Taukappe selber bauen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

07Tom08

Mitglied
Hallo zusammen,

hab mir vor kurzem das Dobson 200/1200 gekauft und wollte dazu jetzt eine Taukappe selber bauen. Gibt es da irgendwas was man großartig beachten sollte und welches Material empfehlt ihr so?

VG Tom

Hallo Tom,

brauchst du da überhaupt eine Taukappe? Meine Newton Fernrohre haben eigentlich kein Tauproblem, bei den Linsen Teleskopen, den Maks und SC ist das Zutauen oft ein Problem.

CS Gerhard

Hi Tom,

Bei meinen Newton heize ich die Fangspiegel, dann gibt es auch kein Tauproblem. Bei zenithnaher Fotografie oder Beobachtung ist Tau auf dem Hauptspiegel ein Thema, aber da hilft auch keine Taukappe. Hauptspiegel heizen kann man machen aber nur wenn ein saugenes Ventilationssystem genutzt wird (Lüfter am unteren Ende). Ich hab das gelassen, zu viele Unbekannte die die Geometrie und damit die Kollimation des Systems beeinflussen.

CS, Ralf

Hi Tom,

Bei meinen Newton heize ich die Fangspiegel, dann gibt es auch kein Tauproblem. Bei zenithnaher Fotografie oder Beobachtung ist Tau auf dem Hauptspiegel ein Thema, aber da hilft auch keine Taukappe. Hauptspiegel heizen kann man machen aber nur wenn ein saugenes Ventilationssystem genutzt wird (Lüfter am unteren Ende). Ich hab das gelassen, zu viele Unbekannte die die Geometrie und damit die Kollimation des Systems beeinflussen.

CS, Ralf
Hallo Ralf,
danke für die Erklärung. Dann weiß ich Bescheid und bastle mir nichts umsonst.

VG Tom

Hi Tom,

CS, Ralf

Hallo Zusammen,

wenn man einen Tubuslüfter (rausblasend nach hinten) verwendest brauchst es keine Hauptspiegelheizung, der Spiegel beschlägt schlicht nicht. davon abgeshen, wenn auch nur minimal verursacht die Heizung am Hauptspiegel Tubusseeing, da hilft dann auch kein Lüfter mehr.

Taukappe macht bei einem Spiegelsystem wegen Taubeschlag wenig Sinn, eine Fangspiegelheizung durchaus. Um Reflektionen/Streulicht zu vermindern macht die Taukappe allerdings auch beim Spiegel Sinn!

Ist zwar kein Newton, bei meinen RC's habe ich es wie folgt gelöst

Beim Kleinen TS 6" habe ich, eine Fangspiegelheizung (Heizfolie auf den Fangspiegel geklebt) nebst Thermosensor adaptiert und in die Bodenplatte Lüftungslöcher gefräst und mit kleinen Lüftern (rausblasend) versehen, gesteuert über USB_Dewpoint bzw. my Dewcontroller.

Beim Großen GSO 10" habe ich wie beim 6" eine Fangspiegelheizung mit Thermosensor adaptiert.

Um die Fangspiegelspinnen so wenig wie möglich zu verändern, insbesondere die Dicke, habe ich Kupfertape, für die elektrischen Leitungen, aufgeklebt und später mit Tafelfarbe geschwärzt!

Beim Kleinen habe ich seit dem Umbau etwa 3 Jahre null Probleme mit Tau oder Vereisung! Der Große wartet noch auf sein First Light, bin noch am basteln!

CS
Alex

Anhänge

• IMG_0821.JPG
    IMG_0821.JPG
    386 KB · Aufrufe: 169
  • IMG_0827.JPG
    IMG_0827.JPG
    394,4 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_2907.jpeg
    IMG_2907.jpeg
    376 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_2912.jpeg
    IMG_2912.jpeg
    419,7 KB · Aufrufe: 183
  • IMG_2920.jpeg
    IMG_2920.jpeg
    309,8 KB · Aufrufe: 169
  • IMG_4333.jpeg
    IMG_4333.jpeg
    399,1 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_4340.jpeg
    IMG_4340.jpeg
    355,8 KB · Aufrufe: 188
Hi,

wenn man in einer lichtverschmutzten Umgebung beobachtet, braucht man auch eine Taukappe, die eigentlich keine Taukappe sondern ein Streulichtschutz ist.
Beim Newton kann sehr leicht Streulicht in den OAZ geraten oder auf den Wandteil gegenüber dem OAZ.

Aussedem muss man schauen, ob der Hauptspiegelhalter hinten/unten einen offenen Bereich hat, wo man die Spiegelrückseite sieht, auch das sollte man mit einem Lichtschutz versehen. Die Spiegel lassen nämlich das Licht von hinten durch.

Gruß
Peter

hallo,

ja der Thread-Eröffner lies offen wofür er die Taukappe/Streulichtschutzkappe braucht! Schaden tut sie sicher nicht! Jetzt kenne ich Newtons nicht so gut aber das Problem von Streulicht zieht sich, wohl durch alle OAZ egal ob Linse oder Spiegel!

CS
Alex

Hallo,
Ja, Streulichtschutz ist ein Thema und Thermische isolierung des ganzen Tubus das andere. Beschlagen des Fangspiegels auch, aber m.E. nicht so essentiell.
Streulicht: Kombination aus Blende im Okularauszug, Belegung der Tubusrückwand mit schwarzer Hochglanzfolie und Auskleidung des Tubus um den Spiegel herum mit dunklem Velours, sodass alle Flächen, die man vom Okular aus sehen kann, möglichst dunkel sind. Auch den Fangspiegelhalter und die Kante des FS kann man nachschwärzen.
Tubusisolierung: Beispielsweise Tubus rundum in eine recycelte Windschutzscheibenabdeckung vom Auto gegen Hitze und Frost einpacken.
Fangspiegel: eine kreisförmige Abschirmung aus dunklem Naturpapier oder Kunststoff etwas unter dem Durchmesser der Fangspiegelhalterung an dieser himmelsseitig anbringen. Kann nach außen auch verspiegelt sein, diese schützt den FS-Halter vor direkter Strahlungskälte.
Gruß,
Nik

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben