Moin,Hi,
ich habe ein günstiges C-Mount Pentax Zoom Objektiv für die SV305 gekauft.
Da hat der Abstand irgendwie nicht gestimmt.
Am besten gleich ein Abstands-Set für C-Mount (=M25?, ich blick da immer nicht durch) kaufen oder erstmal ausprobieren.
Gruß
Peter

das ist super. Wusste gar nicht, dass es solche Adapter gibt.Entweder ich hab ein Verständnisproblem, oder mir fehlt einfach das Fachwissen.
Vorteil des Adapters, es lässt sich ein 1.25 Filter einschrauben.
Ja, das ist wohl so. Nachteil der einfachen Anbindung über Gewinde.Schraube ich meine Astrokamera drauf, steht sie schräg auf dem Kopf, sollte man es auf ein Stativ oder Montierung schrauben.
Das hatte ich erwartet.Ein Zoomobjektiv wie zB 18-55 funktioniert nur im Bereich ca 35mm. Liegt es am Abstand zum Sensor?
Festbrennweite funktioniert.

Ist das nicht im Prinzip egal?Schraube ich meine Astrokamera drauf, steht sie schräg auf dem Kopf, sollte man es auf ein Stativ oder Montierung schrauben.
Was meinst du mit normaler Ausrichtung?Klar, man kriegt aber die normale Ausrichtung nicht hin.
normale Ausrichtung ist zB bei Alt/Az die lange Seite des Sensors parallel zum Horizont.Was meinst du mit normaler Ausrichtung?
Hi Jörg,Moin,
geh mal auf die Suche nach Madenschrauben:
- kann man das Kameragewinde lösen und drehen, wie bei vielen T2-Adaptern?
Und ansonsten:
- kann es sein, dass das Zoom innen anstößt? Möglicherweise ein Canon EF-S mit dem unsäglichen Gummi-Sperring hinten?
- kriegst Du bei Unendlichstellung des Objektivs auf der Kamera ein scharfes Bild?
CS
Jörg

Kannst Du denn normal fokussieren? Bei den einfachen Zoom-Objektiven verstellt sich der Fokus mit der Brennweite, das hat aber nix mit Fokussierung zu tun. Um den Fokus verstellen zu können muß der AF/MF-Schalter auf MF stehen, dann kann man normalerweise irgendwo einen Ring drehen, der nicht die Brennweite, sondern den Fokus verstellt.Hi Jörg,
Die Zoomobjektive kann ich ganz normal drehen. Nur es zeigt in nur einem bestimmten Stellung (Beispiel vom 18-55, bei 35mm) ein scharfes Bild. Alles andere ist komplett extrem unscharf.
Meine Objektive haben alle den normalen EF Bajonett Anschluss, sowie der Adapter, der extra für EOS sein soll.
Ich denke es ist egal. Man kann auch in den Programmen (SharpCap) die Seiten tauschen.Ist es denn egal welche lange Seite parallel zum Horizont gerichtet ist?
Bei mir steht die Kamera jetzt sozusagen auf dem Kopf.
Aber du kannst doch die Kamera dann drehen, oder?An meinem Adapter hab ich Madenschraueben. Die sind aber nur Dekoration.
Ich dache ich könnte die 4 Schrauben von Abdeckung lösen, daran ist auch das Gewinde befestigt.
Dann könnte ich die Abdeckung einmal drehen und schon müsste die Kamera richtig rum sein.
Die 4 Schrauben habe ich gelöst. Aber due Platte lässt sich nicht abnehmen.
Da bewegt sich rein gar nichts.Aber du kannst doch die Kamera dann drehen, oder?
ALso weiß zB der Platesolver dann, dass die Kamera auf dem Kopf steht?Man kann auch in den Programmen (SharpCap) die Seiten tauschen.
ich denke, das ist dem Plate-Solver egal.ALso weiß zB der Platesolver dann, dass die Kamera auf dem Kopf steht?
Ja, das fokussieren iss mir bekannt, da ich meine Objektive schon längere Zeit zur Astrofotografie mit 500D und 600D benutze.Kannst Du denn normal fokussieren? Bei den einfachen Zoom-Objektiven verstellt sich der Fokus mit der Brennweite, das hat aber nix mit Fokussierung zu tun. Um den Fokus verstellen zu können muß der AF/MF-Schalter auf MF stehen, dann kann man normalerweise irgendwo einen Ring drehen, der nicht die Brennweite, sondern den Fokus verstellt.
Zwischen EF-Bajonett und Chip müssen 44mm liegen (Auflagemaß Canon EF-Bajonett). Sprich bei Canon liegt der Unendlichanschlag rechts am Ende des Fokusweges. Ich habe denselben einfachen EF/C-Adapter und der stellt das richtige Maß sicher.
CS
Jörg
Werde ich sehen wenn ich das die Tage mal teste.ich denke, das ist dem Plate-Solver egal.
Er löst einfach auf und danach gibt er ja an wie die Orientierung ist.
wie so oft, sind so einfache Fragen gar nicht so ohne.Aber wenn ich jetzt zB das Sternenbild Orion habe und dies aufhrund der umgekehrten Orientierung der Kamera auf dem Kopf steht, denkt dann nicht auch der Platesolver bzw. das Programm welches dann die Daten weiter verarbeitet und die Montierung ansteuert, dass die Montierung auf dem Kopf steht und bewegt so alles in die falsche Richtung?
Die habe ich eben abgebrochen.Hallo Peter,
danke für die guter Erklärung.
Dann steht meinen ersten versuchen ja nichts mehr im Wege.
Grüße
Brian
Hört sich danach an, dass das Gain und/oder Belichtungszeit deutlich zu hoch war.Ausser einen riesen grellen weissen Fleck auf dem Bildschirm, sah ich nix. Es hat rein garnix gefunzt.
Verstehe ich, Briefmarken hatte ich früher auch.Egal, muss jetzt erstmal gewaltig runterfahren und zur Beruhigung Briefmarken sortieren, damit ich alles nicht aus dem Fenster werfe. Die nächste Gelegenheit kann wieder viele Tage oder Wochen dauern, bis das Wetter und die Arbeitszeit stimmt.![]()
Wollte ich grad testen, da bei mir ja alles auf dem Kopf ist.Man kann auch in den Programmen (SharpCap) die Seiten tauschen.