komische Flecken im Bild

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ole2021

Aktives Mitglied
Hallo und guten Tag,

ich sichte gerade mal ein paar Testaufnahmen von gestern. Hier habe ich ein von einem Bild einen Ausschnitt gemacht, um das hier zu zeigen.
Ich habe hier so merkwürdige Flecken in der Aufnahme.
Kamera und UV Cut Filter sind ohne Verschmutzungen. Das habe ich sogar mit ner Lupe kontrolliert.
Die 294 MC Pro hat eine Sensorheizung.
Gesternwar es ja zeimlich kalt. Kann sich da zwischen UV Filter und Kamerasensor Feuchtigkeit abgelagert haben. Ich habe an der Kamera nur den 16,5mm Ring zusätzlich drangeschraubt wegen dem Halt im OAZ und davor vorn dran den UV Cut Filter.

Das Bild ist noch ohne Darks und Flats.

Habt ihr eine Idee?

MfG Olaf

Anhänge

• komische Flecken.JPG
    komische Flecken.JPG
    67,2 KB · Aufrufe: 375
Das ist definitiv Staub, dafür macht man eigt. Flats

mfg
Vincent

Hallo,

ok aber ich habe nix gesehen. Ich wollte nur sicher sein, das es keine Feuchtigkeit ist die sich da abgesetzt hat.
Flats habe ich noch nie gemacht, das muß ich denn versuchen. Wie geht es am einfachsten, ohne nochmal alles draussen aufzubauen?

MfG Olaf

Hier noch was Komisches...
Ich habe jetzt Darks erstellt und wollte die in die Lights integrieren.
Gestern habe ich mal in RAW16 aufgenommen. Das Masterdark hat auch so ein Verstärkerglühen.
Zum Vergleich habe ich mit den selben Einstellungen eben noch eins mit RGB24 erstellt.... das ist schwarz.
Woran liegt das denn nun wieder?

Und hier so merkwürdige Schlieren Bild 3

MfG Olaf

Anhänge

• MasterDark-Raw16.JPG
    MasterDark-Raw16.JPG
    113,1 KB · Aufrufe: 278
  • MasterDark-RGB24.JPG
    MasterDark-RGB24.JPG
    19,5 KB · Aufrufe: 159
  • merkwürdige Schlieren.JPG
    merkwürdige Schlieren.JPG
    27,7 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
Das ist definitiv Staub, dafür macht man eigt. Flats

mfg
Vincent
Sieht für mich sogar nach Staub UND Beschlag aus.
Bei den Filtergehäusen kann es leicht vorkommen, dass man Feuchtigkeit von drin "mitnimmt", die dann später beim Filterwechseln und/oder wenn der Sensor elektrisch stark gekühlt wird, kondensiert. Da würde ich nochmal alles draußen abkühlen lassen, dann den Sensor kühlen und danach den Filter einsetzen, da alles an Feuchtigkeit nach draußen entwichen sein sollte. Eine (professionelle) Sensorreinigung wäre ab und zu angebracht. Mit Sensorswabs oder ähnlichem Gerät würde ich nicht selbst direkt an der Sensoroberfläche (ohne Schutzverglasung) rumwischen.

leider ist es heut wieder bewölkt, so dass ich das mal ohne Filter hätte testen können.
Also nur die ASI.
Ich habe alles mehrere Stunden vorher draussen auskühlen lassen, was ich benutzt habe. Sollte es trotzdem so einen Beschlag bilden?
Oder leigt es an der Sensorheizung, den ich an der ASI dran habe?

Unten das Bild ist richtig extrem.

Mfg und danke für eure Antworten

Anhänge

• Beschlag.JPG
    Beschlag.JPG
    34,6 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt Darks erstellt und wollte die in die Lights integrieren.
Hallo Ole,

mit welcher Software bearbeitest du denn deine FITS Dateien?
Die Darks werden doch immer von den Lights abgezogen. Damit erreichst du aber nur, dass das Sensor Glühen deiner ASI294 abgezogen wird. Du brauchst auch Bias und Flats.

Die Schlieren sehen aus, als wenn mann das Objektiv mal abgewischt hätte und es angelaufen ist. Ich hoffe erstes hast du nie gemacht. Nutzt du Taukappen und eventuell eine Taukappenheizung? In den letzten Tagen war immer noch viel Feuchtigkeit in der Luft.

Oh, die Schlieren hab ich nicht gesehen, sry.
Das wird tau sein.

Also das Bild mit den Schlieren ist eine Fitsdatei aus der Aufnahme da ist noch nix bearbeitet.
Ansonsten probiere ich immernoch mit Fitswork, Siril, PS, ASP (Trial)
Kamera und Filter habe ich nicht abgewischt. Der UV Filter war neu und die Kamera behandele ich wie mein Augapfel.

Taukappe habe ich aber keine beheizte.
Was meint ihr zu den unterschiedlichen Masterdarks RGB und RAW. Das RGB ist ja schwarz und das RAW mit Verstärkerglühen. Siehe oben Bildschirmausschnitte.
Oder liegt es an der Sensorheizung, den ich an der ASI dran habe?

Was meint ihr zu den unterschiedlichen Masterdarks RGB und RAW. Das RGB ist ja schwarz und das RAW mit Verstärkerglühen.
Wenn du ein Master Dark mit Siril machst, dann ist es eine FITS Datei die nicht debayert ist also noch schwarz/weiß. Im linearen Modus ist diese Datei auch schwarz. Wenn diese dann auf Auto-Stretch gesetzt wird, dann kann man das Sensor Glühen sehen.

Hallo, ich hoffe ich erkläre richtig was ich meine. Die Masterdarks sind mit Sharpcap erstellt.
Die Bildschirmausschnitte weiter oben von einem Masterdark RAW16 und RGB24 sind mit dem ASI Fits Viewer geöffnet wurden. Dann habe ich die Bildschirmausschnitte gemacht.

Bei der RAW16 Datei sieht man gleich dieses Verstärkerglühen. Ich habe die Datei hier in Siril geöffnet und einen Bildschirmausschnitt gemacht
Bei der RGB24 nicht, das ist total schwarz, wenn ich Autostretch gemacht habe sieht man kein Verstärkerglühen.

Können Bildfehler auch von der Sensorheizung kommen.

MfG Olaf

Anhänge

• RGB24 in Siril.JPG
    RGB24 in Siril.JPG
    58,9 KB · Aufrufe: 180
  • Raw16 in Siril.JPG
    Raw16 in Siril.JPG
    79,4 KB · Aufrufe: 169
Hallo Olaf,

ich kann dir nur empfehlen die gesamte Bildvorbereitung in ein und der selben Software durchzuführen. Ich mache das z.B. in Siril. Es gibt keinen Grund dies in differenzierten Applikationen zu machen. Jede wird ihre eigenen Algorithmen haben, auch wenn grundsätzlich das gleiche gemacht wird.

Erst wenn das fertige Rohbild entstanden ist, geht man üblicher Weise in eine Bildbearbeitungsoftware zum Feinschliff. Bei mir Affinity Photo.

Du schreibst immer von Sensorheizung? Du hast doch eine ASI294MC Pro, also eine Sensor Kühlung.

Noch ein Hinweis. Es ist natürlich möglich, dass sich in deiner Kamera Feuchtigkeit angesammelt hat. In diesem Fall müssen dann die Trocknungstabletten getauscht bzw. getrocknet werden. Das ist leider bei den Pro's zu beachten.

Ok, aber mit Siril komme ich noch nicht so klar.
Ja ich habe noch eine Sensorheizung an der ASI, die den Taubeschlag an der Kamera minimieren soll.

Die Tabletten habe ich noch nicht getauscht. Daran gedacht habe ich schon. Nach welcher nutzzeit sollte man diese tauschen?

MfG Olaf

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Olaf,

die Heizung kannte ich noch gar nicht.

Siril ist doch leicht zu erlernen. Am Anfang kann mann alles erst über die eingebauten Skripte durchführen. Dabei können keine Fehler passieren und man erhält ein fertiges Rohbild welches ohne weiteres zu verwenden ist.

Hier der Link zur Anleitung Das kann man sich auch alles übersetzen lassen.

Ja, hatte Siril probiert, aber das Programm hat die Pfade irgendwie nicht angenommen. Die muss man ja anlegen für die verschiedenen Dateien.
Ich werde mich näher mit befassen. Das stimmt schon, wenn man mehrere Programme nutzt kann auch was schief gehen.

Aber wo kriegst Du die Darks her um in Siril ein Masterdark zu erstellen.

Ich stelle halt in Sharpcap ein wieviele ich brauche und stelle alle Aufnahmewerte ein und den erstellt Sharpcap das Masterdark.
Ich habe jetzt nicht gesehen, das ich mit Siril ne Kamera bedienen kann.
Sharpcap nutze ich ja als Aufnahme Software und die damit erstellten Darks habe ich ja nur Mit dem ASI FitsViewer angesehen. Dawaren ja schon diese Bildunterschiede zu sehen. Alles ohne Bearbeitung.

MfG Olaf

Diese "Sensorheizung" habe ich auch. Das ist im Prinzip eine auf die Frontseite vom Gehäuse aufgeklebte Heizfolie, die den Bereich um das Anschlussgewinde warm hält, hatte damit noch nie Probleme.

Mit der Feuchtigkeit verhält es sich so: Sie geht von warmer Luft, die mehr Dampf binden kann, in Richtung kalter Oberflächen.
Wenn Du also dein Setup in einem warmen, feuchten Raum zusammenbaust und dann nach draussen bringst, setzt sich der Dampf als Tröpfchen auf den kältesten Stellen der Innenseite des Teleskops ab. Das sind in erster Linie die Frontlinse, die Aluminiumadapter und Distanzstücke und, wenn Du den Sensor kühlst, leider auch am Sensor, und zwar wenn der im Teleskop befindliche Dampf noch nicht komplett an anderen Flächen kondensiert ist.
Weiters kühlt deine Frontlinse und auch der Teleskoptubus durch die Kältestrahlung aus dem Weltall im Laufe der Nacht weiter ab.
"Kältestrahlung" ist eigentlich nicht ganz korrekt, weil alles über 0° Kelvin ja Wärme ist, aber in dem Fall relativ zum Teleskop niedrige Wärme.

Irgendwo in der Kette befindet sich Feuchtigkeit, die sich an den kältesten Teilen absetzt.
Das mit den Trocknungstabletten wusste ich z.b. gar nicht, besitze meine 294MC Pro aber auch erst seit wenigen Monaten.

Die Schlieren sehen krass aus. Fertige bitte mal ganz primitive Dark-Flats mit mindestens 2 Sekunden Belichtungszeit an. Dazu stellst Du dein Teleskop senkrecht unter eine Deckenleuchte und legst Kopierpapier-Blätter drauf, bis der Lichteinfall so abgedunkelt wird, dass Du bei exakt gleichen Einstellungen (Gain, Offset, Temperatur, Focus) auf eine Belichtungszeit von 2-3 Sekunden kommst. Zur Not tut's outdoor auch eine Taschenlampe, mit der Du zentral auf den Papierstapel leuchtest.
In meinem Fall sind es z.b. 8 Seiten 80g/m2 Papier auf der Taukappe, auf denen ein iPad mit weissem Screen und 100% Helligkeit liegt (Gain 121, Offset 30, -10° Temperatur). So fertige ich meine Dark-Flats an.

Poste das Resultat dann mal bitte hier.

EDIT: Die Sensorheizung könnte in der Tat Feuchtigkeit zum Verdampfen bringen, die sich dann am Sensor niederschlägt. Theoretisch halt.

Ok, das mache ich. Muss morgen aber erst Papier besorgen.

Ich hab mal Tabletten bestellt. Kann ja nicht schaden.
Nur komisch, das ich 2 Tage vorher im Hausgarten bei gleichen Aussentemperaturen und selbem Setup die Probleme nicht hatte. Naja man kann nur eins nach dem anderen ausschliessen. Das nächste Mal lass ich einfach mal den Filter. Denn kann sich dazwischen schonmal nix sammeln.
Meine Darks erstelle ich immer danach am Laptop. Zuhaus im Warmen. Ist das der falsche Weg? Sollte man diese Vor Ort erstellen?

MfG Olaf

Darks mache ich auch manchmal drin, Hauptsache die richtigen Werte stimmen (Sensortemperatur, Gain, Offset) mit denen von den Lights überein.
Ich packe das Teleskop dazu in eine Kiste, um es nicht dem Raumlicht zu exponieren.

Guten Morgen,
@ Sternbrot. Ja das stimmt, um kleine Fusseln, die sich angesammelt hatten weg zu kriegen.
Mmh...das ist möglich?
Wie kriegt man das weg?

MfG Olaf

Hallo Olaf,

bei den Pfaden die für Siril anzulegen sind muss man auf die vorgegebene Schreibweise achten.
Ja, hatte Siril probiert, aber das Programm hat die Pfade irgendwie nicht angenommen.
Bildschirm­foto 2023-02-10 um 09.44.21.png

Aber wo kriegst Du die Darks her um in Siril ein Masterdark zu erstellen.

Ich setze eine ASIAIR Pro ein um die erforderlichen Dateien zu erstellen. Das ist natürlich sehr bequem. Du könntest aber mit Hilfe von ASI-Studio von ZWO ohne weiteres alle Dateiarten die du benötigst erstellen. Mit deiner Pro wo du die Temperatur regeln kannst, ist dies ja auch im Nachhinein möglich.

Bildschirm­foto 2023-02-10 um 09.40.57.png

Hallo Harald,

also, habe nochmal mit den Ordnern probiert... jetzt geht das Stacken. Danke!!!'

Aber noch mal die Frage zu den Schlieren im Bild:
Ich habe mal alle Fits Datien durchgesehen, die ich gemacht hatte. Da ist das überall mit den Schlieren und den Flecken.
In einem führeren Beitrag von Dir habe ich gesehen, dass Du da genau diese Flecken hattest. Ich habe gestern nochmal genau nachgeschaut und minimale ppunktförmige, sagen wir mal Ablagerungen entdeckt. Hatte ich übersehen.....
Waren auf dem Filter und auf dem Schutzglas der Kamera. Die Kamera habe ich von aussen sauber bekommen mit den Reinigungsstiften für Sensoren.
Aber bei dem Filter ging das nicht überall weg. Das kriege ich denn durch die Flats weg---richtig?

Zu den Schlieren....krieg ich die damit auch weg?

MfG Olaf
und danke für alle Antworten!!!

ne, habe nur drüber gepustet aber das auch nicht vorm Einbau das war vorher Zuhaus. Dazwischen lagen ein paar Stunden.

und die Schlieren?
Oder sind die aufgenommenen Bilder für den Eimer?

MfG Olaf

Auch die Schlieren wenn sie sich im Lichtweg befinden, egal wo, werden sich auf den Flats befinden und demzufolge von den Light abgezogen werden. Mache mal ein Flat dann müsstest du es sehen.

Hallo Harald,

meckert Siril hier wegen dem Arbeitsverzeichnis oder ist die Meldung normal.

MfG

Anhänge

• Arbeitsverzeichnis.JPG
    Arbeitsverzeichnis.JPG
    34,2 KB · Aufrufe: 136
Hallo,
ich habe mal versucht, Flats, Bias und Darks in ein Bild eingefügt. Die Flats habe ich allerdings mit TShirt und nur auf das Fenster gerichtet, gemacht.
Das Bild hat getzt einen Blaustich, was vorher nicht war.
Siehr Anhang Bildschirmausschnitt.

MfG Olaf

Anhänge

• Siril-blaues Bild.JPG
    Siril-blaues Bild.JPG
    32,5 KB · Aufrufe: 234
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben