Hi Tom,
Bei meinen Newton heize ich die Fangspiegel, dann gibt es auch kein Tauproblem. Bei zenithnaher Fotografie oder Beobachtung ist Tau auf dem Hauptspiegel ein Thema, aber da hilft auch keine Taukappe. Hauptspiegel heizen kann man machen aber nur wenn ein saugenes Ventilationssystem genutzt wird (Lüfter am unteren Ende). Ich hab das gelassen, zu viele Unbekannte die die Geometrie und damit die Kollimation des Systems beeinflussen.
CS, Ralf
Hallo Zusammen,
wenn man einen Tubuslüfter (rausblasend nach hinten) verwendest brauchst es keine Hauptspiegelheizung, der Spiegel beschlägt schlicht nicht. davon abgeshen, wenn auch nur minimal verursacht die Heizung am Hauptspiegel Tubusseeing, da hilft dann auch kein Lüfter mehr.
Taukappe macht bei einem Spiegelsystem wegen Taubeschlag wenig Sinn, eine Fangspiegelheizung durchaus. Um Reflektionen/Streulicht zu vermindern macht die Taukappe allerdings auch beim Spiegel Sinn!
Ist zwar kein Newton, bei meinen RC's habe ich es wie folgt gelöst
Beim Kleinen TS 6" habe ich, eine Fangspiegelheizung (Heizfolie auf den Fangspiegel geklebt) nebst Thermosensor adaptiert und in die Bodenplatte Lüftungslöcher gefräst und mit kleinen Lüftern (rausblasend) versehen, gesteuert über USB_Dewpoint bzw. my Dewcontroller.
Beim Großen GSO 10" habe ich wie beim 6" eine Fangspiegelheizung mit Thermosensor adaptiert.
Um die Fangspiegelspinnen so wenig wie möglich zu verändern, insbesondere die Dicke, habe ich Kupfertape, für die elektrischen Leitungen, aufgeklebt und später mit Tafelfarbe geschwärzt!
Beim Kleinen habe ich seit dem Umbau etwa 3 Jahre null Probleme mit Tau oder Vereisung! Der Große wartet noch auf sein First Light, bin noch am basteln!
CS
Alex