EAA für Einsteiger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Und zugeschlagen?
Ich hab grad die 505 abbestellt und bin auf die 705 umgestiegen
Ja, ist schon seit geraumer Zeit hier. Zusätzlich ein Beelink Mini-PC und eine AZ-GTiX inkl. Berlebach-Adapter für VixenGP auf 3/8" Anschluss. Hab noch das Stativ meiner Exos-2 hier rumstehen...
Was noch fehlt ist ein passendes Teleskop. Habe hier noch einen StarTravel 120/600 rumliegen, der wird es als Notlösung tun. Der Originalauszug ist nur wirklich was für Hartgesottene....
Ich tendiere aus Kostengründen zu einem 130PDS, die ganzen 80er EDs lachen mich aber auch an...
Ein 102 ED f7 wäre wohl ein Traum aber ich denke für die GTiX zu lang...

Gruss
Sven

Hallo Sven,
und eine AZ-GTiX inkl. Berlebach-Adapter für VixenGP auf 3/8" Anschluss.
genau wie ich und dazu einen 130ODS auf der linken Seite und auf der rechten Seite meine Kamera.
Mit der Kombi bin ich voll zufrieden, nutze sie allerdings aktuell nur visuell.

Ein 102 ED f7 wäre wohl ein Traum aber ich denke für die GTiX zu lang...
Wieso zu lang ?
Der 130PDS hat ja auch 650mm Brennweite. Das Gewicht wäre gleich.
Wegen dem Adapter ist der Tubus so hoch das er nicht an das Stativ anschlagen kann, egal wie er gerade steht.
Das würde wahrscheinlich beim 102 f7 nicht mehr ganz passen.

Viele Grüße

Alexander

Wieso zu lang ?
...

Viele Grüße

Alexander
Hallo Alexander,
bei einem 102 ED wären das 733mm Tubuslänge + Flattener/Reducer + Arbeitsabstand + Fokuslage...da dürften schon deutlich über 80cm zusammenkommen.
Ich dachte da an die Hebelwirkung. Ich habe aber ein gutes Angebot für einen 80 ED + Reducer bekommen und zugeschlagen.
Evtl. folgt später ein 130PDS wenn sich was ergibt aber erstmal wäre ich dann demnächst startklar für erste Gehversuche.
Nur das Wetter hier im Norden....

Gruss
Sven

Hallo Klaus,

dann bin ich mal gespannt, wie es weitergeht. Der Adapter, das habe ich richtig verstanden, setzt den EF-Anschluß für die Kamera auf das richtige Auflagemaß um. Das wäre interessant für mich, da ich "EF" als Standardschnittstelle ansehe, da ich viel mit Fotooptik rumworschtle. Aussehen tut der Adapter ja sehr ordentlich.

CS
Jörg

Hi,

habe mir vor kurzem die 705er für EAA und Lucky Imaging gekauft. Ich will ja auch meine EF Objektive weiter benutzen. Ich habe mir daher einen EF Adapter mit 1.25" Filterhalter selbst gedruckt und das Bajonett einer alten Kamera benutzt:
1683114069278.png

Gruß Markus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben