EAA für Einsteiger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo,
es geht vorran.
Heute kam, wie von @AstroPZ empfohlen, das 10m USB Verlängerungskabel, sowie Omegon T2-Adapter für Canon Objektive an.
20230221_125606.jpg

Objektiv dient nur als Beispiel
20230221_125158.jpg 20230221_125301.jpg

Hallo Klaus,

dann bin ich mal gespannt, wie es weitergeht. Der Adapter, das habe ich richtig verstanden, setzt den EF-Anschluß für die Kamera auf das richtige Auflagemaß um. Das wäre interessant für mich, da ich "EF" als Standardschnittstelle ansehe, da ich viel mit Fotooptik rumworschtle. Aussehen tut der Adapter ja sehr ordentlich.

CS
Jörg

Hi,

ich habe ein günstiges C-Mount Pentax Zoom Objektiv für die SV305 gekauft.
Da hat der Abstand irgendwie nicht gestimmt. ;)

Am besten gleich ein Abstands-Set für C-Mount (=M25?, ich blick da immer nicht durch ;) ) kaufen oder erstmal ausprobieren. ;)

Gruß
Peter

Hi,

ich habe ein günstiges C-Mount Pentax Zoom Objektiv für die SV305 gekauft.
Da hat der Abstand irgendwie nicht gestimmt. ;)

Am besten gleich ein Abstands-Set für C-Mount (=M25?, ich blick da immer nicht durch ;) ) kaufen oder erstmal ausprobieren. ;)

Gruß
Peter
Moin,

vielleicht fehlt nur ein C/CS - Adapterring, CS (short) ist ein paar Millimeter näher am Chip, aber mit C-Gewinde (1 Zoll, 1/32-Zoll Steigung pro Gang, im Normenchinesisch: 1-32 UN 2A).

-> C-Mount – Wikipedia

CS
Jörg

Entweder ich hab ein Verständnisproblem, oder mir fehlt einfach das Fachwissen.
Vorteil des Adapters, es lässt sich ein 1.25 Filter einschrauben.
20230221_140725.jpg 20230221_140758.jpg 20230221_140812.jpg 20230221_140827.jpg

Schraube ich meine Astrokamera drauf, steht sie schräg auf dem Kopf, sollte man es auf ein Stativ oder Montierung schrauben.
20230221_141600.jpg 20230221_141631.jpg
Ein Zoomobjektiv wie zB 18-55 funktioniert nur im Bereich ca 35mm. Liegt es am Abstand zum Sensor?
Festbrennweite funktioniert.
20230221_143510.jpg

Moin,

geh mal auf die Suche nach Madenschrauben:

- kann man das Kameragewinde lösen und drehen, wie bei vielen T2-Adaptern?

Und ansonsten:

- kann es sein, dass das Zoom innen anstößt? Möglicherweise ein Canon EF-S mit dem unsäglichen Gummi-Sperring hinten?
- kriegst Du bei Unendlichstellung des Objektivs auf der Kamera ein scharfes Bild?

CS
Jörg

Entweder ich hab ein Verständnisproblem, oder mir fehlt einfach das Fachwissen.
Vorteil des Adapters, es lässt sich ein 1.25 Filter einschrauben.
das ist super. Wusste gar nicht, dass es solche Adapter gibt.

Schraube ich meine Astrokamera drauf, steht sie schräg auf dem Kopf, sollte man es auf ein Stativ oder Montierung schrauben.
Ja, das ist wohl so. Nachteil der einfachen Anbindung über Gewinde.
Das heisst, das Stativ-Gewinde ist sinnlos. ;)

Ein Zoomobjektiv wie zB 18-55 funktioniert nur im Bereich ca 35mm. Liegt es am Abstand zum Sensor?
Festbrennweite funktioniert.
Das hatte ich erwartet. ;)

Aber du solltest, wie Jörg @Optikus schreibt, nach Madenschrauben schauen mit dem man nach Theorie ( ;) ) den Abstand fein justieren kann.

Gruß
Peter

Moin,

mein Adapter ist heute auch gekommen.
Habe aber einen einfachen ohne Gewinde.
Kostet so um die 20€.
40255632-26C5-421B-8208-1312A2ECB1D8.jpeg
An dem Sigma Objektiv machts wenig Sinn da die Möglichkeit fehlt das Ganze irgendwo zu montieren.
Auf meinem 80-200mm habe ich aber eine passende Schelle und Vixen Schiene.

Ist das nicht im Prinzip egal?
Der Sensor sollte doch trotzdem komplett ausgeleuchtet werden.

Grüße
Brian

Klar, man kriegt aber die normale Ausrichtung nicht hin.

Dass das Zoom nur in einem Brennweitenabschnitt funktioniert ist nicht normal, aber kommt vor wenn es mechanische Hemmnisse gibt.

CS Jörg

Moin,

geh mal auf die Suche nach Madenschrauben:

- kann man das Kameragewinde lösen und drehen, wie bei vielen T2-Adaptern?

Und ansonsten:

- kann es sein, dass das Zoom innen anstößt? Möglicherweise ein Canon EF-S mit dem unsäglichen Gummi-Sperring hinten?
- kriegst Du bei Unendlichstellung des Objektivs auf der Kamera ein scharfes Bild?

CS
Jörg
Hi Jörg,
Die Zoomobjektive kann ich ganz normal drehen. Nur es zeigt in nur einem bestimmten Stellung (Beispiel vom 18-55, bei 35mm) ein scharfes Bild. Alles andere ist komplett extrem unscharf.
Meine Objektive haben alle den normalen EF Bajonett Anschluss, sowie der Adapter, der extra für EOS sein soll.

Moin,

danke für die Erklärung.

Ist es denn egal welche lange Seite parallel zum Horizont gerichtet ist?

image.jpg

Bei mir steht die Kamera jetzt sozusagen auf dem Kopf.

An meinem Adapter hab ich Madenschraueben. Die sind aber nur Dekoration.

Ich dache ich könnte die 4 Schrauben von Abdeckung lösen, daran ist auch das Gewinde befestigt.
Dann könnte ich die Abdeckung einmal drehen und schon müsste die Kamera richtig rum sein.
Die 4 Schrauben habe ich gelöst. Aber due Platte lässt sich nicht abnehmen.
image.jpg

Grüße
Brian

Hi Jörg,
Die Zoomobjektive kann ich ganz normal drehen. Nur es zeigt in nur einem bestimmten Stellung (Beispiel vom 18-55, bei 35mm) ein scharfes Bild. Alles andere ist komplett extrem unscharf.
Meine Objektive haben alle den normalen EF Bajonett Anschluss, sowie der Adapter, der extra für EOS sein soll.
Kannst Du denn normal fokussieren? Bei den einfachen Zoom-Objektiven verstellt sich der Fokus mit der Brennweite, das hat aber nix mit Fokussierung zu tun. Um den Fokus verstellen zu können muß der AF/MF-Schalter auf MF stehen, dann kann man normalerweise irgendwo einen Ring drehen, der nicht die Brennweite, sondern den Fokus verstellt.

Zwischen EF-Bajonett und Chip müssen 44mm liegen (Auflagemaß Canon EF-Bajonett). Sprich bei Canon liegt der Unendlichanschlag rechts am Ende des Fokusweges. Ich habe denselben einfachen EF/C-Adapter und der stellt das richtige Maß sicher.

CS
Jörg

Ist es denn egal welche lange Seite parallel zum Horizont gerichtet ist?
Bei mir steht die Kamera jetzt sozusagen auf dem Kopf.
Ich denke es ist egal. Man kann auch in den Programmen (SharpCap) die Seiten tauschen.

An meinem Adapter hab ich Madenschraueben. Die sind aber nur Dekoration.

Ich dache ich könnte die 4 Schrauben von Abdeckung lösen, daran ist auch das Gewinde befestigt.
Dann könnte ich die Abdeckung einmal drehen und schon müsste die Kamera richtig rum sein.
Die 4 Schrauben habe ich gelöst. Aber due Platte lässt sich nicht abnehmen.
Aber du kannst doch die Kamera dann drehen, oder?

Gruß
Peter

Kannst Du denn normal fokussieren? Bei den einfachen Zoom-Objektiven verstellt sich der Fokus mit der Brennweite, das hat aber nix mit Fokussierung zu tun. Um den Fokus verstellen zu können muß der AF/MF-Schalter auf MF stehen, dann kann man normalerweise irgendwo einen Ring drehen, der nicht die Brennweite, sondern den Fokus verstellt.

Zwischen EF-Bajonett und Chip müssen 44mm liegen (Auflagemaß Canon EF-Bajonett). Sprich bei Canon liegt der Unendlichanschlag rechts am Ende des Fokusweges. Ich habe denselben einfachen EF/C-Adapter und der stellt das richtige Maß sicher.

CS
Jörg
Ja, das fokussieren iss mir bekannt, da ich meine Objektive schon längere Zeit zur Astrofotografie mit 500D und 600D benutze. ;)
Vielleicht liegt es nur an dem Auflagemaß, da die Astrokamera ja anders ist, als meine DSLRs.

ich denke, das ist dem Plate-Solver egal.
Er löst einfach auf und danach gibt er ja an wie die Orientierung ist.
Werde ich sehen wenn ich das die Tage mal teste.

Aber wenn ich jetzt zB das Sternenbild Orion habe und dies aufhrund der umgekehrten Orientierung der Kamera auf dem Kopf steht, denkt dann nicht auch der Platesolver bzw. das Programm welches dann die Daten weiter verarbeitet und die Montierung ansteuert, dass die Montierung auf dem Kopf steht und bewegt so alles in die falsche Richtung?

Gut, wenn das Auflagemaß nicht passt kann man das knicken. Mein Adapter, den ich mit EF Objektiven nutze, also der einfache, macht da keine Zicken.

CS Jörg

Aber wenn ich jetzt zB das Sternenbild Orion habe und dies aufhrund der umgekehrten Orientierung der Kamera auf dem Kopf steht, denkt dann nicht auch der Platesolver bzw. das Programm welches dann die Daten weiter verarbeitet und die Montierung ansteuert, dass die Montierung auf dem Kopf steht und bewegt so alles in die falsche Richtung?
wie so oft, sind so einfache Fragen gar nicht so ohne. ;)

Also dem Plate Solver ist es egal wie das Bild orientiert ist, da bin ich mir sicher.
Die Solver Algorithmen können das und sie geben ja dann nach dem Solven auch die Orientierung des Bildes an.

Aber wie ist es dann mit der Montierung? HHHmmmm .....

Glücklicherweise ist es da auch ohne Bedeutung, ob zB das Bild auf dem Kopf steht.
Die Montierung weiss aus dem Alignment wie sie orientiert ist und in welcher Richtung Ost und West und Nord und Süd (azimutal oder parallaktisch) ist.
Vom Plate Solver bekommt sie dann zB über SharpCap einfach nur die Koordinaten des Mittelpunktes des Bildes gemeldet und darauf orientiert sie sich dann. Dabei ist es egal, ob das Bild auf dem Kopf steht.

Aber praktisch oder unpraktisch ist es dann, wenn man die Montierung bezogen auf das Live-Bild in eine Richtung bewegen will.
Da ist es dann einfacher wenn man die Seiten so tauscht, dass die Bewegungs-Pfeile der Montierung in die gleiche Richtung wie auf dem Bild zeigen.

Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

danke für die guter Erklärung.

Dann steht meinen ersten versuchen ja nichts mehr im Wege.

Grüße
Brian

Hallo Peter,

danke für die guter Erklärung.

Dann steht meinen ersten versuchen ja nichts mehr im Wege.

Grüße
Brian
Die habe ich eben abgebrochen.
Seit vielen Wochen endlich mal Sternenklar, alles aufgebaut, einfach mal geschaut, ob man überhaupt was wie zB Venus oder Jupiter, die genial da stehen, sieht. Hat aber keinen Sinn, wenn man das Programm Sharpcap nicht bedienen kann. Ausser einen riesen grellen weissen Fleck auf dem Bildschirm, sah ich nix. Es hat rein garnix gefunzt.

Egal, muss jetzt erstmal gewaltig runterfahren und zur Beruhigung Briefmarken sortieren, damit ich alles nicht aus dem Fenster werfe. Die nächste Gelegenheit kann wieder viele Tage oder Wochen dauern, bis das Wetter und die Arbeitszeit stimmt. :mad:

Hi Klaus,

schließ die Kamera an den Rechner an, drinnen, Tasse Kaffee, Kekse, und frickel Dich durch Sharpcap. Das ist kein Hexenwerk, aber auch nicht selbsterklärend. Ich vergleiche das mit Exerzieren am Gewehr. Du mußt das erstmal am Tisch klar kriegen, dann geht das auch draußen. Ich habe da keinerlei Zweifel.

CS
Jörg

Ausser einen riesen grellen weissen Fleck auf dem Bildschirm, sah ich nix. Es hat rein garnix gefunzt.
Hört sich danach an, dass das Gain und/oder Belichtungszeit deutlich zu hoch war.
Wenn das nämlich so ist, dann wird so ein helles Objekt wie zB Jupiter auf hundertfache Grösse aufgeblasen und ist nicht beobachtbar/erkennbar.

Gain/Belichtungszeit herunterdrehen, sofort.
Am besten so weit bis das Bild komplett schwarz ist und dann wieder langsam hoch, bis etwas zu sehen ist.

Die BLZ braucht man übrigens nicht sehr fein verändern, die kann man in Verdopplungs/Halbierungs-Stufen verändern. Am besten mit manueller Eingabe erstmal auf zB 250ms einstellen und dann nur noch mit der Maus rechts und links davon klicken, dann verdoppelt/halbiert sie sich automatisch und man bleibt in den standardisierten Zeiten (..., 62, 125, 250, 500ms, 1s, ....) aus dem Fotobereich.

Egal, muss jetzt erstmal gewaltig runterfahren und zur Beruhigung Briefmarken sortieren, damit ich alles nicht aus dem Fenster werfe. Die nächste Gelegenheit kann wieder viele Tage oder Wochen dauern, bis das Wetter und die Arbeitszeit stimmt. :mad:
Verstehe ich, Briefmarken hatte ich früher auch. ;)
Aber, irgendwas ist immer. Darauf muss man sich einstellen. ;)

Gruß
Peter

Es gibt gute Erklärvideos auf YouTube zu Sharpcap. Peter hat Recht, der Gain muss runter bei Planeten,

Rückschläge und frustrane Abende sind normal. Dafür freut man sich über gelungene Abende umso mehr. Viel Erfolg!

LG Olaf

Hallo Klaus,

ich würds auch so machen.
Erstmal alles kennenlernen und dann erst versuchen ein Ergebnis zu erhalten.

Ich habs so gemacht:
Hab grade mal das Setup auf ein Stativ montiert und ans Fenster gestellt.
Es ist zwar bewölkt, aber die Straßenlaternen, Bäume und Strommasten in ca. 500-600 Meter Entfernung konnte ich anvisieren und so erstmal alles testen.
Habe mir jetzt erstmal das Programm angeschaut und versucht ein paar Bilder von den oben genannten Objekten zu machen.
Hat auch soweit geklappt.
Man muss nicht alles beim ersten mal können.
Ich kenne niemanden der sowas auf Anhieb kann, sogar Entwickler der Programme müssen, manchmal, in Ihre Dokumentation schauen.

Man kann auch in den Programmen (SharpCap) die Seiten tauschen.
Wollte ich grad testen, da bei mir ja alles auf dem Kopf ist.
Die Option gibts bei mir nicht.
Hängt wohl von der Kamera ab, ob der Treiber sowas eingebaut hat oder nicht.
Sagt jedenfalls der Entwickler.
ZWO hat sowas zB standardmässig dabei.
Hast du eine Svbony und könntest nachschauen obs bei dir die Option gibt? Nicht, dass ich doch was übersehe.

Grüße
Brian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben