Optik für Anfänger

Hallo, wieder eine kleine Frage.
Ein Bekannter hat mir gesagt das bei eBay Kleinanzeigen viele Teleskope eingestellt sind.
Ist von solchen Käufen eher abzuraten? Zb ein Celestron C8 von 1993 für 900€. Ist sowas realistisch und ok? Oder ist man hier wieder bei dem Thema das man sein Geld fast aus dem Fenster wirft?

Ist eine generelle Frage und nicht speziell auf das Teleskop ?

Hallo,

da kommt es immer auf den Einzelfall an. Sachen, die ich mir gebraucht gekauft habe, erwarb ich entweder von bekannten Sternguckern meines Vertrauens, oder ich hatte die Gelegenheit es mir life (z.B. auf der ATT oder HATT) anzusehen oder abzuholen. Für solch einen Fall muss man sich aber auskennen oder einen Kundigen mitnehmen. Eine Autofahrt durch die Republik mit einer kundigen Begleitperson kommt zum Schluss aber billiger als z.B. € 900,- in den Sand zu setzen.

CS Gerhard

Hi,

also ich habe bisher keine negativen Erfahrungen mit Ebay gehabt. Bei den Kleinanzeigen würde es ich aber immer abholen.
Bei ebay kann man auch vom Verkäufer genauere Bilder anfordern. Bei Blindkauf zB auch mit einem Zettel mit Namen und Datum auf dem Bild.

Ich denke so ein Standard Teleskop wie ein C8 oder eins von Meade, Skywatcher, Vixen, ... sollte bei guter äusserer Begutachtung kein Problem sein.
Natürlich ist es gut wenn man jemanden dabei hat, der sich auskennt.
Auch gut ist, wenn man es irgendwie ausprobieren, durchgucken kann. ZB ein eigenes Okular, wenn nicht beim Käufer vorhanden oder Astro-Kamera mitnehmen. Unter Tags ist es aber ein bisschen schwierig es genauer zu beurteilen, da die astronomischen Teleskope am Tage nicht gut "performen". Aber man sieht natürlich schon ob es gut abbildet.

Gruß
Peter

Ist denn von „alten“ Modellen generell abzuraten? Oder ist zb ein 20 Jahre altes Celestron nicht viel schlechter als die neueren Modelle?
Bei den produkt Rezensionen auf den verschiedenen Teleskop Anbietern sind irgendwie immer alle „top“. Aber die wollen ja auch verkaufen. Kennt jemand ein Teil hier im Forum oder eine neutrale Seite im Internet wo zb Pros und Contras besprochen werden?

Celestron SC hatten durchaus ihre Hochs und Tiefs. "Gurkenlotto" war von Zeit zu Zeit definitiv ein Thema.
Rauhigkeit der Schmidtplatte zB oder sichtbare Politurspuren im Beugungsbild.
Auch die Verspiegelung und Vergütung ist heute wesentlich potenter als damals, Die Gesamttransmission unterscheidet sich um satte 20%.

Ich persönlich würde für ein 30 Jahre altes Instrument nicht 70% des aktuellen Neupreises der aktuellen, technisch fortgeschritteneren Systeme bezahlen, denn das wäre ein angemessener Preis für ein gebrauchtes Gerät der aktuellen Generation.

LG
Olli

Hi,

also ich denke so dramatisch ist das nicht. Habe auch ein altes Meade.
Serienstreuung war wohl früher grösser. Aber wenn das lange in Benutzung war, dann kann es ja nicht schlecht sein.

Aber klar, man sollte das Teleskop auch wirklich für einen günstigen Preis bekommen.
Wenn es 70% von der heutigen Generation kostet, dann wäre mir das wohl auch zu teuer.
Ausser es ist wieder ein Sammlerstück. ;)

Gruß
Peter

Hi Olli,
na ja, das Auge ist am empfindlichsten bei 550nm. Da ist der Unterschied nur 8-9%.

Man müsste es mit der Empfindlichkeits-Kurve des dunkel-adaptierten Auges abgleichen und integrieren.
Dann würde man den gesamten Intensitätsverlust über alle Wellenlängen bekommen.
Da die höheren Unterschiede eher am Rand auftauchen würde ich schätzen, dass man wahrscheinlich so auf 8-12% Gesamtverlust/unterschied kommt.
Kann man wahrscheinlich bei einen A/B Vergleich erkennen.

Nur ums Einzuordnen, wenn man zB von 12% Verlust und einem 200mm Spiegel ausgeht, dann entspricht das als ob man vom Lichtsammelvermögen mit einem 187mm Spiegel beobachten würde. Wenn ich richtig gerechnet habe. ;)

Gruß
Peter

Was willst du mit dem SC machen, Foto/visuell, Planeten/Deep Sky?
Mit z.T. über 32% Obstruktion und denn allgemein bekannten Problemen bei der Auskühlung dieser SC, kann es sein, dass du damit keine Freude bei der visuellen Beobachtung haben wirst.
Also so gesehen kann man sein Geld auch zum Fenster raus werfen ;)

Hallo Jan,
ich glaube nicht, dass sich deine Frage auf die prozentuale Verbesserung der brandneuen Geräte und Vergütungen bezog. Hier meine Antwort auf deine Frage, wie ich sie verstanden habe:
Es gibt zwei Möglichkeiten, bei ebay dein Geld zu verschwenden: Die erste Möglichkeit ist, du bekommst für dein Geld schlecht, im ganz schlimmen Fall gar keine Ware. Ist mir selbst noch nicht passiert, aber gehört habe ich es schon oft. Selbstabholung schützt ein wenig, die Ware vor dem Kauf ausprobieren hilft auch, allerdings nur dann, wenn du dich auskennst (und nimm es mir nicht übel, mit deiner kurzen Astrokarriere kennst du dich wohl noch nicht aus). Die zweite Möglichkeit ist, eine zu hohen Preis zu bezahlen. Das passiert dir wiederum nicht, wenn du dich hinreichend auskennst. Die Preisforderung sagt dir auch bereits, ob der Verkäufer sich auskennt. Der von dir beschriebene Preis von 900€ für ein ziemlich altes C8 spricht für einen ahnungslosen Verkäufer, denn realistiscch wäre allenfalls die Hälfte. Ein ahnungsloser Verkäufer hat das Gerät vermutlich nicht sachgerecht gelagert und behandelt, hat keine alten Fette getauscht und (oh Graus) die Optik mit einem Brillenputztuch "gereinigt". Da lieber Finger weg.
Zusammengefasst lautet mein Rat: Finger weg von ebay, solange du nicht selbst Experte für den Gebrauchtmarkt bist. Schau hier im Forum und besuche eine Astromesse und einen Astroverein. Der Austausch mit anderen Sternfreunden hat mich bis jetzt immer schlauer gemacht und andere Sternfreunde haben vielleicht genau das übrig, was du gerade suchst. Eine Messe ist immer für ein Schnäppchen gut, gerade an den Ständen der Amateure wurde ich oft fündig. Hab da allerdings auch schon Sachen gekauft, die ich eigentlich nicht brauchte.
Noch ein letzter Tip: Auch im Forum gibt es nicht nur Schnäppchen. Gerade in letzter Zeit sehe ich viel zu oft Gebrauchtangebote, die den Neupreis oder sogar mehr verlangen. Fast neue Gebrauchtwaren sind teurer als aktuelle Angebote der Händler. Das zu vergleichen kostet Zeit, aber durch halb Deutschland zu fahren eben auch.
Viel Spaß und CS
Harald

Mein Gott Leute,

das ist doch nur ein C8. ;)
Das ist doch keine Raketenwissenschaft. ;)

Verkäufer versuchen zu beurteilen, mehr Hobby oder keine Ahnung. Dann verhandeln, hinfahren, anschauen, durchgucken.

Ich finde es für 900€ und 30 Jahre alt auch zu teuer.
Aber ist da auch noch eine Montierung dabei? Wenn ja, welche? Dann sieht es wieder anders aus.
Die alten Gabel-Montierungen, zB noch keine Schrittmotoren, sind allerdings nicht mein Fall.
Anderes Zubehör dabei?

Allerdings bin ich auch eher Neukäufer, ausserdem mag ich SCs nicht mehr, viel zu lange Brennweite und Obstruktion.
Bei 900€ bekommt man doch auch etwas gescheites Neues. Wie wär's mit einem Dobson? Duck und weg ;) .

Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten, ja mir fehlt definitiv Fachwissen und Erfahrung um Dinge mit gutem Gewissen zu kaufen. Mein Bekannter hat mir das gezeigt und ich konnte ihm natürlich nicht sagen ob das Sinn für mich macht oder nicht etc. Daher die blöde Frage. Mit meinem kleinen Einsteiger den ich habe kann ich halt den Mond gut beobachten und auch Jupiter mit ein paar Monden.
Am Ende reizt mich denke ich eine Montierung mit Motor damit ich mich mit dem langen belichten beschäftigen kann. Aber auch hier muss ich noch wissen was zb für Nebel zu empfehlen ist.
Ob da so etwas wie ein c8-c11 oder ein dobson besser ist etc.
Ich glaube am Ende finde ich Nebel etc am interessantesten.

Hallo,

da machst jetzt aber viele Fässer auf einmal auf! Fotografie von DSO ohne jede Erfahrung im Umgang mit Teleskop oder Montierung und dann ein C8, was mit seiner großen Brennweite nicht wirklich ein Einsteigermodell für die Astrofografie ist.

Da würde ich mich grundsätzlich erstmal etwas schlau machen und dann über Equipment nachdenken.

Eine Optik für Anfänger wäre da eher ein kleiner Apo, den man mit einer leichten Montierung betreiben kann.

CS.Oli

und dann ein C8, was mit seiner großen Brennweite nicht wirklich ein Einsteigermodell für die Astrofografie ist.
Ach, die Mode... ich erinnere mich an den guten Rhemann, bei dem ich mein erstes Teleskop gekauft habe vor 40 Jahren. Es war natürlich ein C8, weil damals verkaufte man jedem, der etwas auf sich hielt, ein SC. Das war Standard, auch bei Optik Binder, das musste man haben, wenn nicht ausschließlich, dann zumindest AUCH.

Nun, heute ist der 8" Dobson das "Gerät der Vernunft", und SC wird langsam "bääääähhh", obgleich hier fantastische Fotos präsentiert werden. Und ja, M13 im 8" SC ist schön. Und ja, es halt eine lange Brennweite. Ist halt so. Man kann auch einem Newton vorwerfen, dass man seitlich reingucken muss und "bäääähhh" sagen. As you like.

Beratungen canceln bei zunehmender Threadlänge einander aus. Alle Für und Wider heben einander auf. Im besten Fall. Denn jeder ist von etwas anderem überzeugt.

Eine Optik für Anfänger wäre da eher ein kleiner Apo, den man mit einer leichten Montierung betreiben kann.
Das wäre nie falsch, denke ich. ;)

lg
Niki

Als Anfänger orientiert man sich gerne an den theoretischen Systemparametern.
Jedoch ist gerade das SC ein sehr ambivalentes, oder widersprüchliches System.
Es verspricht quasi eine große und kompakte Öffnung.
Unter Raketenwissenschaftlichen Gesichtspunkten erreicht man visuell jedoch mit so einem 8" SC, denn Kontrast und die Auflösung eines 3-4" mit der Bildhelligkeit eines 5".;)
Schaut man dann nochmal auf das Preisschild, oder auf die Systemparameter der anderen Öffnungen und Teleskope, ergeben sich vielleicht ganz andere Sichtweisen und Einschätzungen?

Also ich möchte mir das jetzt nicht in 2-3 Wochen kaufen, nicht falsch verstehen! Mir geht es darum, dass ich am Ende bei der Fotografie enden möchte.
WANN das sein wird, weiß ich noch nicht. Wusste bis jetzt auch nicht das es in Deutschland scheinbar messen für Astronomie gibt.

Am Ende war meine Frage nur ob man als kompletter Neuling dich vom Gebrauchtmarkt fern halten sollte bis man etwas mehr Sicherheit hat, oder ob man mit gewissen Dingen nichts falsch machen kann

TabellenkalkulationTransferrubel xor NotZeiss xor not

Fernglas ♄min. 4 Monde

Teleskop :teleskop: Supernovae

Refraktor &9794;Mondkoordinaten

Mondkoordinaten vom ….. 2007 Brauchwassertest geschrottteter Satellit.
Date line Mond 100%
Ein Kosmologe und Energetiker

Zuletzt bearbeitet:
Am Ende war meine Frage nur ob man als kompletter Neuling dich vom Gebrauchtmarkt fern halten sollte bis man etwas mehr Sicherheit hat, oder ob man mit gewissen Dingen nichts falsch machen kann
mach's nicht zu kompliziert. ;)
Natürlich musst du dich nicht vom Gebrauchtmarkt fern halten. Das wird mM im Normalfall schon funktionieren.
Aber die Sicherheit dass man nichts falsch macht hast du nie.

Und du musst einfach mit etwas beginnen. Der Sprung ins kalte Wasser nimmt dir niemand ab und das ist ja auch toll. ;)

Übrigens muss man bei der Astrofotografie heutzutage nicht mehr gleich das ganz grosse, teure Equipment kaufen. Du kannst erstmal auch einfacher ohne komplexes Guiding und kompliziertes Geraffel mit einfacher Montierung, kleines Teleskop, günstige Astrocam (Skywatcher AZ-GTi und kleines Teleskop mit SVBony SV305, immer von mir empfohlen) und Live-Stacking von Kurzbelichtungen (SharpCap) anfangen.

Gruß
Peter

Hallo Jan,
du musst dich nicht vom Gebrauchtmarkt fernhalten. Kauf gebraucht bei Menschen, die du kennst und die wissen, dass sie dich wiedersehen. Wenn du bei ebay kaufen willst, dann informiere dich vorher hier im Forum darüber, welcher Preis in etwa angemessen ist. Viel teurer machst du nicht, viel billiger ist geklaut oder Beschiss. Wenn du etwas vor Ort abholst, nimm jemanden mit, der davon etwas versteht. Da kann immer noch ein Fehlkauf herauskommen, aber wenigstens hast du dann alles getan.
CS Harald

oder ob man mit gewissen Dingen nichts falsch machen kann
Nein, weil man bei einem Kauf immer etwas "falsch" machen wird, wenn man sich entscheidet. Wenn man ein wenig Ahnung hat, weiß man allerdings, WAS man gerade falsch macht. Jedes Fernrohr kann etwas gut und anderes schlecht. Das sollte man wissen, aber falsch ist dabei nichts, und richtig auch nichts. ;)

lg
Niki

Hallo Sattler!

Hier mal kurz, wie ich es gemacht habe: Zunächst habe ich ca. 40 Jahre von einem eigenen Teleskop geträumt. Nach einem Österreichurlaub mit Fernglasbeobachtungen gab ich mir dann endlich einen Ruck und kaufte mir dann einfach so einen 130/650 Newton, wie Du ihn hast. Aber kein Bresser sondern ein Omegon. Welches besser ist, kann ich nicht beurteilen.
Ein guter Freund fand in seinem Keller noch eine für meinen Würfelbecher hervorragende Montierung mit Stahlrohrstativ, die er mir für einen für ihn kostenlosen Kneipenabend übereignete. Zum folgenden Geburtstag ließ ich mir einen EinsteigerOkularundFilterkoffer mit 2xBarlowlinse schenken. Etwas später kaufte ich mir hier im Forum ein wunderbares gebrauchtes Zoomokular für nen schmalen Taler. Dazu kam noch ein Sonnenfilter, den ich mir vom hiesigen Astroshop anfertigen ließ, auch für kleines Geld. Im Moment ist es zerlegt und wartet darauf mit Velour ausgekleidet zu werden, um den Kontrast noch etwas zu verbessern. Alles in allem liege ich mit meinen Gesamtausgaben für das Gerät noch deutlich unter 1000 Euro.
Ich kann nur sagen, es ist mir immer noch eine einzige Freude mit dem Teil auf Photonenjagd zu gehen. Sonne (NIEMALS OHNE SONNENFILTER!!!), Mond und Planeten sind selbst in der Großstadt sehr gut beobachtbar. Für Deepskyobjekte wie die Nachbarin M31, Orionnebel oder Kugelsternhaufen muss ich jedoch raus aus der Stadt.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim neuen Hobby.
Freundlich grüßt René. ;)

Hallo,
vom Datum her (letzte Beitrag schon etwas länger her): habe Sept. verg. Jahres ein C 8 von einem Sternfreund geschenkt bekommen (aus den 80iger Jahren). Liefert mir "gestochen scharfe Sternpunkte". Zwei Cel.-Okulare waren dabei. Außerdem konnte ich die 1 1/4" von Plössl (Serie 3000) gut verwenden, die ich besaß, auch eine Barlow-Linse, Amiciprisma. "Umgerüstet" auf 6x30 Sucher, aufrechtstehend und seitenrichtig sowie ein 90° Amiciprisma.
Habe beim letzten abnehm. Mond das C 8 mal ausgereizt: bei 812fach konnte ich noch scharfstellen !! Beim Saturn allerdings nicht, lief mir zu schnell durchs GF.

Gruß
Günther
(PS: man möge mir verzeihen, daß ich immer wieder bei entspr. Gelegenheit die Instrumente und Einsatzgebiet beschreibe, von den V. St. -seit 1969-, komme ich einfach nicht los, auch binomäßig).

Zurück
Oben