bei der ersten Inbetriebnahme :y: :teleskop:.

Hallo - wollte mich mal wieder melden. Also wie schon erwähnt ist die HEQ5 da, mittlerweile auch das WLAN-Modul dazu gekauft und Netzteil (leider bei dem Preis als Extra) und auch für Draussen einen Akku. Alles schonmal getestet - im Trockentraining, da ich seitdem hier nur noch Nebel habe und sogar der Mond versagt. Soviel zum Thema "Probleme" ... Jörg.

Ansonsten alles soweit - ok ... wenn ich wieder Sterne sehe kann ich mehr berichten.
Die HEQ5 etwas schwer aber da geht es ohne Wackelei - wirkt sehr robust - bin jetzt echt gespannt. Habe mal laut Stellarium und auch StarSense Explorer die Sterne und Planeten angefahren (wie gesagt ohne etwas zu sehen) aber Richtung und so waren sehr vielversprechend.

Bis auf weiteres viele, liebe Grüße:teleskop:

Günther
:ROFLMAO:
:teleskop::teleskop:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben