Neues Zoom-Okular: Svbony SV215 3-8mm - „Nagler-Zoom“ in günstiger?

Habs jetzt auch, hatte ne lange Lieferzeit fast nen Monat.
Wird mein Hochvergrößerungsokular an meinem 102/714 H-Alpha Sonnenteleskop
Brauch für gesammte ansozcht noch ein okular zusätzlich, ansonsten deckt es den gesamten Hochvergrößerungsbereich ab von 89 fach - 238 fach letzteres kommt wahrscheinlich nie vor.

Farblich könnte es nicht passender sein durch das Rot.

IMG_20230307_132533624.jpg
IMG_20230307_140023895.jpg

Clear skies Felix

Zuletzt bearbeitet:
Hi ich hab gestern Abend beim Firstlight für meinen neuen (gebrauchten) TOA auch mal das SVBony ausgiebig getestet. Es war zwar miese Transparenz aber sehr ruhiges Seeing. Erstmal an Castor, dann an Mizar und dann 78 Leonis mit und ohne Greatstar ADK und gegen ein 4mm Radian und ein 3,5mm Nagler T6 getestet.
Es wurde immer der Baader BBHS Spiegel verwendet.
Das SVBony ist ein sehr gutes Okular, nicht ganz parfokal beim Zoomen aber ohne Brille für mich mit einem angenehmen Einblick.
Da Sehfeld ist doch noch etwas kleiner als das des Radian, ich schätze um 50 Grad SGF.
Die Schärfezeichnung ist auf dem Niveau des Radian, das Nagler ist für mich einen Tick im Nachteil.
Die Farbwiedergabe ist sehr ähnlich wie beim Radian, das Nagler verschiebt minimal in Richtung gelb.
Verzeichnung oder Bildfeldwölbung ist mir nicht aufgefallen außer beim Nagler.
Hinsichtlich der Randschärfe ist das Radian etwas besser, das Nagler etwas schlechter, ist aber bei dem großen SGF des Nagler auch zu erwarten.
Rein und Raus zoomen ist haptisch sehr ähnlich wie beim Nagler Zoom, die einzelnen Clicks sind minimal weniger definiert, das wars aber schon an Unterschied.
Von 8mm kommend sind 7-5 noch annähernd parfokal, bei 4 und 3 muss ich jeweils etwas nachstellen.

Vorteilhaft finde ich den recht weiten Zoom Bereich, die Rowan AZ100 ist genau genug im GOTO um die Sterne im Blickfeld bei 8mm zu haben.
Wenn das Ding jetzt noch 20mm Augenabstand hätte, hätten wohl die Premiumhersteller ein noch größeres Problem mit dem Newcomer als so schon.

Ich kann das Okular nur empfehlen.

cs Alex

Anhänge

• EB6181B2-5615-4C32-984C-1885AAE99DAD.jpeg
    EB6181B2-5615-4C32-984C-1885AAE99DAD.jpeg
    352,9 KB · Aufrufe: 251
Klingt nach einer guten Ergänzung des APM Zooms

LG
Olli

Ich habe auch meins vor ein paar Tagen bekommen.
Leider funktioniert es bei meinem Lunt LS50 nicht.
Ich müsste weiter mit dem OAZ rein. Trotz des OAZ von Adriano Lolli der kürzer aufbaut. Echt schade.
Na ja, dann wird es aber wohl am Lunt Mod passen oder halt für normales Astro in der Nacht.

Gruß
Jörg

Hey, kam auch nicht in den Fokus aber, da ich mit dem Etalon eh nicht exakt im richtigen Abstand war (der unterschied ist kaum bis nicht wahrnehmbar) aber es mich gekratzt hat. Habe ich letzte Woche im Teleskophaus in Frankfurt mit dem lieben Giovanni meine Tubus gekürzt. Musste den Adapter vom Okularauszug woanders noch abdrehen lassen um 1mm, da der Tubus vorne 1mm Abgedreht war, kein Problem.
Jetzt komm ich mit allen Okularen in den Fokus und der Etalon kann weiter rein und so in den exakten Abstand.

Bild ist der Hammer mit dem Svbony zoom. Definitiv über den goldkante (mit komplexerem kam ich bisher nicht in den Fokus) denke auch heller.
239 fach also 3mm ist aber wohl zu viel wundert mich nicht. Aber zwischen 4 und 3 kann man auch gut einstellen.
Ab 4mm muss man leicht nachfokusieren ansonsten Parfokal
Der Augenabstand stört mich nicht.

Da mir sowas wichtig, ist (Tags sind die Katzen auch nicht grau), passt es farblich absolut perfekt.

Fürs Bino brauch ich dan bald wahrscheinlich nen 2. ?

IMG_20230328_155347652_HDR.jpgIMG_20230328_160155824_HDR.jpgIMG_20230328_160155824_HDR.jpg

IMG_20230401_112218192.jpg

IMG_20230403_160726506.jpg

IMG_20230403_155724258.jpg

Screenshot_20230403-172535~2.png

Clear Skies
Felix

Anhänge

• IMG_20230401_111819785.jpg
    IMG_20230401_111819785.jpg
    265,9 KB · Aufrufe: 171
Moin erstes Futter-zurück vom Zoom: gut! Habe es am 152er LZOS gestern erstgenutzt, kann ein richtig praktisches Doppelstern-Knack-Oki werden (hat ja an dem Refri 150-400 fach). Auch schön, dass das Feld gleich groß bleibt. Ich habe es dann - bei 240fach (Stellung 5mm) - mit einem kleinem völlig unterschätzem Edelsteinchen verglichen: dem 0"96er 5mm Vixen-Ortho: da hatte ich den Eindruck, das das uralte Ortho besser am engen DS (STF 1517 Löwe, 0"76) zeichnet ... Am Mond war das Zoom eine wahre Freude ... so viele Details in der Gegend um das Schröter-Tal hab ich bisher noch nicht gesehen ...
Angenehm auch die "Umschalterei" der Brennweite: die Einrastung funktioniert gut und ist leichtgängig.
Dies mal meine ersten Eindrucke zum "Nagler-Zoom-Ersatz"

Greetzles Hannes

Hallo zusammen,
meins wartet leider immer noch auf sein First Light am APM 152/1200 ED,
aber das hier alles liest sich schon sehr gut, bin auf den Vergleich zum Baader Morpheus 4,5 mm gespannt.
CS
Miro

Ich konnte meins gestern an der Sonne mal testen.
Der Test war leider suboptimal. Das Seeing war echt nicht gut.
Teleskop war das William Optics FLT98
APM 2" Herschelkeil
Der Einrastmechanismus funktioniert sehr sauber. Ob es jetzt ganz parfokal zwischen den einzelnen Stufen ist kann ich nicht ganz genau
sagen, aber eigentlich musste ich nicht nachfokussieren.
Dies müsste ich mal direkt am Nachthimmel testen.
Verglichen habe ich das Svbony mit dem 4,7 und den 6,7 ES 82 Grad Okularen.
Es wäre schon echt ein dummer Zufall gewesen, aber immer wenn ich auf das Svbony gewechselt habe, waren die aktuellen Sonnenflecken
etwas schärfer und kontrastreicher zu sehen.
Ich habe öfter hin und her gewechselt, aber in den guten Momenten hatte das Svbony doch leicht die Nase vorne in Punkto Kontrast und Schärfe.

Bis jetzt bin ich sehr angetan vom Svbony 3-8 mm Zoom. Es könnte eins meiner Lieblingsokulare werden.

Gruß
Jörg

Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Okular. Ein super Allrounder. Lediglich bei 3 mm habe ich das Gefühl, dass das Bild etwas dunkler wird, aber da war ich auch schon im Maximalvergrößerungsbereich. Nachfokussieren muss ich auch erst dann, vorher nicht. Ich habs zuletzt am 72/432 getestet, also 54x bis 144x. Auch bei Tage mit Amici-Prisma funktioniert es sehr gut. Eigentlich brauche ich tatsächlich nicht mehr, neben dem Hyperion Zoom für 2"-Anwendungen. Mit den beiden Zooms decke ich alles ab, und das in vernünftiger Qualität, wenn auch kein High End. Aber den Anspruch habe ich nicht, da ich ja hauptsächlich mit Kamera beobachte.

LG Olaf

Hallo zusammen,
das SV215 hat jetzt spontan auch den Weg zu mir gefunden. Jetzt habe ich aber eine Frage dazu:
Wenn es auf den kürzeren Brennweiten steht (Pilz rausgeschoben), wackelt der Pilz etwas mehr als vielleicht erwartet. Ist das normal, quasi chinesische Toleranz oder habe ich hier ein Montagsmodell erwischt? Bei dem aktuellem Wetter kann ich auch schlecht ausprobieren ob es bei der Beobachtung stört bzw. die Abbildung verfälscht.
Wie ist das bei euren Zooms?

Danke und Gruß
Jürgen

Hi Jürgen, bei meinem Exemplar wackelt da nichts.

CS, Ralf

Danke euch für die schnelle Info. Werde schauen wann der Himmel was zulässt und dann entscheiden ob es zurück geht.

Gruß Jürgen

Hallo,
wer hat ein 3-8mm Zoom "nutzlos rumliegen" , "gg". Würde es gern einmal an meinem C 8 ausprobieren. Schicke es auch versichert wieder zurück !

Evtl. Nachricht über PN.

Gruß Günther

Hallo,
Nachsatz: habe nun seit 3.4 so ein Zoom für mein C 8, bin ehrlich begeistert. Zeigt es doch bei absoluter Ausreizung bis 1354fach den Mond, "da fällt mir nichts mehr zu ein". Bei Vergr. bis 420fach sind die Sterne noch gut in der Abbildung. Z. Zt. ist die Wetterlage nicht mehr normal, positiv gemeint !!!
Habe an anderer Stelle noch über das Zoom geschrieben (entschuldigt bitte, wen es stört......).

Gruß Günther

Hallo, ja es ist einfach ein super Okluar. Ich verwende es zu mehr als 95 %. In der Stadt brauche ich keine geringen Vergrößerungen und es ist meinen anderen Okluaren absolut gleichwertig, wenn nicht sogar besser. Hab auch an anderer Stelle darüber geschrieben.

LG
Franz

Hallo Franz,
es freut mich, daß ich mit dem 3-8 mm Zoom nicht der "alleinige Beobachter", "gg", bin, der damit zufrieden ist. Die Notiz "gestern um 17.08 Uhr", besagt auch, daß ich es nicht für möglich gehalten hatte, mit einem C 8 über 1000fach gehen zu können. Als ich gelesen hatte, daß die C 8 bei 1000fach "auseinandergenommen werden", sagte ich mir, da muß was dahinter stecken.... Durch die eigenen Beob. bin ich nicht enttäuscht worden. Lt. Gebr.-Anweisung bis 330fach "Empfehlung von Celestron". Jetzt beobachte ich bis 420fach (mit Reducer 0,6) die Sterne (V. St.), und sage mir "Herz was willst du mehr", die Sterne bleiben schön sauber.....
Habe den Kauf nicht bereut (verstehe allerdings nicht die Abneigungen der Zoom-Okus von verschiedenen Beobachtern)

Gruß Günther

Moin Günther, gerne reihe ich mich in die Reihe der Begeisterten ein ... egal ob am 12.5er/f6 Dobson oder 152/2250er Refri ... das Okular überzeugt komplett. Kurz gesagt: da ist SvBony ne ganz große Nummer gelungen. Und TeleVues Nagler-Zoom für den mehrfachen Preis kauft man nur noch, weil der Name drauf steht ;-) Spannend wäre nun auch das neue 8-20er Zoom aus dem Hause SvBony ... hat das schon jemand? Wenn das genauso hochklassig ist, kann man mit 2 Okis und einem 35er Panoptic die gesamte Okibrennweitenansammlung "abhandeln" - egal für welches Teleskop ...

Greetzles Hannes

Das SV230 ist hervorrangend! Guter Einblick, kontrastreich, scharfe Abbildung Bei F10, aber auch bei F4, Zoom rastet sauber, könnte aber etwas leichter zu drehen gehen. Mechanisch hervorragend verarbeitet. Bei reinen Beobauchtungsnächten nehme ich meist die APM XWA oder Bino, für Fotografie und kurz mal Durchschauen ausschließlich die Zooms. Für Halpha, wenn nicht gerade das Bino dran hängt, ebenfalls ausschließlich das Zoom.

PXL_20240928_100235497.jpg

CS, Ralf

Hallo Hannes,
habe schon viele Jahre das Seben-Zoom 8-24 mm im Einsatz, kostete damals noch keine 40 Euronen ! Wenn ich an die Grenze von 8 mm gehe, und sehe das Feld nicht eindeutig (Vergl.Sterne) gehe ich einfach zum 3-8mm und hatte schon ein Reichweitengewinn von 2mag rausgekitzelt !!! Damit sind meistens die letzten Zweifel beendet, und die Schätzung "ist im Kasten", "gg". (Gestern abend die wohl letzten Beob. im Bereich Orionnebel machen können (8mm-Seben).

Gruß Günther

Das SV230 ist hervorrangend! Guter Einblick, kontrastreich, scharfe Abbildung Bei F10, aber auch bei F4, Zoom rastet sauber, könnte aber etwas leichter zu drehen gehen. Mechanisch hervorragend verarbeitet. Bei reinen Beobauchtungsnächten nehme ich meist die APM XWA oder Bino, für Fotografie und kurz mal Durchschauen ausschließlich die Zooms. Für Halpha, wenn nicht gerade das Bino dran hängt, ebenfalls ausschließlich das Zoom.

CS, Ralf
Hallo Ralf,

für diesen Brennweitenbereich habe ich das Hyperion Zoom 8-24 Mark IV. Damit bin ich grundsätzlich zufrieden, habe aber keine Vergleichsmöglichkeit. Bildet das SVBony noch besser ab?

LG Olaf

Das SV230 empfinde ich deutlich besser als das Hyperion Zoom, vor allem was das Einblicke erhalten angeht. Mein Hyperion hatte ich zu Gunsten des TS HRZ Zooms abgegeben, ähnlicher Einblick, deutlich kompakter, kontrastreicher. Das bleibt mir aber erstmal für den Heritage 130, denn da ist das SV230 etwas oversized.

Mit dem SV230 ist SVbony da schon auch ein Streich gelungen, allerdings ist es nicht so preiswert wie das SV215, was viele bei der Entscheidung bremsen dürfte.

CS, Ralf

Hallo,
ein klarer Abend nach dem anderen (hier in NDS), habe gestern abend, (1.7.2025) bzw. es war schon nach Mitternacht mit dem C 8 in einem Feld nahe des Ver. X Aql ein Sternchen mit 420fach mit 14.3mag gesehen. Das bloße Auge zeigte im Kl. Bären Vergl.Sterne bis 5mag, mehr gibt der Himmel mit bl. Auge nicht her (Stadtrand vom Beob.Ort) Das SV-boni 3-8mm ist nur bei gutem Seeing einsetzbar.

Gruß Günther

Zurück
Oben