Hallo EAA-ler, hallo Fritz,
Am Histogramm habe ich ein bisschen rumgespielt, viel hat sich da nicht getan.
Die 4 Regler neben dem Histogramm rechts kann ich leider nicht nutzen da ich nicht die Zahlversion habe.

Meinst Du diese vier Regler, hier rechts in meinem Screenshot? Die sollten auch in der Freeware Variante gehen. Was nur in der PRO geht ist das
Smart-Histogramm. Ich könnte mich schon irren, denn ich habe schon geraume Zeit die "Lebenslange-Lizenz". Aber ich glaube nicht, dass Robin was geändert hat. Auch auf der
sharpcap Seite steht da nichts, dass diese Regler nicht gehen.
Aber Oli Und Peter haben Recht:
Ich denke auch, das ist nicht teuer und lohnt sich.
SharpCap Pro kostet nicht die Welt und würde ich auf jeden Fall empfehlen, wenn Dir diese Software grundsätzlich gefällt.
Die drei Bier sind in jeden Fall gut investiert.
135mm
F2.8
Gain 150
10 Sek pro Bild
Leider war im Live Stack nur ganz grob etwas vom Nebel zu erahnen.
Dir ist schon bewusst, dass der Pferdekopf in der Kombination mit 135 mm Brennweite und Deiner IMX585 basierten Kamera SVBONY 705 mit 3.852 x 2.180 Pixel mit 2,9µm Pixel winzig ist und gerade mal 80 x 100 Pixel groß ist?
Hier mal eine Simulation. Zoom mal rein.

Der Pferdekopf-Nebel ist wirklich nicht einfach. Der ist sehr lichtschwach (Dunkelnebel) hat sehr nahe bei extrem helle Objekte. Er zählt für mich mit zu den anspruchsvollen Objekten, ähnlich anspruchsvoll wie der Orion Nebel, der aber gerade anders herum ist, nämlich sehr Kontrast-stark und deshalb auch schwierig..
Bei mir funktioniert das jedenfalls auch mit sehr kurzen Zeiten.
Da bin ich mit Peter einer Meinung, es geht auch mit kurzen Belichtungszeiten. Hier ein Pferdekopf von mir mit 240 Aufnahmen zu je 8 Sekunden (ca. halbe Stunde) mit einer ASI294MC ( 4,6 µ Pixel 4.144 x 2.822) und Newton 650mm. Da ist der Pferdekopf aber wenigsten ca. 250x350 Pixel groß.
Hier ein Vergleich bei der Gesamt-Pixelfläche Deiner Kamera von 3.852 x 2.180 Pixel zwischen 80x100 und 250 x 350 Pixel.
Hier macht es also die Brennweite. Bei 650 mm Brennweite, wie bei meiner Aufnahme und in Kombination mit Deiner Kamera wäre der Pferdekopfnebel ca. 400 x 550 Pixel groß:
"Jedes Teleskop hat seinen Himmel!" - ein wirklich wahrer Spruch.
Viel Erfolg noch und ein Servus - MünchenBeiNacht - Ewald