Zeiss Telementor vs Moderne Refraktoren

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Optikheini

Mitglied
Moin zusammen,

ich interessiere mich seit längerem für die Astronomie und aus aktuellem Anlass habe ich da mal eine Frage an euch.
Von einem Bekannten habe ich ein Zeiss Telementor 63/840 aus den späten 80ern inkl. mechn. Nachführung, Okularrevolver und 3 Okularen angeboten bekommen für 1000€.
Relativ zu anderen Zeiss Telemontor Refraktoren erscheint mir der Preis angemessen, aber ansolut gesehen erschließt sich mir das nicht.
Also warum wird ein >30Jahre alter Refraktor so teuer gehandelt? Ist der qualitativ denn so viel besser als ein morderner 90/900 von Bresser, den man auf Ebay Kleinanzeigen schon für 250€ bekommt?

Ich komme selber aus der opt. Industrie und teile auch die Begeisterung für die Optomechanik. Aber auch Zeiss kocht nur mit Wasser und insbesondere was die Optiksimulation angeht, hat sich in den letzten Jahren extrem viel getan. Rein von der Abbildungsleistung dürfte der Zeiss nicht soooo viel besser sein, oder?

Also was von dem ca. 750€ Preisunterschied ist gerechtfertigt und was ist nur Nostalgie von ein paar alten Zeissianern?
Bitte nicht missverstehen, ich glaube schon, das der Telementor echt solide ist, ich versuche es nur einzuordnen. Und gerade die Antireflexbeschichtungen haben eine endliche Lebensdauer.

Ich würde mich sehr für eure Einordnung freuen!

Gruß

ich glaube schon, das der Telementor echt solide ist, ich versuche es nur einzuordnen. Und gerade die Antireflexbeschichtungen haben eine endliche Lebensdauer.
Was heißt schon solide, es kommt doch auch auf die Optik an, und nach 30 Jahren ist sie halt nicht auf dem letzten Stand. Zeiss reimt mit Liebhaberei wie Leica und andere. Hier sagt man: Quand on aime, on ne compte pas!

Hallo,
der alte Spruch "Zeiss is nice, but twice the price" gilt immernoch...
Es gibt optisch sehr hochwertige Zeiss-Jena-Amateurgeräte wie die beiden Meniscas-Typen oder die AS-Refraktoren.
Der Telementor jedoch ist als Schulfernrohr konzipiert worden: Robust, einfach zu bedienen, relativ preiswert und damit moderate Leistungswerte. Der Telementor hat kein AS-Objektiv. 63mm Öffnung genügen für Sonne (in Projektion), Mond, Planeten, Doppelsterne und ein paar Sternhaufen. Die Zeiss-Okulare sind Klassiker, aber heute gibt es besseres.
Die mechanische Qualität spricht allerdings für Zeiss: Die T-Montierung ist grundsolide und stabil (wenn man sie auf was besseres als das Originalstativ mit Gummifüßen stellt).
Mit einem Telementor [Komplettgerät] kann man richtig ordentlich [visuell] beobachten. Ob das mit einem 250€-Neugerät auch so gut geht, bin ich sehr skeptisch.

Die Frage "Welches Fernrohr?" erfordert sofort eine Gegenfrage: Was willst Du damit machen?
Wenn Du 1000€ ausgeben kannst, hast Du schon mehr Möglichkeiten, als Dir vielleicht lieb ist. Das ist ein sehr weites Feld...
Also betrachte das mal besser von dieser Seite her, ohne "Telementor"-Angebot im Nacken, vor allem ohne Zeitdruck.
Im Biete-Forum findest Du immer wieder Angebote für interessante Gebrauchtgeräte.

CS, Niko

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben