Hallo Jan,
ich glaube nicht, dass sich deine Frage auf die prozentuale Verbesserung der brandneuen Geräte und Vergütungen bezog. Hier meine Antwort auf deine Frage, wie ich sie verstanden habe:
Es gibt zwei Möglichkeiten, bei ebay dein Geld zu verschwenden: Die erste Möglichkeit ist, du bekommst für dein Geld schlecht, im ganz schlimmen Fall gar keine Ware. Ist mir selbst noch nicht passiert, aber gehört habe ich es schon oft. Selbstabholung schützt ein wenig, die Ware vor dem Kauf ausprobieren hilft auch, allerdings nur dann, wenn du dich auskennst (und nimm es mir nicht übel, mit deiner kurzen Astrokarriere kennst du dich wohl noch nicht aus). Die zweite Möglichkeit ist, eine zu hohen Preis zu bezahlen. Das passiert dir wiederum nicht, wenn du dich hinreichend auskennst. Die Preisforderung sagt dir auch bereits, ob der Verkäufer sich auskennt. Der von dir beschriebene Preis von 900€ für ein ziemlich altes C8 spricht für einen ahnungslosen Verkäufer, denn realistiscch wäre allenfalls die Hälfte. Ein ahnungsloser Verkäufer hat das Gerät vermutlich nicht sachgerecht gelagert und behandelt, hat keine alten Fette getauscht und (oh Graus) die Optik mit einem Brillenputztuch "gereinigt". Da lieber Finger weg.
Zusammengefasst lautet mein Rat: Finger weg von ebay, solange du nicht selbst Experte für den Gebrauchtmarkt bist. Schau hier im Forum und besuche eine Astromesse und einen Astroverein. Der Austausch mit anderen Sternfreunden hat mich bis jetzt immer schlauer gemacht und andere Sternfreunde haben vielleicht genau das übrig, was du gerade suchst. Eine Messe ist immer für ein Schnäppchen gut, gerade an den Ständen der Amateure wurde ich oft fündig. Hab da allerdings auch schon Sachen gekauft, die ich eigentlich nicht brauchte.
Noch ein letzter Tip: Auch im Forum gibt es nicht nur Schnäppchen. Gerade in letzter Zeit sehe ich viel zu oft Gebrauchtangebote, die den Neupreis oder sogar mehr verlangen. Fast neue Gebrauchtwaren sind teurer als aktuelle Angebote der Händler. Das zu vergleichen kostet Zeit, aber durch halb Deutschland zu fahren eben auch.
Viel Spaß und CS
Harald