Hallo zusammen,
gerne würde ich mal anhand eines M42 Bildes meinen kompletten Workflow in PixInsight und Affinity Photo
mit BXT darstellen.
Hoffe das fügt etwas Transparenz zur Diskussion bei.
Bei der Aufnahme handelt es sich um eine HOO-Bearbeitung. Die Einzelaufnahmen wurden mit Hilfe eines IDAS NBZ Dualband-Filters aufgenommen (Einzelbelichtung 180s, rund 300 lights).
Bei Dualband-Aufnahmen stacke ich immer mit Siril unter der Verwendung des Skripts OSC_Extract_HaOIII.
Die gestackten Bilder überführe ich nach PixInsight.
Die unbearbeiteten Summen-Roh_Bilder findet Ihr hier:
Ha
OIII
Danach erfolgt der Workflow in PI:
Zuerst DynamicCrop und DBE (meist führe ich zwei DBE-Schritte aus). Das Ha-Bild findet Ihr hier (für die Darstellung hier habe ich es mit EZ SoftStretch in Standardeinstellungen gestretched - das Bild ist dadurch deutlich überbelichtet):
Nach DBE setze ich direkt BXT mit folgenden Einstellungen ein:
- Sharpen Stars: 0,18
- Adjust Star Halos: -0,18
- Automatic PSF
- Sharpen Non Stellar: 0,57
- Correct first
Hier das Ha-Bild nach BXT (für die Darstellung wieder mit EZ SoftStretch in Standardeinstellungen gestretched) .
Dieses Bild wird entsternt (entweder wie hier mit StarXTerminator oder mit Starnet2) und mit NoiseXTerminator entrauscht (Einstellung Denoise 0,85, Details 0,1) - Ergebnis hier:
Für das Stretchen benutze ich meistens GeneralizedHyperbolicStretch, da es sicht sehr genau einstellen lässt.
Um auch die Luminanz der gestrectchen Bilds mit GHS einzustellen muss das Graustufen Ha bzw. OIII-Bild vorher als RGB-Bild eingestellt werden).
Das gestretchte Bild unterwerfe ich dann noch den Prozessen LocalHistogramEqualization (Einstellungen: Kernel Radius 120, Constrast Limit 1,8, Amount 0,6) und einer geringen Schärfung mit MultiscaleMedianTransfer (4 Layer, wobei in den Layern 2, 3, 4 Detail auf 0,05 gesetzt wird, alles andere ist ausgeschaltet.
Hier das Ergebnis für HA und OIII nach dieser Prozedur:
Ha
OIII
Falls mir der Hintergrund des HA bzw. des OII Bilds noch zu unruhig ist, so nutze ich die Funktion Hintergrund entfernen in Affinity Photo (auch hierzu muss das Bild erst von Graustufen in ein RGB Bild umgewandelt werden) und passe das Histogramm nochmals final an.
Das HOO Bild wird in PI mit LRGBCombination zusammengesetzt:
- L: HA
- R: (HA-0,3*OIII)/0,7 (hat sich bei mir als besser herausgestellt, als nur Ha als R zu nutzen)
- G: ((OIII*HA)^~(OIII*HA))*HA + ~((OIII*HA)^~(OIII*HA))*OIII
- B: OIII
Die Gewichtung der einzelnen Kanäle, sowie Einstellung von Lightness und Saturation erfolgt individuell.
Letzte Farbanpassungen erledige ich dann per CurvesTransformation oder in Affinity Photo mittels selektive Farbkorrektur.
Hier das fertige Ergebnis des sternenlosen Bildes (da ich eine RASA eingesetzt habe ist das Bild spiegelverkehrt)
Die Sterne werden dann entweder per PixelMath in PI oder in Affinity Photo mittels negativ multiplizieren eingefügt.
Gruß
Michael