Welche Okulare soll ich kaufen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

07Tom08

Mitglied
Guten Abend, ich will demnächst mit visueller Astronomie beginnen und wollte mir das Dobson Teleskop N 200/1200 Skyliner Classic DOB kaufen. Ich weiß jedoch noch nicht welche Okulare ich mir dazu kaufen sollte. Könnte mir da jemand weiter helfen?

VG Tom

Hallo Tom,

herzlich willkommen im Forum! Ich kenne mich mit diesem Thema nicht sehr gut aus, möchte Dir aber raten, eine Preisspanne zu nennen, wieviel Geld steht Dir zur Verfügung? Dann können Dir die Dobson-Profis bestimmt nützliche Ratschläge geben.

Viele Grüsse

Markus

Hallo Markus,
vielen Dank fürs willkommen heißen! Am besten fände ich Okulare um die 100€, meine Schmerzensgrenze wäre so bei ca. 150€ pro Okular. Ich hoffe man kriegt für den Preis schon was recht vernünftiges. Ich wollte mir zu Beginn 2 verschiedene zulegen.

VG Tom

in diesem Preissegment kann ich die TS ED bzw Omegon Flatfield ED bzw Artesky Super ED empfehlen.
2 Okulare sind aber auch nicht mehr als ein Strohhalm zum festhalten, reicht ja gerade so um nicht die Lust zu verlieren _affeaugen:

Wie gut ist der Himmel unter dem du Beobachten wirst?

Als Weitfeldokular kann ich bei durchschnittlichem Landhimmel das APM UFF 30 empfehlen. Ist etwas teurer, aber preislich immernoch im unteren Mittelfeld. Aber es bildet absolut göttlich ab.
Auch das Lacerta ED 40 ist sehr gut, vorrausgesetzt du hast Zugang zu wirklich gutem, dunklen Landhimmel, und zeigt das maximal mögliche Feld für 2", allerdings ist beim Dobson durch den kleinen Fangspiegel und großen Backfokus die Ausleuchtung am Rand dann recht dürftig.
Sollten es die Artesky und das APM werden, würde ich folgendes machen:
30-18-12-8-5
Sollte es das Lacerta werden, wäre meine Wahl
40-25-18-12-8-5
Man könnte, wenns sein muss, statt 18 und 12 ein 15er nehmen.
wäre jedenfalls eine einigermaßen gleichmäßige Staffelung die einen Großteil des Leistungsspektrum des Dobsons abbildet.

LG
Olli