EAA für Einsteiger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Olaf,

ich nutze eine Az Gti mit Skywatcher Polwiege im EQ Modus.
Eine andere Monti hab ich garnicht.:D

Die Tage werde ich mal den Az Modus testen.
Hab ich noch nie gemacht.

Mit AsiAir hab ich absolut Null Erfahrung.

Hab doch den Pfetdekopfnebel anvisiert. Mal schauen was das gibt.

Grüße
Brian

Hallo Brian, ja teste das mal bei Gelegenheit im AZ Modus. Bin gespannt, ob das in NINA auch klappt. Viel Erfolg heute noch! LG Olaf

Hallo Olaf,

Az sollte in Nina oder auch Sharpcap kein Problem sein.
Jedenfalls nachdem was ich gehört und gelesen habe.

Moin,

ich habe knapp über einer Stunde den Pferdekopfnebel in Sharpcap über Livestacking aufgenommen.

135mm
F2.8
Gain 150
10 Sek pro Bild

Leider war im Live Stack nur ganz grob etwas vom Nebel zu erahnen.
Am Histogramm habe ich ein bisschen rumgespielt, viel hat sich da nicht getan.
Die 4 Regler neben dem Histogramm rechts kann ich leider nicht nutzen da ich nicht die Zahlversion habe.

Beim Orion Nebel hab ich ca. 30 Minuten belichtet und konnte gut was sehen.
Selbst bei einem Einzelbild (mit selben Parametern) konnte ich beim Orion mehr sehen als beim Pferdekopf bei über einer Stunde.

Woran kann das liegen?

Grüße
Brian

Hallo Brian,

10s pro Frame für den Pferdekopfnebel ist auch ein bissl wenig, da der sehr lichtschwach ist. Ich hatte hier Beispiele gepostet, was ich mit der ASI 294 an einem f/6 Apo vorletztes Wochenende bei 60 s pro Frame mit EAA Livestacking geschafft hatte.

SharpCap Pro kostet nicht die Welt und würde ich auf jeden Fall empfehlen, wenn Dir diese Software grundsätzlich gefällt.

CS.Oli

Ich werde mich heute Abend nochmal dran setzten und den Live Stack hier hoch laden, mit und ohne Bearbeitung.

0s pro Frame für den Pferdekopfnebel ist auch ein bissl wenig, da der sehr lichtschwach ist. Ich hatte hier Beispiele gepostet, was ich mit der ASI 294 an einem f/6 Apo vorletztes Wochenende bei 60 s pro Frame mit EAA Livestacking geschafft hatte.
Insgesamt hast du auch ca. 60min Belichtung, macht das einen großen Unterschied wie lang dann die Einzelframes sind?
Klar wird es einen Unterschied im rauschen geben, aber ist der Unterschied im Gesamten so groß?

SharpCap Pro kostet nicht die Welt und würde ich auf jeden Fall empfehlen, wenn Dir diese Software grundsätzlich gefällt.
Werde ich gleich auf jeden Fall machen :)

10s pro Frame für den Pferdekopfnebel ist auch ein bissl wenig, da der sehr lichtschwach ist.
Wenn das Live-Stacking funktioniert, ist es mM egal, ob jetzt 10s oder mehr oder weniger, da ja sowieso über die gesamte Zeit summiert wird. Das ist die Physik der Sensoren.
Bei mir funktioniert das jedenfalls auch mit sehr kurzen Zeiten.
Klar, bei mehr Einzelaufnahmen, kommt mehr Ausleserauschen dazu. Das ist aber normalerweise auch nicht dramatisch.

Ich denke auch, das ist nicht teuer und lohnt sich.

Insgesamt hast du auch ca. 60min Belichtung, macht das einen großen Unterschied wie lang dann die Einzelframes sind?
Klar wird es einen Unterschied im rauschen geben, aber ist der Unterschied im Gesamten so groß?
Einfach mal ausprobieren. Ich behaupte der Unterschied wird nicht gross sein.
Aber man muss natürlich aufpassen, dass SharpCap beim Live-Stacking nicht Frames dropt weil es wegen zu kurzer Belichtung nicht stacken kann.

Gruß
Peter

Hallo EAA-ler, hallo Fritz,

Am Histogramm habe ich ein bisschen rumgespielt, viel hat sich da nicht getan.
Die 4 Regler neben dem Histogramm rechts kann ich leider nicht nutzen da ich nicht die Zahlversion habe.
sharcap-01.jpg
Meinst Du diese vier Regler, hier rechts in meinem Screenshot? Die sollten auch in der Freeware Variante gehen. Was nur in der PRO geht ist das Smart-Histogramm. Ich könnte mich schon irren, denn ich habe schon geraume Zeit die "Lebenslange-Lizenz". Aber ich glaube nicht, dass Robin was geändert hat. Auch auf der sharpcap Seite steht da nichts, dass diese Regler nicht gehen.

Aber Oli Und Peter haben Recht:
Ich denke auch, das ist nicht teuer und lohnt sich.
Die drei Bier sind in jeden Fall gut investiert. :y:

135mm
F2.8
Gain 150
10 Sek pro Bild

Leider war im Live Stack nur ganz grob etwas vom Nebel zu erahnen.
Dir ist schon bewusst, dass der Pferdekopf in der Kombination mit 135 mm Brennweite und Deiner IMX585 basierten Kamera SVBONY 705 mit 3.852 x 2.180 Pixel mit 2,9µm Pixel winzig ist und gerade mal 80 x 100 Pixel groß ist?

Hier mal eine Simulation. Zoom mal rein.

svbony705-pferd.jpg
Der Pferdekopf-Nebel ist wirklich nicht einfach. Der ist sehr lichtschwach (Dunkelnebel) hat sehr nahe bei extrem helle Objekte. Er zählt für mich mit zu den anspruchsvollen Objekten, ähnlich anspruchsvoll wie der Orion Nebel, der aber gerade anders herum ist, nämlich sehr Kontrast-stark und deshalb auch schwierig..

Bei mir funktioniert das jedenfalls auch mit sehr kurzen Zeiten.
Da bin ich mit Peter einer Meinung, es geht auch mit kurzen Belichtungszeiten. Hier ein Pferdekopf von mir mit 240 Aufnahmen zu je 8 Sekunden (ca. halbe Stunde) mit einer ASI294MC ( 4,6 µ Pixel 4.144 x 2.822) und Newton 650mm. Da ist der Pferdekopf aber wenigsten ca. 250x350 Pixel groß.

IC434_ALL_Stack_240frames_1920s_WithDisplayStretch.jpg

Hier ein Vergleich bei der Gesamt-Pixelfläche Deiner Kamera von 3.852 x 2.180 Pixel zwischen 80x100 und 250 x 350 Pixel.

svbony705-pferd2.jpg

Hier macht es also die Brennweite. Bei 650 mm Brennweite, wie bei meiner Aufnahme und in Kombination mit Deiner Kamera wäre der Pferdekopfnebel ca. 400 x 550 Pixel groß:

svbony705-pferd3.jpg

"Jedes Teleskop hat seinen Himmel!" - ein wirklich wahrer Spruch. :y:

Viel Erfolg noch und ein Servus - MünchenBeiNacht - Ewald

Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du diese vier Regler, hier rechts in meinem Screenshot?
Die Regler gehen schon, wie ich grad seh. Es kommt eine Warnung, dass wenn man die Regler in der kostenfreien Version nutzen möchte es nicht möglich ist den Stack zu speichern, außerdem gibts über das gesamte Bild ein Wasserzeichen.
Hab wohl nicht richtig gelesen und den Stack wollte ich ja abspeichern.

Ich habe an Black und Midlevel gespielt.

Heute Abend gibts wieder klaren Himmel, da teste ich das ganze nochmal, dann aber mit der Kaufversion.

Dir ist schon bewusst, dass der Pferdekopf in der Kombination mit 135 mm Brennweite und Deiner IMX585 basierten Kamera SVBONY 705 mit 3.852 x 2.180 Pixel mit 2,9µm Pixel winzig ist und gerade mal 80 x 100 Pixel groß ist?
Eigentlich schaue ich mir meine Ziele immer simuliert vorher in Stellarium an.
Das hab ich gestern voll vergessen, habe sogar Kamera und Objektiv eingespeichert…

Vielen Dank für die gute Erklärung mit der Größe, hätte ich vorher in Stellarium geschaut hätte ich vermutlich mehr Zeit in etwas anderes gesteckt.

Trotzdem müsste man ja was sehen in dem Stack. Bis auf einige Sterne und gaaaanz minimal Nebel hab ich nichts drauf.
Ich stelle die Bilder später mal ein.

Grüße
Brian

Hallo zusammen, in der AsiAir klappt das Livestacking auch immer mit 5 Sek. Belichtung. Ich bin auch mit meinem Grundsatzproblem (AsiAir) weiter. Alle Nichtnutzer der Asiair mögen mir die kurzfristige Kaperung des Threads nachsehen. Es steht für mich nun felsenfest, dass man mit der AZ GTi oder der AZ GTix die Asiair im Grunde nicht zielführend nutzen kann, es sei denn, man benutzt die AZGti im EQ-Modus, was bei der GTix nicht geht. Man kann die Montierung zwar mit der Asiair verbinden und von ihr steuern lassen, aber nachgeführt wird sie von der AsiAir dann nur azimutal. Das reicht natürlich nicht. Ich hab eben Sonnenfotos gemacht, damit klappte es gut, weil das ja Einzelbelichtungen sind, nach denen man dann alle paar Sekunden in der Höhe neu ausrichten muss.

Sinnvoll geht es also nur mit zwei Steuergeräten: Synscan Pro App übers Handy, damit die AZ GTI steuern und mit dem Tablet die Asiair bedienen, und damit nur Fotos machen. Das ist natürlich nicht schön, aber gangbar.

Wenn jemand das irgendwie ans Laufen gebracht hat, so dass man alles über die AsiAir machen kann, wäre ich für eine Info dankbar. Ich habe das ja schon im letzten Frühjahr hier diskutiert, aber auch da gab es keine Lösung, auch auf Cloudy Nights herrscht die Meinung vor, dass es nicht funktioniert. Es ist auch logisch, weil man in der Asiair unter der Montierung RA und DEC-Werte angezeigt bekommt, die bei einer AZ-Montierung so keinen Sinn machen. Man kann aber auch nirgends auswählen, dass man eine AZ-Montierung hat. Man kann wie gesagt steuern, aber das auch nur seitenverkehrt, aber Goto funktioniert entsprechend falsch und die Nachführung dann konsequenterweise auch. Da hilft dann auch kein Platesolving, weil die Asiair von anderen Bewegungsmechanismen der Montierung ausgeht. AltAz und Asiair sind schlicht inkompatibel. Im EQ-Modus wird es funktionieren, ich werde darauf wieder umsteigen.

Wie ist das in NINA oder Sharpcap? Wird da die AZ GTI im AZ-Modus unterstützt und nachgeführt? Was braucht man dafür? Reicht die Installation von Nina bzw. Sharpcap auf einem Windows-Laptop? Ist dann die AZ-Gti als Montierung auswählbar, oder was müsste ich dann noch installieren?

LG Olaf

Hi Olaf,

zur ASIAIR kann ich nichts sagen. Würde ich auch nicht benutzen. Habe sowieso einen PC am Teleskop, auch über ein 10m USB Kabel. ;)

Wie ist das in NINA oder Sharpcap? Wird da die AZ GTI im AZ-Modus unterstützt und nachgeführt? Was braucht man dafür? Reicht die Installation von Nina bzw. Sharpcap auf einem Windows-Laptop? Ist dann die AZ-Gti als Montierung auswählbar, oder was müsste ich dann noch installieren?
Auf dem PC braucht man immer auch ASCOM.

Bei der AZ-GTi muss man auf dem PC immer auch die Synscan App laufen lassen, da die ASCOM Schnittstelle für die AZ-GTi nur durch diese App bereit gestellt wird.
Ob in Alt/Az- oder EQ-Mode ist egal. Den kannst du beim Start der Synscan App auswählen. Die Montierung ist dann im gewählten Modus.

Von den anderen Programmen (Stellarium, SharpCap) bekommt sie dann über ASCOM zB durch Plate-Solving einen Sync auf die übermittelten Koordinaten gemeldet. Dabei ist es egal welcher Mode. Gleichzeitig übermittelt sie laufend über ASCOM an die anderen Programme ihre aktuelle Position.

Das ist das Grundprinzip.

Gruß
Peter

Hallo Peter, vielen Dank, das habe ich soweit verstanden und könnte das auch umsetzen. Du hast also Dein Laptop im Wohnzimmer und steuerst das Teleskop über ein 10m-USB-Kabel, habe ich Dich da richtig verstanden?

LG Olaf

Hallo Olaf,

welche Firmware ist denn auf deiner Gti?
Wenn du die Az und EQ drauf hast vielleicht mal die flashen die nur Az ist?

Kennst du diesen Thread:

Habe selber über ein Asiair nachgedacht und mich daher informiert.
Nach meinen Informationen sollte es eigentlich gehen.

Hallo Brian, ja den Thread kenne ich. Wenn ich das da richtig verstanden habe, hat es immer nur im EQ-Modus funktioniert, da habe ich es auch ans Laufen bekommen. Ich will aber meine AZ Gtix, die von der Elektronik her nichts anderes als die GTi ist, auch von der Asiair steuern und nachführen lassen. Das geht aber nicht, weil sie nur im AZ-Modus zu betreiben ist, was ich auch so möchte. Ich habe mal irgendwo folgenden Workflow gelesen:

1. AZ-GTi ohne Asiair Verbindung einschalten
2. Mit Handsteuerung 2-Stern-Ausrichtung durchführen
3. Handsteuerung mit USB an Asiair verbinden
4. Asiair App starten, Skywatcher Synscan als Teleskop wählen.

Mit diesem Workflow kann ich zwar die AZ Gtix über die Asiair ansteuern, aber sie führt nicht nach. Nachführung geht im AZ-Modus nur über die Synscan Pro App. AZ GTI im EQ-Modus funktioniert.

LG Olaf

Hallo Olaf,

funktioniert den die Az Gti (also die ohne X) im Az Modus Asiair?

Zu der X in Verbindung mit dem Asiair finde ich eigentlich nichts im Netz.
Vielleicht ist ja doch irgendwas anders weswegen es nicht geht.
Die Gtix scheint ja auch nicht so verbreitet zu sein.

Vielleicht mal Asi anschreiben?

Grüße
Brian

Hallo Olaf,

funktioniert den die Az Gti (also die ohne X) im Az Modus Asiair?

Hallo Brian, nein. Nur im EQ-Modus. Die AZGTIX ist noch zu neu auf dem Markt, es gibt sicher noch zu wenige Nutzer, die sie mit der Asiair zusammen verwenden.
Ja, ZWO könnte ich mal anschreiben, die haben ja einen guten Support. Allerdings bin ich inzwischen überzeugt davon, dass es im AZ-Modus nicht funktionieren wird. Das entspricht auch der ganzen Philosophie der Asiair. Ich werde immer die Synscan App zusätzlich benötigen. Selbst bei Ascom ist das ja so, wie oben von Peter beschrieben wird. Nur, dass dann die Software auf dem PC trotzdem allein ausreicht, um die Montierung zu steuern und nachzuführen. Das ist bei der Asiair halt nicht der Fall. Vielleicht wird es ja irgendwann ein Update dazu geben. Ich werde aber ZWO mal anschreiben.

LG Olaf

Hier ist ein Link zum ZWO-User-Forum. Da wird genau mein Problem beschrieben, es gibt offenbar keine Lösung. Man muss in den EQ-Modus wechseln, in Alt-AZ geht es nicht. Da geht nur das Prozedere, Goto und Tracking über Synscan, Fotografie über Asiair. Geht, ist allerdings unschön. Ich hoffe, der Funktionsumfang wird irgendwann von ZWO erweitert.

LG Olaf

Moin,

Mal ehrlich, der Vorteil der EAA ist doch, dass ich Alt/Az arbeiten kann. Da liegt doch die hier schon beschriebene Lösung mit PC nahe. Und wenn's ein Minipc ist den man per Tablet fernsteuert, wenn das Kabel ins Haus nicht geht. EQ heißt wieder einnorden usw., das klingt für mich wie den Gaul von hinten aufzäumen.

CS Jörg

Moin,

Mal ehrlich, der Vorteil der EAA ist doch, dass ich Alt/Az arbeiten kann. Da liegt doch die hier schon beschriebene Lösung mit PC nahe. Und wenn's ein Minipc ist den man per Tablet fernsteuert, wenn das Kabel ins Haus nicht geht. EQ heißt wieder einnorden usw., das klingt für mich wie den Gaul von hinten aufzäumen.

CS Jörg

Hallo Jörg,

ja, sehe ich auch so, aber die AsiAir habe ich nun mal und bin von der auch grundsätzlich überzeugt. Aber die Lösung Laptop im Haus über USB Kabel finde ich auch okay, zumal ich nur von zuhause aus aktiv bin, ich fahre nicht raus ins Feld. Im Urlaub allerdings würde ich ein kleines Setup (was die AZ GTI ja ist) gerne mitnehmen.

LG Olaf

Hi Olaf,
Du hast also Dein Laptop im Wohnzimmer und steuerst das Teleskop über ein 10m-USB-Kabel, habe ich Dich da richtig verstanden?
genau.
Vom Wohnzimmer geht ein 10m USB Kabel zum USB Hub am Teleskop und ein 12V Kabel zur Stromversorgung.
Ist eine einfache Sache und es gibt keine Verbindungsprobleme wie bei WLAN.

Man könnte genauso gut einen Mini-PC/Notebook direkt am Teleskop mit dem USB Hub verbinden und dann von einem anderen PC/Notebook per WLAN remote drauf gehen. Das werde ich vielleicht auch mal machen, weil man dann das dicke USB Kabel nicht mehr braucht und auch keine Durchführungs-Probleme mehr beim Fenster hätte. HW dazu habe ich.

Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Notebook welches ich draußen aufstelle.
So habe ich einen Bildschirm um bequem alles einzustellen.
Wenn alles eingestellt ist gehe ich rein und schalte mich per Remote auf das Notebook.
Funktioniert auch gut.

Da ich jetzt Sharpcap Pro habe werde ich alle Bilder die ich über mein Notebook mache auf mein NAS speichern und dann über die Folder Camera Funktion aus Sharpcap Pro darauf zugreifen.

Ich denke das sollte gut funktionieren.

Weiß jemand ob man zweimal gleichzeitig Sharpcap Pro laufen lassen kann?

Grüße
Brian

Wie von Jörg empfohlen hab ich mir ein Panasonic CF-52 MK3 Toughbook bei Ebsy KA geschossen für irgendwas um 200 Euro.

Das gute Stück hat mutlerweile Tiefkühlorgien von -10⁰ Grad durchgemacht sowie Eispanzer bei -2⁰ Grad und hoher Luftfeuchtigkeit aufgebaut.
Im Ernst - ich musste schon Eis gratzen am Display.

Mit 500GB Festplatte ausgiebig Platz für die Rohbilder und ich glaube wenn ich mir n neuen Akku gönnen würde -würde auch ohne Strom was gehen.
Per Remote Desktop und / oder WLAN App für Android wird dann kontrolliert.
Falls das WLAN auf dem Feld nicht klappt läuft der Laptop ohne Robleme weiter - nur die Kontrolle geht dann nicht.

Diese Saison mit dem Laptop nur gute Erfahrungen gemacht.

Aufbau ist immer auf dem Feld, nicht im eigenem Grundstück.

Mit einer Erweiterungskarte wurde das Stück um USB3 erweitert und sollte jetzt noch einige Saisons halten.

Gruß Kai

Moin,

wenn ich meinen Live Stack versuche in Gimp zu öffnen kommt das hier:
Stack.png
Die einzel Frames kann ich normal öffnen.

Fehler gefunden!
Sharpcap hat die Datei als 32bit gespeichert, gimp kann das nicht.
In APP kann ich sie öffnen.

Einmal der Pferdekopfnebel komplett ohne bearbeitung wie ich ihn in Sharpcap gesehen habe:
dd-RGB-session_1-St.jpg

So sieht das Bild einmal mit Bias, Darks und "einmal durch APP gezogen" aus:
Pferde-RGB-session_1-crop-lpc-cbg-csc-St.jpg
Hab mir jetzt nicht viel Mühe gegeben, wollte es euch einfach mal zeigen.

Ich hab jetzt heute Abend mal mit Laptop, Asistudio-App und Synscan Pro App auf den Orion und den Mond gehalten. Das hat gut geklappt, die Nachführung der AZ GTIx war gut, allerdings machte sich beim Orion schon nach 5 Minuten die Bildrotation bemerkbar, die ist bei der AsiAir nicht so früh sichtbar, keine Ahnung, warum diese Unterschiede. Ich werde aber auch Sharpcap ausprobieren. Remote über Teamviewer klappte auch.

LG Olaf

Hi Olaf,

wie lang Du belichten kannst je Frame mußt Du austesten, das ist ja auch ne Frage wie hoch das Objekt steht und wie groß es ist. Das kriegt man aber raus. Brennweite ist natürlich auch ein Thema.

CS Jörg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben